Kraut und Rosen
Morbide Rosen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Morbide Rosen (/Thread-Morbide-Rosen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: Morbide Rosen - Polyantha - 16.08.15

Eine schöne Ausbeute, Greta, da kann man so richtig schwelgen! Sun


RE: Morbide Rosen - Billabong - 20.08.15

Juhu, ich durfte die erste Blüte der Koko Loco sehen! Yahoo Sie hing an einem dünnen Blütenstengel, musste sie bissel stützen, daher hängt sie in einer Astgabel.

[Bild: P1490690.JPG]

[Bild: 2W4xlngBKVMHz43cEbcNxUN8kLXevnctpDiQfD2b...53-h715-no]

[Bild: P1500282.JPG]

[Bild: P1490884.JPG]


(07.08.15, 21:52)Unkrautaufesserin schrieb:  Honey Dijon hingegen werde ich auf Winterhärte testen - vielleicht hält sie es ja mit gutem Winterschutz und hinterm Haus doch bei mir aus? Ich liiiiiebe diese Farbe :heart:

Liebe Grüße, Mechthild

Oh Gott, ich auch! Habe ich auch aufm Bestellzettel für den Herbst. :heart: Toi toi toi für deine Überwinterung!!

Novalis hat endlich auch mal Blüten gemacht, und dank der gemäßigten Temperaturen sind sie diesmal nicht kross gebraten worden:

[Bild: P1500163.JPG]

[Bild: P1500485.JPG]

In die kleine zarte Odyssey habe ich mich regelrecht verliebt, die blüht munter weiter und weiter. Ganz süßes Dingelchen, und diese Staubgefäße...die ist auch neu von diesem Frühling. :heart:

[Bild: P1500462.JPG]

[Bild: P1500465.JPG]

Die eindeutig zu schattig geparkte Azubis hat nun doch Knospen, leider verregnet. Immerhin denke ich, sie Sorte kann stimmen, sie sind lila.

[Bild: P1500470.JPG]

[Bild: P1500473.JPG]

Grüßle
Billa







RE: Morbide Rosen - greta - 20.08.15

Koko Loco [Bild: P1130535_Koko_Loco.jpg] [Bild: P1130562.jpg]


Mokarosa [Bild: P1130569.jpg]


Lavender Flower Circus [Bild: P1130568.jpg]



RE: Morbide Rosen - Duftsteinrich - 20.08.15

Billa und Greta,schöne Fotos zeigt ihr:heart:


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 20.08.15

Ja, das finde ich auch.

Die Koko Loco sieht aus wie eine Melange.... da schmilzt man dahin. :heart:

Wie wächste denn bei euch die Novalis? Auch nur hoch und schmal?? Ich habe sie im Frühjahr deutlich zurückgenommen, aber jetzt hat sie wieder vereinzelte lange Triebe, keine harmonische Strauchform.


RE: Morbide Rosen - Gerardo - 21.08.15

Novalis ist bei mir jetzt ein richtig gefälliger Strauch. Sie wuchs zuerst sehr einseitig bis ich Sie vor ca. 8 Wochen radikal zuerechtgeschnitten habe so mit 2 Triebe direkt am Boden weg u. s. w.. Ich mach mal ein Bild.

Billa und Greta: Eure Bilder sind sehr schön. Wie wenn das bisschen Regen Wunder gewirkt hätte. In soooo eine Odyssey könnte ich mich auch verlieben.


RE: Morbide Rosen - greta - 21.08.15

Novalis ist hier eigentlich schwierig, habe noch kein Bild von ihr zeigen können.
Die ersten Blüten wurden allesamt abgeknickt oder ausgefressen.
Die zweiten verschmurgelten in der Hitze.
Auf die dritten warte ich noch.
Ja, sie wuchs hier auch steif mit dicken Trieben schmal aufrecht, 2 Exemplare an verschiedenen Stellen.
Im Frühling beim schneiden habe ich kurzerhand das 2. Exemplar (Geschenk) ausgegraben und nah an der anderen wieder eingepflanzt.
Jetzt sieht sie wenigstens wie ein aufrecht wachsender Strauch aus, derzeit 80 bis 1 m hoch.


RE: Morbide Rosen - Moonfall - 21.08.15

Hmmm.... man liest bei Austin ja immer wieder, dass man 3 Rosen zusammenpflanzen soll, um einen hübschen STrauch zu bekommen. Aber gerade bei seinen Rosen finde ich das völlig unnötig und habe es verdrängt.

Novalis wäre da wirklich ein Fall dafür. Ob man eine 2. Pflanze noch nah dran pflanzen kann, wenn die 1. schon seit drei Jahren hier wächst?


RE: Morbide Rosen - Märzhase - 21.08.15

Novalis habe ich drei Stück im Dreieck stehen, allerdings haben sie untereinander einen Abstand von ca. 30 cm. Dichter wollte ich nicht pflanzen, weil man das ja nicht tun soll :huh: Es sieht daher ziemlich doof aus bei mir :blush: Zudem jetzt eine nach der anderen eingeht sad

Eine vierte Novalis, die alleine steht, ist ein schöner schlanker Strauch, fast 1,80 m hoch, aber die Hitze, die Hitze.... :thumbdown:

Alle vier haben sehr dicke Stämme und verausgaben sich manchmal mit den Neutrieben. Musste teilweise dünne Ästlein mit Knospen dran abschneiden, das hätte die Pflanze nie und nimmer gepackt. Nutzt trotzdem nichts, nächstes Frühjahr schneide ich meine Dreier-Gruppe komplett runter und hoffe, dass sie gesund nachwachsen :noidea:


RE: Morbide Rosen - freiburgbalkon - 21.08.15

Novalis steht 3 x bei Rosana, die die am meisten runtergeschnitten wurde sah letztlich am besten aus. Ist quasi eine Riesen-Teehybride vom Wuchs her.
Leider kann ich wegen der wenigen Zuchthagebutten während der Saison nicht vernünftig schneiden und entsprechend sieht sie auch aus.