Kraut und Rosen
Bohnen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Bohnen 2014 (/Thread-Bohnen-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 19.08.14

(19.08.14, 20:56)Moonfall schrieb:  Danke für diese Erklärungen, die deutsche Sprache ist doch immer wieder spannend. Wachsbohnen sind mir tatsächlich immer ein Rätsel, sind die so weich? Mit "rund" ist der Querschnitt der Fisole gemeint, oder die Form der Bohne?

Ja, Wachsbohnen sind besonders zart (und schnell Brei, wenn man beim Kochen nicht aufpaßt...)

Mit rund oder flach meine ich den Querschnitt der Fisole. Die Form der Kerne ist dann noch mal etwas ganz anderes...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Bohnen 2014 - Gudrun - 20.08.14

(19.08.14, 21:28)Martin schrieb:  Naturkatastrophen oder Weltuntergänge ... sind die ersten immer diejenigen, die das Überleben sichern. Gleichzeitig ist das auch eine gewisse Selektion auf frühe Reife.

Okay ... geschnallt :whistling:

Zitat: Doch manches Jahr ist das dann schief gegangen

Ja - letztes Jahr hab' ich auch gebibbert, ob ich genug Saatgut haben werde. sad


RE: Bohnen 2014 - Brigitte - 20.08.14

..........


RE: Bohnen 2014 - Grete - 20.08.14

(20.08.14, 11:04)Brigitte schrieb:  Für die Samenernte markiere ich mir immer die ersten Schoten mit rotem Bändchen, damit ich sie nicht aus Versehen ernte.

Hier habe ich Probleme.

Wenn ich Schoten dranlasse um evtl. Samen zu ernten, habe ich das Gefühl, die Pflanze bildet nicht mehr viele neue Bohnen aus.

Oder bilde ich mir da was ein?


RE: Bohnen 2014 - Brigitte - 20.08.14

..........


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 21.10.14

Wer sich zum Thema Bohnen informieren möchte :whistling:
Ab da im Grummelstrang zu finden... tongue


Bei der Diskussion über die weisse Mexi fiel mir wieder mein Neuzugang ein.
Letztes Jahr las ich bei euch von dieser Bohne und Jäger wie ich bin, ging ich erst selbst im Netz auf die Pirsch.
Bei Iiibääh bot ein Miniunternehmer, der dieses Jahr nicht mehr zu finden ist, weisse Mexikanerinnen an.
Ich bestellte mir zwei Portionen a 20 Stck und versuchte sie dieses Jahr anzubauen.

Leider wurden mir die Bohnen abgefressen und nur wenige überlebten. Aber dieses hatten ähnliche Schoten wie die
von euch beschriebene , nur dass sie "weisse Kerne" hat. Die größte war ca. 30 cm lang und 3cm breit. Es ist auch eine
gelbe Bohne, butterzart und absolut ohne Fäden.
Im Anbau nicht so robust wie die danebenstehende Blauhilde, aber herrlich im Geschmack und Mundgefühl Nyam
und in besseren Jahren bestimmt auch sehr ergiebig.

Saatgut hat nicht so geklappt, 2 Kerne habbich retten können... aber ich habe noch eine Portion a 20 Kerne aufgehoben biggrin
Ich hoffe nun, dass ich nächstes Jahr auch Saatgut gewinnen kann, damit diese unbekannnte Schöne mir nicht entfleucht.

Die auf dem Bild habe ich gerade abgemacht, waren wohl die Letzten.

[Bild: weisseweissemexg0bwz.jpg]






RE: Bohnen 2014 - Unkrautaufesserin - 21.10.14

Manfred Hans verkauft sie inzwischen auch mit weißen Kernen...:noidea: Vielleicht gibt es da mehrere mit gleichem Namen - der ist ja auch eher eine Herkunftsbezeichnung als alles andere.

Ich grummle nicht mehr über die ausgefallene Ernte. Ich hämmere meine ganze Wut ins Laufentenhaus :devil::hammer:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Bohnen 2014 - July - 21.10.14

Ja....ich habe auch von M. Hans die Mexikanische Bohne mit den weißen Kernen und konnte ein bischen Saatgut ernten.
Dann noch Gelbe aus Siebenbürgen, sehr ähnlich aber braünliche Kerne und dann noch weiße Indianerbohne, identisch mit der von M. Hans....ich war etwas verwirrt:whistling:
Geschmeckt haben sie allesamt gutsmile.
LG von July


RE: Bohnen 2014 - mondblume - 21.10.14

(21.10.14, 15:35)July schrieb:  ....ich war etwas verwirrt:whistling:
Geschmeckt haben sie allesamt gutsmile.
LG von July


:laugh: In dieser Datenbank werden aktuell gerade 37805 Bohnensorten beschrieben :laugh:

biggrin Da muss man nicht alle kennen biggrin



RE: Bohnen 2014 - July - 21.10.14

Boaah MondblumeDanceDance
Kann man dort auch Saatgut bestellen?? Ist das eine spanische Seite....sowas macht Bohnensüchtige gans wuschig:whistling::whistling::rolleyes:
...oder lieber gar nicht mehr anklicken.......
im Gegensatz zur Deutschen Genbank haben die ja auch noch verlockende Fotos drin:rolleyes::rolleyes:
LG von July