Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Morbide Rosen - greta - 02.06.20

Nautica
[Bild: 38687295sg.jpg]

[Bild: 38687300iu.jpg]


RE: Morbide Rosen - greta - 07.06.20

Lavender Flower Circus, eine schöne blaue, die wider Erwarten 0 Spätfrostschäden hatte. Sie ist ostwindgeschützt nahe der Terrasse ausgepflanzt.

[Bild: 38726888jq.jpg]


RE: Morbide Rosen - greta - 14.06.20

Manu, Du hattest doch auch eine Nautica gepflanzt - wie macht sie sich  ?


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 14.06.20

Sie steht noch im Topf und ist gerade erblüht. - Zauberhaft!  :thumbup:
Ich hatte sie vor einem Monat bekommen, da waren die Töpfe so durchgeschüttelt, dass ich vermute, sie wurden erst kurz davor getopft. Deshalb habe ich sie sicherheitshalber im Topf gelassen, bis unten die Wurzeln raussehen.

[Bild: 38784404vo.jpg]]


RE: Morbide Rosen - greta - 14.06.20

Schön, daß Du sie magst  smile


Terra Limburgia
[Bild: 38785812yu.jpg]


RE: Morbide Rosen - Gerardo - 16.07.20

(14.06.20, 15:40)Moonfall schrieb:  Sie steht noch im Topf und ist gerade erblüht. - Zauberhaft!  :thumbup:
Ich hatte sie vor einem Monat bekommen, da waren die Töpfe so durchgeschüttelt, dass ich vermute, sie wurden erst kurz davor getopft. Deshalb habe ich sie sicherheitshalber im Topf gelassen, bis unten die Wurzeln raussehen.

[Bild: 38784404vo.jpg]]

Schönes Bild von Deiner Neuerwerbung 'Nautica'.

Die Erfahrung, "30 - Euro Containerrose Rose plus 8 Euro für den Versand schnell in einen Topf mit etwas Erde reingestopft und null neue Bewurzelung", habe ich leider auch schon machen müssen. Aber - was bleibt einem anders übrig, wenn eine Rarität, welche man unbedingt sofort haben muss, nur bei einem Anbieter erhältlich ist.


RE: Morbide Rosen - Gerardo - 16.07.20

Die ordentlichen Regenmengen von 165 Liter je qm der letzten 5 Wochen und ein Rückschnitt um 25 % haben bei unserer Novalis wahre Wunder bewirkt. Die bisher kahlen Stämme bekommen jede Menge relativ baisnahe Neuaustriebe

Novalis, Neutriebe [Bild: 39015801kv.jpg]

Ich habe mir eine Novalis bewurzelt, welche jetzt schon recht ordentlich in einem Topf wächst. Zwecks Vergleichsbild habe ich diesen Topf neben 'Ametista' gestellt.

Vergleichsbild: 2 Blüten Novalis links, Ametista rechts [Bild: 39015772hr.jpg]

Jetzt noch ein Bild von Ametista, die 4. Blüte dieses Büschels war schon welk. 

[Bild: 39015806il.jpg]


RE: Morbide Rosen - greta - 16.07.20

Super, dann hast Du jetzt eine wurzelechte Novalis - bin gespannt, ob sie auch so kräftig wächst wie die veredelte.

Meine Novalis gehörte zu denen, die starke Spätfrostschäden davon trugen, ich musste sie 3 x zurück schneiden weil sich immer wieder neue Schäden zeigten, vor allem in Form von Blindtrieben, und den weichen Neuaustrieb liebten außerdem die Raupen der Blattrollwesepe.
Jetzt blüht sie endlich, ist etwas niedriger geblieben als sonst, ca. 1,50 m.


RE: Morbide Rosen - Catana - 17.07.20

Moin zusammen...

2 morbide stehen hier auch, ehrlich gesagt, haben die mich überhaupt erst zu den Rosen geführt, wirklich Plan habe ich aber nach 3 Jahren immer noch nicht   :rolleyes:

Meine erste war die Aschermittwoch, auf die habe ich ganz besonders gefreut, vielleicht auch, weil ich ein halbes Jahr auf sie warten musste. Sie macht wunderschöne Blüten, hat aber auch jedes Jahr jede Menge Blattläuse und Sternrußtau, derzeit ist sie unten rum nackig  :undecided: Dennoch...jedesmal, wenn sie blüht, haut sie mich um!
Die zweite zog erst letztes Jahr hier ein, die Azubis  :heart: Wunderschön und gesund! Nur mit dem Wachsen lässt sie sich viel Zeit, macht aber nichts, man kann nicht alles haben.
Nächste Woche schau ich mal nach den Fotos und wie ich vernünftig hier zeigen kann.


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 17.07.20

Die Aschermittwoch ist hier genauso, während der Blüte ein Traum, jetzt ein Schock. Da sind fast keine Blätter mehr dran, viele Triebspitzen dürr. Und sie steht noch prominent an einem Rosenbogen am Haus. Wenn ich wüsste, wie man sie gesund halten kann, wäre mir das etwas Arbeit wert.  :rolleyes:

Am Foto ist sie die rechte am Bogen.
[Bild: 39027115ra.jpg]