Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 24.04.16

So ging es mir mit Graham Thomas, da brachen die Triebe auch gerne ab. Dann habe ich ihn stärker zurückgeschnitten, seither mickert er.

Boni, hast bei der Novalis schon mal stärkeren Schnitt versucht, falls du sie niedriger haben willst? Meine habe ich heuer etwas mehr gekürzt, jetzt hat sie 6 Triebe mit Knospen in passender Höhe, aber auch schmal in der Form. Ich überlege schon, sie nach der ersten Blüte wieder deutlich zurück zu schneiden. Ob sie das verträgt?


RE: Morbide Rosen - Boni - 24.04.16

Moonfall, im vergangenen Frühjahr hab ich sie um mehr als die Hälfte abgeschnitten, auf knapp 1m, zur Blütezeit wieder über 2m, siehst Du ja auf dem Bild. Liegt villt. am früheren Standort, sie stand unter der Kirsche, wollt wohl zur Sonne, jetzt steht sie zwar weit weg, man muss schon hingehen um sie zusehen, hat aber freie Sicht auf den Himmel. Beim Umsetzen hab ich sie auf 40cm gekürzt, mal sehen welche Höhe sie in diesem Jahr erreicht.

Boni


RE: Morbide Rosen - Landfrau - 24.04.16

(24.04.16, 14:16)greta schrieb:  ist nach dem Schnitt nur noch 30 cm hoch. Vielleicht verzweigt sie sich nun besser von unten.

Also 30 cm hat meine nach den Frostschäden nicht mehr :undecided: Aber sie treibt sehr vital aus. Vielleicht spürt sie auch, dass die morbiden Farben nicht so meine Sache sind :noidea:
Recht robust durch den Winter gekommen ist LRdpP :thumbup: Bei ihr gefällt mir vor allem ihr Duft und verbandelt mit einer dunklen Clematis fällt ihre Farbe auch nicht so ins Gewicht:blush:
Übrigens: Wenn jemand von euch ein Florence Delattre haben möchte, bitte melden. Sie steht jetzt hier im Topf und - siehe oben- ich mag diese Farben einfach nicht. Sie darf im Herbst gerne einen neuen Besitzer finden:whistling: , der Topf ist noch nicht gut durchwurzelt, deswegen vielleicht am besten erst nach der Saison.

Boni, na sag mal, du scheinst deine Rosen echt zu dopen:laugh: Eine 2 m Novalis, das ist ja wohl unglaublich. Vielleicht hast du mit dem Licht Recht, das treibt nach oben. Trotzdem spannend wie unterschiedlich sich die Röslein zeigen.


RE: Morbide Rosen - Unkrautaufesserin - 25.04.16

Ich habe gleich nachgesehen, hmf schreibt Winterhärte 5b Clown

aber nee, die lilaligen mag ich nicht so. Bräunlich hätte ich gern...:heart:
Also darf jemand anderes betteln :tongue1:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Morbide Rosen - greta - 25.04.16

Landfrau, Florence Delattre hat sich hier von schweren Frostschäden aus fiesen Wintern, glaub 2011/2012, nicht mehr erholt, dümpelte nur noch und ist jetzt weg.
Ich glaube, mit der würde ich es nochmal versuchen smile allerdings nur im Kübel.


RE: Morbide Rosen - greta - 19.05.16

Nach den Spätfrösten im März sahen meine blauen/morbiden allesamt gut aus, ich hatte eher mit Ausfällen gerechnet. Danach gingen die Temperaturen rauf und runter, es war eher zu kalt und regnete zu wenig. Jetzt gibt es an einigen Blindtriebe und keinen kräftigen Austrieb.

Die bräunliche Mokarosa sieht prächtig aus, Koko Loko tut sich noch bißchen schwer, ein paar blaue ebenso, allen voran Love Song, von der ich das nicht erwartete. Bei den morbiden erwartet man besser nicht zuviel...meine Beste ist und bleibt Blue for You.
LRdpP ist auch noch zurück, mehr Blindtriebe als Knospen...ihre Nachbarin har fast alle Knospen eingebüßt.
Das kreide ich ihnen nicht an, für Schädlinge wie den Knospenstecher können se ja nix, egal welche Farbe sie haben oder welchen Namen.

Was machen Eure morbiden...alles gut ?


RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 19.05.16

Blue for you steht in Vollblüte, schön kompakt und gesund, beinahe hätte ich gesagt quadratisch praktisch gut. :rolleyes:
Daneben die Parfum Flower Circus blüht auch schon, auch klein und kompakt und gesund. Beide duften, der Duft von PFC gefällt mir aber wesentlich besser! Dafür dürfte die Farbe ruhig noch lilaner und weniger pinkig sein. Mit etwas gutem Willen kann man sie aber schon violett bezeichnen. Die anderen LRdPP, Novalis, Sissi Cl., Indi., Laika, Rehbrunnen, FD, Min., HD, Lav.Ice und Lamy haben alle Knospen, die meisten kurz vorm Aufgehen. Aber die Rosen unterm Dach sind extrem verlaust, auch Raupen gibt es, ich hab mein Möglichstes getan mit abstreifen, aber es war nicht mehr möglich. Nur einige Knospen hab ich etwas befreien können. Auch abgefallene Knöspchen hab ich einige gesehen. Aber wie Greta sagt, das trifft auch die anderen Farbschläge.
(So jetzt ist fröhliches Abkürzungsraten angesagt, aber auf Wunsch, kann ich auch verraten, was was bedeutet.)
So, muss mir schnell nocheinmal einen Schoko Chai-Tee machen, schmeckt so lecker. Ist meine Ersatzdroge, weil ich vom übermäßigen Kaffeekonsum wegkommen möchte, was ich damit auch schon recht gut hinkriege. Mit Milch und Birkenzucker, hmmm. Ob ich wohl mal ne Rose Schoko Chai nennen soll? :laugh:


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 19.05.16

Unbedingt! Das klingt einfach gut, aber eine braune Rose müsste es schon sein!

Deine Laika hat hier schon mehrere Knospen geöffnet, die Minerva auch, und eben beginnt Aschermittwoch mit der Blüte.

Hier sind dzt. auch die Läuse eingefallen. Bei extremen Befall streife ich sie mit den Fingern ab, aber sonst warte ich nur auf die Feinde. Das geht auch schnell, und schon ist wieder Ruhe und die Ohrenschlüpfer fallen dann über meine Dahlien her, weil sie der Hunger treibt. Clown
Aber immer noch besser zerzauste Dahlien als Gift im Garten. Yes


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 24.05.16

Inzwischen erwachen schon mehr morbide Rosen.

Aschermittwoch:
[Bild: P5225996.jpg] [Bild: P5225997.jpg]

Gloire de Dijon:
[Bild: P5226034.jpg]

Julias Rose, mit Morgensonne im Rücken:
[Bild: P5236100.jpg]

Charles de Gaulle:
[Bild: P5226041.jpg] [Bild: P5236066.jpg]

Lavender Ice:
[Bild: P5246170.jpg]


RE: Morbide Rosen - Gerardo - 24.05.16

Charles de Gaulle. Warum zeigt Ihr immer wieder solche begierlichen Objekte??? Ich will mir doch eigentlich keine weiteren Päppelkinder mehr aufhalsen.