Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Waldhexe - 13.05.14

Und nu geht gar nix mehr, vor allem weiß ich nicht wo den Hacken setzen. Eigentlich bin ich ja nicht ganz doof wenn es um diese Kisten geht aber manchmal denke ich ........
Wo find ich denn das Bohnenthema im Naturgarten oder ...
@ Karlinchen deine Liste ist ja echt beeindruckend, von OEBZ habe ich auch eine Sorte zum vermehren, Bohl habe ich noch nicht geschafft zu kontaktieren, ich habe aber gelesen das jemand hier aus dem Forum die Samen von Bohl vermittelt :-))) Gelle


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - CarpeDiem - 13.05.14

Einmal haben wir da unsere Themenübersicht....

In der Suche einfach den Suchbegriff eingeben, direkt da drunter sind diese beiden Punkte. Klicke dort bei "Suche in Betreffen" rein......
Suche in vollständigen Nachrichten
Suche nur in Betreffen

Ich habe übrigens meine ersten Bohnen auch schon gelegt. Erst mal einige der Stangenbohnen.... Der Rest ist noch nicht draussen...


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Phloxe - 13.05.14

(13.05.14, 17:31)Gudrun schrieb:  Bohnenstränge haben wir schon sehr viele -

o je ...und ich wollte eigentlich auch noch einen eröffnen :crying: einen bzgl Vorziehens.
Hätte gerne mal gesehen, gelala, WIE du deine vorgezogenen Bohnen aus dem Blumenkasten nimmst. Bricht da keine Wurzel ab ... ?

Ich habe wieder in Papiertöpfe ausgesät....... Feuerbohnen, 2 in einen 'Topf' .. um eine Terrassen'wand' zu bilden. Die sollen ja unempfindlich sein, aber das Beet an der Garage ist sehr schattig (wenig Sonne und viel Rosenwaldmeister + Primeln) und entsprechend schneckig.

Zieht noch jemand vor?






RE: Welche Bohnen baut ihr an? - CarpeDiem - 13.05.14

soll ich den Thread denn mit Bohnen 2014 zusammen fügen?

Und Ja, ich ziehe Bohnen vor in meiner neuen Frühbeetkiste
[Bild: 1bohnen_20140427.jpg]
Da sind drin:
Yellow Anatolian white
Penland family
Posthörnchen
Kaiser Friedrich
Gelbe Kipfler
Schiefergold
Forellenbohne
Caprica
Succotash
Favorit (3 Korn) und Janks Schwarze Riesen

Das sind die empfindlichsten Bohnen, die ich da ausgesät habe ....Bis auf Favorit und Karl Janks Schwarze alles Stangenbohnen


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Phloxe - 13.05.14

(13.05.14, 22:38)CarpeDiem schrieb:  soll ich den Thread denn mit Bohnen 2014 zusammen fügen?

ich bin dafür smile

(13.05.14, 22:38)CarpeDiem schrieb:  Und Ja, ich ziehe Bohnen vor in meiner neuen Frühbeetkiste

hast du sie einzeln in Plastiktöpfen, CD? Draußen? ... Meine kuscheln unter der Küchenbank. (Hier in der Gegend gab es heute schon wieder Hagel)




RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Kamikatze Kleingärtnerin - 13.05.14

Bisher ist mein Bohnenvorhaben noch nicht besonders vortgeschritten. Suche immer noch nach einer Reisserbohnensorte die für den Anbau als die drei Schwestern ( Mais, Bohnen, Kürbis ) geeignet ist. :noidea:




RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Waldhexe - 14.05.14

(13.05.14, 22:07)CarpeDiem schrieb:  Einmal haben wir da unsere Themenübersicht....

In der Suche einfach den Suchbegriff eingeben, direkt da drunter sind diese beiden Punkte. Klicke dort bei "Suche in Betreffen" rein......
Suche in vollständigen Nachrichten
Suche nur in Betreffen

Ich habe übrigens meine ersten Bohnen auch schon gelegt. Erst mal einige der Stangenbohnen.... Der Rest ist noch nicht draussen...

Vielen Dank, auf die Idee hätte ich auch kommen können. :head:
Gerne zusammenfügen. Sorry das ich das verbockt habe.


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - karlinche - 14.05.14

(13.05.14, 21:56)Waldhexe schrieb:  ...................................................................
@ Karlinchen deine Liste ist ja echt beeindruckend, von OEBZ habe ich auch eine Sorte zum vermehren, Bohl habe ich noch nicht geschafft zu kontaktieren, ich habe aber gelesen das jemand hier aus dem Forum die Samen von Bohl vermittelt :-))) Gelle

Hallole Waldhexe,
Das mit dem vermitteln von Bohl-Samen habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Ich weiss aber nicht ob es hierbei um Vermehrung oder nur ums Vermitteln geht?
Also ich vermehre aktiv für Herrn Bohl.
Letzes Jahr war es 1 unbekannte Sorte Stangenbohnen; dieses Jahr sind es bereits 2 Sorten Stangenbohnen + 1 Sorte unbekannte Bohne. Der Fairness halber muss ich aber zugeben, dass ich die jeweils 2 Sorten mit Namen von Herrn Bohl und vom OEBZ mit meiner Schwester im Ländle teile. Diese hat einige Streuobstwiesen in ihrer Pflege und baut mir auf weit voneinander gelegenen Wiesen jeweils 1 Sorte Stangenbohne von Herrn Bohl und vom OEBZ + die unbekannte von Herrn Bohl zur Vermehrung an. Und in meinen Gärten kommen die andere Stangenbohne von Herrn Bohl + die Buschbohne vom OEBZ zum Vermehrungsanbau.



RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Waldhexe - 14.05.14

@Karlinche Es ist nicht nur vermitteln sondern auch aktives vermehren.
Ich mache es dieses Jahr zum ersten mal für OEBZ, die bekommen auch von den Sorten die sie noch nicht haben. Ich wollte mal sehen wie ich das hinbekomme. Mein Gemüsegarten ist leider sehr klein, deshalb muß ich sehr genau überlegen was ich anbaue, zumal ja auch noch andere spannende Pflanzen wie Tomaten und so weiter anzubauen sind.
Aber ich finde das Thema Bohnen allemal sehr spannend und ich mag Bohnen auch gerne.
Könntest du dir vorstellen eventuell die eine oder andere Sorte zu tauschen? Rose


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - karlinche - 14.05.14

(14.05.14, 13:26)Waldhexe schrieb:  @Karlinche Es ist nicht nur vermitteln sondern auch aktives vermehren.
Ich mache es dieses Jahr zum ersten mal für OEBZ, die bekommen auch von den Sorten die sie noch nicht haben. Ich wollte mal sehen wie ich das hinbekomme. Mein Gemüsegarten ist leider sehr klein, deshalb muß ich sehr genau überlegen was ich anbaue, zumal ja auch noch andere spannende Pflanzen wie Tomaten und so weiter anzubauen sind.
Aber ich finde das Thema Bohnen allemal sehr spannend und ich mag Bohnen auch gerne.
Könntest du dir vorstellen eventuell die eine oder andere Sorte zu tauschen? Rose

Hallole,
Warum sollte ich nicht bereit sein, im Herbst Teile von den vermehrten Bohnenkernen zu tauschen? Zumal Herr Bohl immer nur relativ geringe Mengen vom vermehrten "Material" wiederhaben will. Wieviel ich dem OEBZ wiedergeben muss/soll/darf weiss ich noch nicht.
Ich bin immer offen für neue Sorten. Wobei bei mir eher Buschbohnen im Vordergrund stehen.