Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 17.08.14

Das kommt immer darauf an, welche Bohnen Du so magst.
Ich mag sehr die flachen Schwertbohnen in grün, da nehme ich die Hilda. Aber ich habe auch ein gelbes "Krummschwert" aus Österreich, da heißen die wohl Kipfler. Lecker und ertragreich, bis 2,50 angegeben. So hoch war sie aber bei mir nicht.
Nur die Brut mäkelt wieder, Bohnen müssen grün sein...:noidea:

Ich habs schon schwer:laugh:

Ach so, dieses Jahr keine Bohnenernte. Nur Schnecken. Vielleicht sollte ich das Rezept für Schneckengulasch a la Bundeswehr ausprobieren?:w00t:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 17.08.14

(17.08.14, 00:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Vielleicht sollte ich das Rezept für Schneckengulasch a la Bundeswehr ausprobieren?:w00t:

Ööörpssss............... :w00t: da gehe ich doch lieber Unkraut aufessen.




RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 17.08.14

:lol::thumbup:


RE: Bohnen 2014 - Orchi - 17.08.14

Mondblume was machen eigentlich Deine Azukibohnen :huh: sind die was geworden
LG Orchi


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 17.08.14

(17.08.14, 10:06)Orchi schrieb:  Mondblume was machen eigentlich Deine Azukibohnen :huh: sind die was geworden
LG Orchi

:laugh: Die warten noch auf den Sommer :whistling:

...stehen da und schauen dumm und wollen einfach nicht loswachsen :thumbdown:



RE: Bohnen 2014 - Moonfall - 17.08.14

(17.08.14, 00:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Das kommt immer darauf an, welche Bohnen Du so magst.
Ich mag sehr die flachen Schwertbohnen in grün, da nehme ich die Hilda. Aber ich habe auch ein gelbes "Krummschwert" aus Österreich, da heißen die wohl Kipfler. Lecker und ertragreich, bis 2,50 angegeben.

Danke. Ich bin noch Bohnenneuling. wink Am liebsten ernte ich sie als Fisolen und schneide sie als Gemüse in div. Gerichte, von Chili bis Wok. Der Geschmack der reifen Bohnen ist also nicht wichtig, bloß das Vorstadium. Und guter Ertrag bei handlicher Höhe, das wärs.
Kipfler ist bei uns eigentlich eine Erdäpfelsorte. :huh:




RE: Bohnen 2014 - Orchi - 17.08.14

(17.08.14, 10:31)mondblume schrieb:  :laugh: Die warten noch auf den Sommer :whistling:

...stehen da und schauen dumm und wollen einfach nicht loswachsen :thumbdown:

also reine Platzverschwendung Clown :devil:
LG Orchi



RE: Bohnen 2014 - mondblume - 17.08.14

(17.08.14, 16:23)Orchi schrieb:  
(17.08.14, 10:31)mondblume schrieb:  :laugh: Die warten noch auf den Sommer :whistling:

...stehen da und schauen dumm und wollen einfach nicht loswachsen :thumbdown:

also reine Platzverschwendung Clown :devil:
LG Orchi

:laugh: Treffer - versenkt :thumbup:

aber vielleicht mag sie ja noch die Wühlmaus, ich frag sie mal :rolleyes:


RE: Bohnen 2014 - Ines - 17.08.14

(16.08.14, 21:19)CarpeDiem schrieb:  Ines, im Wichtepaket waren Kerne von einer 2 farbigen Bohne. Ein Teil rötlich. Ich bin sicher, das ist eine Incea Pea Bean....
und ja die klettert:whistling:

Was in dieser Runde alles im Päckchen steckt, das kann ich ja gerade genau nachprüfen und sieht tatsächlich anders aus als meine Bohnenkerne. Aber ...

(17.07.14, 23:48)Ines schrieb:  Ich hatte noch Bohnenkerne von der Yin-Yang-Bohne aus dem Wichtelpäckchen, das 2012 bei mir Station gemacht hat.


Die sahen nämlich so aus, wie diese hier und die Autoren :whistling: behaupten tatsächlich, dass das Buschbohnen wären. :laugh:




RE: Bohnen 2014 - geranium - 17.08.14

ja, so ist das manchmal mit den Buschbohnen, die dann plötzlich nach Bohnenstangen verlangen - ich hab dieses Jahr auch so eine Sorte "Buschbohnen", muss mal nach dem Schild suchen und googeln, was der Bohnenatlas dazu meint:huh:

lg margot, guckt nächstes Jahr vor der Aussaat in den Atlastongue