Kraut und Rosen
Polsterpflanzen für den Wegesrand - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Polsterpflanzen für den Wegesrand (/Thread-Polsterpflanzen-f%C3%BCr-den-Wegesrand)

Seiten: 1 2


Polsterpflanzen für den Wegesrand - Unkrautaufesserin - 18.05.14

Ihr Lieben,

ich muß wieder mal Eure Phantasie und Erfahrung bemühen:
Mein "Blumenbeet-Vorgarten" wird auf 2 Seiten vom Fahrweg begrenzt. Und dieser hat, wie alle mäßig befestigten Feldwege, zwei Geleise und dazwischen/ am Rand Grünstreifen.
Das Grün auf der Beetseite ist Weidegras und wuchert ordentlich hoch, so daß der Ausblickauf meine Blümchen doch recht eingeschränkt ist... oder ich mähe da jede Woche.:noidea:

Jetzt habe ich angefangen, das Gras auszureißen und stattdessen Polsterpflanzen einzusetzen:

Moosiger Steinbrech
blauer Polsterphlox
Blaukissen
Mauerpfeffer und
Sedum von Orchi
Polsternelken

Schön wäre es, wenn das Polster bis in den Herbst immer mal ein paar Blütchen hätte.
Der Boden ist steinig und verdichtet, aber offenbar noch voller Nährstoffe. Der Löwenzahn ist jedenfalls riesig.

Und welche Pflanzen fallen Euch noch so ein?

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Brigitte - 18.05.14

..........


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Gudrun - 18.05.14

(18.05.14, 12:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Und welche Pflanzen fallen Euch noch so ein?

Dies ist ein klein bleibendes Geranium, das zwar kriecht, trotzdem schön kompakt bleibt. Blüht pinklila mit weißem Auge

[Bild: 2014_5_18_004.jpg]


...und dann fällt mir noch diese kleine Alchemilla ein

[Bild: 2014_5_18_005.jpg]



RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - gelala - 18.05.14

Kaskadenthymian, der kriecht und ist nicht empfindlich. er wächst sehr stark und blüht auch sehr schön. Ich habe ihn als Unterpflanzung bei meinen Hochstämmchen und trample beim Pflücken sogar drauf rum. Mit Kümmelthymian wäre das auch so.
Immer wieder muss ich davon was entsorgen, weil es zu üppig wird.
gelala


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Bigi - 18.05.14

gelala, wenn du beim Entsorgen des Kaskadenthymians zu viel hast, gibt es hier im Schwabenländle einen kleinen Garten...... *großeliebeaugenmach*

und Mechthild, wenn du das orange Habichtskraut magst, kannst du sehr gerne von mir was haben.


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Sanni - 18.05.14

Hallo Mechthild,
Polsterglockenblumen? Die wuchern auch schnell alles dicht. Und wenns dort trocken ist, empfehle ich Quendel. Den kannst du bei Bedarf auch abmähen, der kommt wieder. Mein wilder Dost ist auch so hart im Nehmen. Wird höher, wuchert gern und die Bienen mögen ihn. Von allen dreien könnte ich was abstechen, reicht zwar nicht für die ganze Fläche, aber wäre ein Anfang.

Gudrun,
wuchert dieser Frauenmantel sehr? Ich habe nur den normalen mit den großen Blättern und der wächst bei mir immer recht stark. Habe neulich eine riesige Pflanze rausmachen müssen ( und zum Glück fand sich ein Abnehmer :clapping: 9 )
Aber so ein kleinblättriger, :blush: . Also, wenn du davon mal ein Fitzelchen loswerden möchtest, ich hätte ein Plätzchen frei.

Liebe Grüße von Sandra


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Gudrun - 18.05.14

(18.05.14, 19:11)Sanni schrieb:  wuchert dieser Frauenmantel sehr? Ich habe nur den normalen mit den großen Blättern und der wächst bei mir immer recht stark.

Mit der großen Alchemilla liege ich ständig im Clinch, weil die sich auch noch reichlich versamt. Diese kleine benimmt sich anständig ... und ist notiert Yes




RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Sanni - 19.05.14

Au fein, Gudrun. Da freue ich mich :clapping: .
Vielleicht finde ich ja auch was, das in deinen Garten ziehen könnte.
Liebe Grüße von Sanni


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Unkrautaufesserin - 19.05.14

Danke Euch für die Anregungen!

Kleine Alchemilla habe ich auf der Wiese, die muß ich nur umsiedeln.:thumbup:

Polsterglockenblumen schaue ich mal, ob ich noch welche bekomme, vielleicht verkauft ja eine Gärtnerei die abgeblühten Töpfchen günstig?

Habichtskraut? Bildet das denn auch Horste? Ich mag es ja schon, aber der Plan ist auch, dort ein Polster zu schaffen, in dem kein Gras mehr wurzeln mag...:noidea:

Liebe Gelala, hebst Du mir ein Töpfchen von Deinem Thymian auf? Ich komme auch ganz bestimmt vorbei und hole es ab - im Tausch gegen Kuchen vielleicht?:devil:

Quendel klingt sehr gut. Ich habe sogar ein paar Körnchen, muß ich was bei der Aussaat beachten?

Die Tripmadam habe ich schon von Geranium, wächst im Gemüsebeet in der Kräuterecke. Da kommt aber ziemlich viel Gras durch...:undecided:

Das kleine Geranium hatte ich in der Hand und habs wieder weggestellt...:head: muß ich noch mal in den Baumarkt.

Und Oregano habe ich noch im Töpfchen...Sun Kinderchen von Inse.

Auf dem Friedhof habe ich mir heute noch ein paar Anregungen geholt:

Mönchskraut und Steinkraut bilden schöne Wucherpolster, und auch dicht gepflanzte Bellis bilden nach ein paar Jahren üppige Horste... hätte ich gar nicht gedacht!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Polsterpflanzen für den Wegesrand - Sanni - 19.05.14

Mechthild,
Quendel musst du nicht säen, den habe ich massig. Schick deine Adresse, dann wandert er bei dir ein.
Liebe Grüße von Sanni