Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - Julius - 19.01.14

Oh danke, Gelala! :thumbup: Hatte ich da nicht welche aus dem Päckchen gemopst ... muss ich gleich mal schauen.


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 19.01.14

Liebe Julius,

Ruhm vom Vorgebirge gibts bei Dreschflegel und trägt gut auf fettem Lehm.
Ich hab leider nur noch die allerletzte Notreserve, sonst tät ich teilen...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - Julius - 20.01.14

Danke, Mechthild, du bist wirklich einer der großzügigsten Menschen, die ich kenne! Yes Die Sorte habe ich mir gleich vermerkt.


RE: Bohnen 2014 - vanda - 21.01.14

(02.01.14, 23:10)Gudrun schrieb:  Ich suche Buschbohnen, die - frisch geerntet - geschmacklich der Kletterbohne "Weiße Mexikanerin" nahe kommen. Hat eins von euch da einen Tipp?


Habe jetzt schon öfter von der hochgelobten Weißen Mexikanerin gelesen - weiß jemand vielleicht, wo es die zu erwerben gibt? wink
Von Buschbohnen hab ich leider keine Ahnung...



RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 21.01.14

Ebayshop Hubertusstock, Raritätengärtnerei Manfred Hans.
Der hat noch viel mehr schönes Zeugs...Clown

Wie gesagt, mir ist letztes Jahr fast alles in der kalten nassen Erde verfault.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - vanda - 21.01.14

Oh, vielen Dank... Rose weiß nicht, ob ich mich trauen soll, habe eben schon bei Dreschflegel viel zu viel Geld gelassen Clown


RE: Bohnen 2014 - geranium - 22.01.14


Zitat:Habe jetzt schon öfter von der hochgelobten Weißen Mexikanerin gelesen - weiß jemand vielleicht, wo es die zu erwerben gibt? wink

hallo vanda,
Saatgut der weissen Mexikanerin kann ich dir gerne abgeben - ich habe letztes Jahr gut geerntetsmile
Schick mir einfach deine Adresse per PN, dann schick ich die Böhnchen auf die Reise!
@ Gudrun, Buschbohnen vom Typ "weisse Mexikanerin" wären natürlich sehr interessant, hab leider auch keine Ahnung, welche da in Frage kämen:noidea:

lg margot, baut halt wieder Mexikanerinnen an Stangen antongue





RE: Bohnen 2014 - Martin - 22.01.14

Ich weiß ja nicht, wieviel Saatgut der "Weiße aus Mexiko" Margot hat, aber falls jemand was will, kann ich auch gerne was abgeben. Ich hab letztes Jahr ziemlich viel Saatgut geerntet, hab sie seit Jahren im Anbau und sie ist für mich ein jährliches MUSS! Also einfach melden!

Buschbohnen vom Typ "Weiße aus Mexiko"... Wenn ich grad so nachdenke, die Weiße hat flache Schoten. So ganz spontan fällt mir keine Buschbohnensorte mit flachen Schoten ein, die, die ich kenne sind alle im Querschnitt rund. Mag sein, daß ich mich irre, aber bei flachen Schoten denke ich immer an Stangenbohnen. Muß mich da mal schlau machen...

Liebe Grüße,

Martin


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 22.01.14

Dochdoch, es gibt auch flache Buschbohnen.
Aber ich habe keine, glaube ich...:undecided: mir sind Stangenbohnen lieber. Da muß ich mich nicht so bücken zum Ernten...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - Ranunkel - 23.01.14

Flache Buschbohnen: Ich hatte letztes Jahr die Bohne Antea, eine Schwertbohne (eine liebe Forumsspende!), die aber auch leicht gerankt ist (bei mir wurde sie etwa 60 cm hoch...) - ich fand sie sehr lecker, sehr ergiebig und sehr zart, und will sie dieses Jahr unbedingt wieder anbauen, nur bin ich bisher noch nicht fündig geworden woher ich sie beziehen kann; ursprünglich war sie von Quedlinburger Saatgut, und finde sie in deren Online-Angeboten nicht mehr... :noidea: