Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 10.06.16

Gerardo, danke für den Novalis Tipp. Die beschriebenen Wuchsform klingt sehr ähnlich wie bei mir. Insgesamt finde ich die Blütenmenge von Novalis beachtlich, vor allem im Vergleich zu den anderen blauen hier. Aber die Wuchsform.... ob ein starker Schnitt nach der 1. Blüte auch funktioniert? Du hast ja sicher im Frühling geschnitten?

Die beiden Spaliere sind inzwischen bepflanzt bzw. habe ich auch schon vorhandenes daran befestigt. Es sind am linken Spalier Mme. Pierre Oger, der Trompeter von Säckingen und eine Kiwi, und am rechten Vltava, eine Brombeere und Purezza.


RE: Morbide Rosen - Gerardo - 10.06.16

Ich habe den radikalen Eingriff bei Novalis letztes Jahr mitten im Hochsommer nach der ersten Blüte gewagt, weil mir die unmögliche Wuchsform so was auf den Geist ging. Mein Wagemut wurde belohnt. Ich mache demnächst mal wieder Bilder. Novalis öffnet zur Zeit die erste Knospe, dann bietet sich knipsen an.
Ich freue mich schon auf Bilder von Dir, wenn die Neuen am Spalier eingewachsen sind und blühen.


RE: Morbide Rosen - greta - 24.06.16

Gerado, denk mal an die Bilder der Wuchsform von Novalis.
Mein Lottum-Exemplar, von dem ich mir bessere Verzweigung im Wuchs wg. anderer Unterlage erhoffte, wächst genauso wie das bisherige von Dräger.
Die Blütenfarbe ist halt wunderbar.



Paar nette Blüten hat der Regen, die Gewitter und die beiden schwül-heißen Tage übrig gelassen :

Blue Boy
[Bild: 25993812pl.jpg]

Vesalius
[Bild: 25993814sv.jpg]

Terra Limburgia
[Bild: 25993815rp.jpg]

Lavender Flower Circus
[Bild: 25993816tu.jpg]

Blueberry Hill
[Bild: 25993817nf.jpg]

Gletscher/Lavandula
[Bild: 25993818mf.jpg]

Lovely Green.....morbid ?
[Bild: 25994058zz.jpg]

Koko Loko
[Bild: 25994059pf.jpg]

Novalis
[Bild: 25993956nj.jpg]

Lavender Ice
[Bild: 25993958ms.jpg]



RE: Morbide Rosen - greta - 25.06.16

Weil sie so zart und schön ist und außerdem auch vom Habitus zu den besseren morbiden gehört, nochmal Gletscher :

[Bild: 26001885ys.jpg]

[Bild: 26001886tl.jpg]


RE: Morbide Rosen - Duftsteinrich - 25.06.16

[Bild: da3yv2xh0hzghcwu6.jpg]

Guckt euch mal dieses Gruselteil an.Das ist Novalis auf Hochstamm,schlimmer
geht es ja kaum.Dabei habe ich ihn im Frühjahr sehr stark zurückgeschnitten.
Der Wuchs ist eine Katastrophe.Die Farbe ist allerdings wirklich was besonderes.
Würde ich mir trotzdem nicht wieder als Hochstamm kaufen.

[Bild: da46z6tpbhyy9f0zb.jpg]


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 25.06.16

Hochstamm kann ich mir bei Novalis auch nicht vorstellen, die Triebe hängen auch beim normalen Strauch, aber da kann man noch eher einen Stützring anbringen als bei einem Hochstamm.

Barbara, deine Gletscher sieht einfach toll aus. :heart:


RE: Morbide Rosen - greta - 26.06.16

Verena, ach Du Schei**, Novalis als HST sieht wirklich :w00t: aus !
Wäre die Farbe nicht so schön....könnte man gut auf sie verzichten :cool:


RE: Morbide Rosen - Duftsteinrich - 27.06.16

Genau,Greta.Der Stamm sieht so richtig schlimm aus:thumbdown: Nachher schneide ich die unteren Gakelkrakentriebe zurück,trotz Blüten.
Letztes Jahr sah der Stamm noch besser aus.
Bei manchen Rosen fragt man sich,warum die auf Hochstamm veredelt werden.
Als ich den Stamm vor zwei Jahren in der Gärtnerei entdeckte und mich tierisch über ihn gefreut habe,konnte die Gärtnerin das gar nicht verstehen,allerdings wegen der Farbe.Die ich ja wiederum wunderbar finde.
Ein sehr netter Forums Besuch sagte neulich aber zu mir,diese Rose würde ihr körperliches Unbehagen bereiten,wegen der Farbe wink


RE: Morbide Rosen - Gerardo - 27.06.16

Gestern hab ich das versprochene Bild zur aktuellen Wuchsform von Novalis geknipst.

Novalis, aktuell 160 cm hoch [Bild: 26026495he.jpg]

Der erste Flor ist im Moment durch. Es sind aktell wieder zahlreiche Knospen am Strauch, jedoch noch nicht an den zuletzt abgeernteten Trieben eher im linken, oberen Bereich des Strauchs. In 1 - 2 Wochen wird Novalis wieder blühen.
Meine Frau hat in den letzten Wochen sehr viele Novalisblüten in Sträuße gebunden. Ich denke, der kontinuierliche Blütenabschnitt tut Novalis gut.

Letztes Jahr hatte meine Novalis eine eher etwas ungünstige Wuchsform. Die Rose war so breit wie hoch und einige blühenden Triebe waren stark überhängend, was mich störte auch im Hinblick auf die benachbarten Rosen. Ich habe bodennah den ganzen Quer- und Seitwärtswuchs ohne Rücksicht auf Verluste abgeschitten. Dies hat Novalis ohne meckern hingenommen und offensichtlich gut verkraftet.


RE: Morbide Rosen - greta - 05.07.16

Ich lese öfter von so hohen und auch breiten Novalis, was auf meine nicht zutrifft.
Sie wächst schmal aufrecht, ist ca. 1 m hoch, und macht fast nur an den Triebspitzen Blüten.....das zum Vergleich (andere Unterlage) in Lottum mitgenommene Exemplar sieht genauso aus, sitzt aber noch im Kübel.

Rainy Blue
[Bild: 26105864de.jpg]

1. und einzige Blüte an Blue Girl, die Kübel eindeutig besser war
[Bild: 26105865dz.jpg]

Novalis, die Farbe ist einfach toll, finde ich
[Bild: 26105866jd.jpg]

1. fast offene Blüte Griselis / Quai des Brumes, die ich erst Mitte Mai wurzelnackt pflanzte. Sie ist eher zart-cremig als grau-weiß
[Bild: 26105867tu.jpg]

[Bild: 26105868da.jpg]