Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - susima - 20.06.14

Ja, ein Erler Hosböhnchen hab ich behalten, bin schon gespannt drauf.
Ausser der Ackerbohne sind noch alle einfach grün.....


RE: Bohnen 2014 - susima - 24.06.14

Mechthild, ich hab jetzt stark den Verdacht, dass die weiss-schwarze eh die Erler Hosbohne ist. Alle anderen Bohnenpflanzen ranken schon empor und sind somit höchstwahrscheinlich die Prunkbohnen und Blauhildens.
Nachdem ich nur 1 Hosbohn hatte und keine zweite von dieser Art zu sehen ist, wird sie's wohl sein.
Mittlerweile ist sie verblüht und man sieht schon den Schotenansatz.


RE: Bohnen 2014 - Ines - 17.07.14

Ich hatte noch Bohnenkerne von der Yin-Yang-Bohne aus dem Wichtelpäckchen, das 2012 bei mir Station gemacht hat.
Nun habe ich die paar Kernchen ins Beet gelegt, um Saatgut zu ziehen.
Nun fangen die Pflanzen an zu ranken - ich dachte, das wären Buschbohnen!

Jetzt habe ich extra noch mal im Netz nachgesehen - Buschbohne!

Was ist denn da los? Brauche ich jetzt doch Bohnenstangen? Bitte nicht!

Ach ja, ich hatte mir notiert, dass die Kernchen vermutlich von Erdling stammten ....

LG

Ines


RE: Bohnen 2014 - Moonfall - 16.08.14

Heuer habe ich erstmals die blaue Hilde probiert. Um 3 hübsche Hasel-Tipis kamen die Samen in die Erde, und dann wuchsen sie, und wuchsen... die Rankgitter waren bald zu klein, der durchgesteckt Stab auch, aber dann ergriffen sie die Zweige der Zierkirsche in der Mitte des Gemüsegartens. :laugh:

Jetzt haben sie die Höhe des Baumes erreicht, man sieht die rundlicheren Blätter ganz oben. Bohnen bzw. Fisolen gab es in großen Mengen und die Ernte ist noch nicht zu Ende. Ich komme bloß nicht mehr rauf. :blush:
[Bild: P8162500.jpg]

Ist diese Wuchskraft bei dieser Sorte normal, oder ist heuer ein Ausnahmejahr?


RE: Bohnen 2014 - CarpeDiem - 16.08.14

Meine Bohnen wachsen auch immer gerne in die Kirsche, allerdings habe ich noch nie die Blaue Hilde gehabt.

Ines, im Wichtepaket waren Kerne von einer 2 farbigen Bohne. Ein Teil rötlich. Ich bin sicher, das ist eine Incea Pea Bean....
und ja die klettert:whistling:


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 16.08.14

Der Herr Bohl schreibt bei der Blauhilde was von 4 Metern.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - Martin - 16.08.14

Ich hab keine 4-Meter-Stangen, aber als ich die Blauhilde hatte, wuchs die fröhlich drauflos, so daß ich 4 Meter für gar nicht so abwegig halte.

Liebe Grüße,

Martin (auf der Suche nach 4-Meter-Stangen...)


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 16.08.14

Man kann ja die Bohnen an schrägen Fäden leiten, so daß die Endhöhe nur 2m, die Bohnenlänge aber 4m ist. Für ein großes Tipi oder ein Zelt schön, ansonsten wahrscheinlich eher schwierig - denn das, was drunter ist, bleibt im Schatten.

Ich habe mir alte Fahrradfelgen aufgehoben, mal schauen, ob ich da ein Tipi hinkriege. Das müßte gut in Symbiose mit den Laufenten leben: das Tipi schützt die Laufis vor dem Milan, und die Laufis schützen das Tipi vor den Schnecken... wenn nur die Praxis nicht immer dazwischenkäme...:rolleyes:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 16.08.14

Meine Gestelle sind nicht mehr höher wie mein Arm und ziemlich senkrecht. Hildchen hat damit keine Probleme und wächst zwischendurch auch mal wieder nach unten um dann wieder nach oben zu klettern. Das klappt dieses Jahr auch gut, nur setzt sie leider nicht so schön an wie die letzten Jahre.


RE: Bohnen 2014 - Moonfall - 16.08.14

An den 4m ist sie hier schon dran, die Triebe wachsen ja auch nicht schnurgerade nach oben. Wenn ich euch recht verstehe, ist das für sie typisch, und andere Bohnen bleiben kleiner?
Die Erntemenge ist ja toll, aber der Schatten, den sie wirft, ist natürlich für andere Pflanzen ein Problem. Welche niedrigere Bohne kann man denn empfehlen?