Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Welche Bohnen baut ihr an? - Waldhexe - 14.05.14

Super ich lasse dir dann mal die Liste zukommen die ich gesteckt habe. Die Einbohne ist auf alle Fälle schon in Boden, die habe ich von VEN direkt bekommen.
Die anderen weiß ich noch nicht, auf alle Fälle die Sorte (Busch) von OEBZ da weiß ich den Namen im Moment nicht der steht auch nicht auf meiner Liste weiter oben.


RE: Bohnen 2014 - CarpeDiem - 14.05.14

So, hab Die Bohnen zusammen gepacktsmile

@Phloxe - hab die Bohnen draussen in den abgebildeten Häuschen. nicht in Töpfen, sondern in Reihen. (So ersparre ich mir das Abhärten und die Gefahr der Verbrennung...)

@kamikatze - ich such mal meine Reiserbohnen raus und schreib dir das im
3-Schwestern Thread



RE: Bohnen 2014 - Phloxe - 14.05.14

(14.05.14, 18:36)CarpeDiem schrieb:  @Phloxe - hab die Bohnen draussen in den abgebildeten Häuschen. nicht in Töpfen, sondern in Reihen.

Wie? ...hast du sie direkt in die Häuschen-unterteile gesät? :huh:

Ich habe eine interessante Methode für Stangenbohnen kennen gelernt: ca. 7 Bohnen in einen 1/2 l Becher (Kefir...), dessen Boden raus geschnitten ist.
Mehrere Becher in einem Unterteil - Becher voll Erde, in Unterteil etwas Erde ... so dass die Bohnen unten raus wurzeln können.

Das ist dann eine Portion für eine Stange .... die Bohnen werden erst spät gepflanzt, können recht hoch werden.

Es ist die Methode meiner alten Gartenfreundin (86). Sie hat den Garten schon auf ihr Nicht-mehr-können vorbereitet, Apfelbäume, Sträucher, Rosen, Clematis sollen dann noch eine Weile Gartencharakter zeigen. Die Bohnenstangen steckt sie dazwischen, wo gerade Platz und Licht ist.
Es ist natürlich ein Schneckenrefugium, auch darum läßt sie die Bohnen erst mal groß werden.


RE: Bohnen 2014 - Salvia - 14.05.14

(14.05.14, 19:30)Phloxe schrieb:  Ich habe eine interessante Methode für Stangenbohnen kennen gelernt: ca. 7 Bohnen in einen 1/2 l Becher (Kefir...), dessen Boden raus geschnitten ist.
Mehrere Becher in einem Unterteil - Becher voll Erde, in Unterteil etwas Erde ... so dass die Bohnen unten raus wurzeln können.

Das ist dann eine Portion für eine Stange .... die Bohnen werden erst spät gepflanzt, können recht hoch werden.

Also genau anders herum, wie bei Tomaten? Die werden ja von vielen, wie auch mir in Bechern/ oder Rollsocken nach oben hin aufgefüllt.
Steh aber etwas auf dem Schlauch was zwei Dinge anbelangt. :whistling:
Bis zu welcher Höhe/ Becheranzahl stappelt man diese dann und lässt sie in die Tiefe wachsen?
Und werden die sieben Bohnen dann auseinandergefriemelt beim entgültigen Setzten an / um die Stange?


RE: Bohnen 2014 - Phloxe - 14.05.14

(14.05.14, 20:29)Salvia schrieb:  Steh aber etwas auf dem Schlauch was zwei Dinge anbelangt. :whistling:
Bis zu welcher Höhe/ Becheranzahl stappelt man diese dann und lässt sie in die Tiefe wachsen?
Und werden die sieben Bohnen dann auseinandergefriemelt beim entgültigen Setzten an / um die Stange?

Hallo Salvia, ich habe meinen Text verbessert. Es wird nix gestapelt. Für ca. 7 Bohnen eine 'Becherwand' + Erde im Untersetzer, damit die Bohnen ungehindert Wurzeln machen können.

Dann gräbt sie EIN Loch neben der Stange, kippt die Bohnen aus dem Becher und steckt den ganzen Wust ZUSAMMEN in die Erde. Je nach Länge wuchs dieser Wust bereits an einem Stöckchen.... wird nun an die Stange 'gewickelt'
Man muss bedenken, dass der Garten so aussieht (vor 2 Wo.)

[Bild: p1050642s7f1od9c8u.jpg]

Da ist EIN-Loch-machen schon genug Leistung. ......
Na, das Foto ist doch ein bißchen wüst. Ist vom hinteren Ende aus gemacht.

[Bild: p1050668apqzcjould.jpg]

Dieses zeigt den linken - absoluten Blumen - Teil des Gartens vom Eingang her.






RE: Bohnen 2014 - Salvia - 14.05.14

Ach so, danke, Vom Schlau runter getreten.wink
Aber warum ist mir der Garten deiner Freundin so sympathisch?
Klar, :head: erinnert mich an meine eigene derzeit grüne Hölle. :lol: aber ich bin keine 85, habe nur gerade wenig Zeit für den Weitweggarten, seufz.

Hier mal Teile meiner Gemüsefläche. Zur Erklärung, bis auf einen Fenchelstock, die Buchse und ein paar einzelne Stauden ist das meiste andere Grün-Gelbzeug eigentlich keine Dauerkultur. :devil:
[Bild: Gem_sebeet_2.jpg]

[Bild: Beet_2.jpg]



RE: Bohnen 2014 - susima - 19.06.14

Gehört streng genommen in den "Was ist denn das" - Strang, aber nachdem ich sicher bin dass es eine Bohne ist, stell ichs einmal hier ein.
Tja, Bohne schon - aber welche?
Welche Bohne blüht denn weiss-schwarz???
[Bild: cpd3fvoiojkdwqakk.jpg]


RE: Bohnen 2014 - Martin - 19.06.14

Ackerbohne, Vicia faba


RE: Bohnen 2014 - susima - 19.06.14

(19.06.14, 19:52)Martin schrieb:  Ackerbohne, Vicia faba

Danke Martin smile
Die ist aber schön, diese Ackerbohne! Dann freu mich schon auf die anderen Exemplare!





RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 19.06.14

Hattest Du eine Erler Hosbohn behalten? Meine blühte so... ob es Früchte geben wird, weiß ich aber derzeit nicht. Die Schnecken sind in dieser Beetecke geradezu tollwütig...:no:

Liebe Grüße, Mechthild