Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - Orchi - 18.08.14

(17.08.14, 17:23)mondblume schrieb:  aber vielleicht mag sie ja noch die Wühlmaus, ich frag sie mal :rolleyes:

verwöhn die mal nicht zuviel, wer weiß was der dann noch einfällt, was sie noch alles futtern möchte Nyam :lol:
LG Orchi




RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 18.08.14

(17.08.14, 13:26)Moonfall schrieb:  Am liebsten ernte ich sie als Fisolen und schneide sie als Gemüse in div. Gerichte, von Chili bis Wok.

Hier heißen die Fisolen Bohnen. Und ausgereift Bohnenkerne.
Es gibt sie in rund und flach, die flachen heißen auch Schwertbohnen.
Und natürlich in grün, gelb und lila, was beim Kochen grün wird.
Gelbe runde heißen auch Wachsbohnen, habe ich als Stangen namens Butterkönig. Kann ich auch empfehlen.

Bohnen kann man übrigens genau so sammeln wie Rosen...:tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Bohnen 2014 - mondblume - 18.08.14

(18.08.14, 11:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Bohnen kann man übrigens genau so sammeln wie Rosen...:tongue1:

Wir können ja mal ein "Bohnenkaffee" aufmachen, hä :head::laugh:biggrin

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°***°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

(18.08.14, 09:21)Orchi schrieb:  
(17.08.14, 17:23)mondblume schrieb:  aber vielleicht mag sie ja noch die Wühlmaus, ich frag sie mal :rolleyes:

verwöhn die mal nicht zuviel, wer weiß was der dann noch einfällt, was sie noch alles futtern möchte Nyam :lol:
LG Orchi

Die verwöhnen sich selbst hier, die brauchen mich nicht dazu, gestern hamm se meinen schönsten Fenchel umgenietet die [Bild: smilie_tier_111.gif]
Da bekommt man ungewohnte Gefühle [Bild: smilie_wut_090.gif]




RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 18.08.14

(18.08.14, 11:21)mondblume schrieb:  Wir können ja mal ein "Bohnenkaffee" aufmachen, hä :head::laugh:biggrin

Nee, laß mal :laugh: Wir haben doch schon ein Unterforum nur für Tomatensorten. Zu sehr verwöhnen darf man die Gemüsis auch nicht...Clown

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Bohnen 2014 - mondblume - 18.08.14

(18.08.14, 11:25)Unkrautaufesserin schrieb:  
(18.08.14, 11:21)mondblume schrieb:  Wir können ja mal ein "Bohnenkaffee" aufmachen, hä :head::laugh:biggrin

Nee, laß mal :laugh: Wir haben doch schon ein Unterforum nur für Tomatensorten. Zu sehr verwöhnen darf man die Gemüsis auch nicht...Clown

Liebe Grüße, Mechthild

War auch kein Ernst von Franz tongue

Aber darauf trinken wir einen [Bild: smilie_trink_119.gif]


RE: Bohnen 2014 - Orchi - 19.08.14

(18.08.14, 11:21)mondblume schrieb:  Da bekommt man ungewohnte Gefühle [Bild: smilie_wut_090.gif]

wie dann erst :whistling: bei Wühlmäusen hab ich dieses Gefühl ständig :devil: aber zum Glück habe ich hier noch keine gesichtet, klopfe mal schnell auf Holz wink
LG Orchi



RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 19.08.14

(16.08.14, 23:09)Martin schrieb:  Martin (auf der Suche nach 4-Meter-Stangen...)

... und wie soll mensch da zum Pflücken dran kommen?

Dieses Jahr habe ich ziemlich spät nur die weiße Mexikanerin gelegt.

Sie gibt zu großer Hoffnung Anlass, weil die Schleimer von Anfang an wohl mit den dazwischen aufgelaufenen letztjährigen Cosmeen zufrieden waren.Clown

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich zu meinen Ständle Bohnen komme Yes:lol::devil:

Nachtrag:

In irgendeinem Faden hat Martin neulich geschrieben, er lasse die ersten Stangenbohnen für Saat ausreifen. Bei mir gibt's immer nur Saat von den Bohnen, die ich beim Pflücken übersehen habe bzw. die schon zu dicke Kerne haben ...
Hat mit der Aussaat bisher immer gut geklappt.
Welchen Vorteil hat die "Erstbohnensamenernte"?





RE: Bohnen 2014 - Moonfall - 19.08.14

Dass du nicht mehr drauf vergessen kannst? :laugh:

(18.08.14, 11:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Hier heißen die Fisolen Bohnen. Und ausgereift Bohnenkerne.
Es gibt sie in rund und flach, die flachen heißen auch Schwertbohnen.
Und natürlich in grün, gelb und lila, was beim Kochen grün wird.
Gelbe runde heißen auch Wachsbohnen, habe ich als Stangen namens Butterkönig. Kann ich auch empfehlen.

Bohnen kann man übrigens genau so sammeln wie Rosen...:tongue1:

Wieso sammeln, schmecken sie frisch nicht besser? :tongue1:
Danke für diese Erklärungen, die deutsche Sprache ist doch immer wieder spannend. Wachsbohnen sind mir tatsächlich immer ein Rätsel, sind die so weich? Mit "rund" ist der Querschnitt der Fisole gemeint, oder die Form der Bohne?

Die Wandberankung auf der Loggia meiner Studentenwohnung waren übrigens Feuerbohnen. Da zimmerte mein Bruder für links und rechts je 2 Leitern, und verband sie unter der Decke mit quer liegenden Leitern - die Bohnen rankten blitzschnell und hatten hübsche Blüten. :rolleyes:



RE: Bohnen 2014 - Martin - 19.08.14

(19.08.14, 17:58)Gudrun schrieb:  
(16.08.14, 23:09)Martin schrieb:  Martin (auf der Suche nach 4-Meter-Stangen...)

... und wie soll mensch da zum Pflücken dran kommen?

Leiter?

Gudrun schrieb:In irgendeinem Faden hat Martin neulich geschrieben, er lasse die ersten Stangenbohnen für Saat ausreifen. Bei mir gibt's immer nur Saat von den Bohnen, die ich beim Pflücken übersehen habe bzw. die schon zu dicke Kerne haben ...
Hat mit der Aussaat bisher immer gut geklappt.
Welchen Vorteil hat die "Erstbohnensamenernte"?

Ganz klar: Die ersten Schoten haben die besten Chancen, auszureifen. Falls schlechtes Wetter, Krankheiten, Schädlinge, Naturkatastrophen oder Weltuntergänge eintreten, sind die ersten immer diejenigen, die das Überleben sichern. Gleichzeitig ist das auch eine gewisse Selektion auf frühe Reife. Deshalb lasse ich die ersten Schoten immer hängen.

Liebe Grüße,

Martin



RE: Bohnen 2014 - Angelika - 19.08.14

Wir haben auch immer die übrigen letzten Bohnen ganz oben für Saatgut verwendet. Doch manches Jahr ist das dann schief gegangen. Inzwischen stecken wir die Bohnen in Etappen und ernten von den zuerst gesteckten nur so lange, bis die nächsten tragen, die restlichen der zuerst gesteckten dürfen dann ausreifen.

Ich hatte dieses Jahr älteres Saatgut einer Stangenbohne von H. Bohl gesteckt, leider kam nix. Von den wenigen Wachsbohnenkernen kamen auch fast keine, aber für ein Probiererle hats gereicht.

Und die Blauhilde, die anfangs nur zögerlich trug, scheint jetzt loszulegen. Ich vermute mal dass die starken Regenfälle und der heftige Wind den Blüten zu sehr zugesetzt habe.

Aber heute habe ich entdeckt, dass inzwischen viele Blüten und kleine Böhnchen in den Startlöchern stecken.