Kraut und Rosen
Otto und Ottilien Normal Fressi - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Otto und Ottilien Normal Fressi (/Thread-Otto-und-Ottilien-Normal-Fressi)

Seiten: 1 2 3 4 5

Otto und Ottilien Normal Fressi - Demeter - 06.06.14

Kartoffelgulasch
gut vorzubereiten und auch am nächsten Tag noch lecker!
Grundrezept:
800 g Kartoffel waschen, schälen, in größere und kleinere Würfel schneiden, bitte keinen Perfektionismus was die Größe angeht, die kleineren sollen zerfallen und das Ganze schön sämig machen
150 g Zwiebeln feinhacken in Öl goldbraun rösten, mit
ca 3 Eßl. Paprika (ich nehme immer edelsüßen) und
einem Schuß Essig verrühren
Kartoffelwürfel dazu, mit soviel Wasser aufgiessen, dass die Zutaten bedeckt sind.
Salz, Kümmel, 1 - 2 Lorbeerblätter dazu und weichdünsten.
Geht wunderbar im Schnellkochtopf
Einen Becher Schmand/Saure Sahne/Creme fraiche, was halt gerade so zur Hand ist, verrühren und einrühren. Wer mag kann noch Tomatenmark dazugeben.
Abschmecken.
Man kann auch gewürfelte Fleischwurst dazugeben. Dazu Brot/Brötchen/Weißbrot/Baguette.
Guten Hunger. smile
Schmeckt auch am nächsten Tag.

Nachtrag:
die Zwiebeln nicht zu dunkel rösten, wenn das Paprikapulver dabei ist, zügig weiterarbeiten und relativ flott mit Wasser aufgießen - es wird sonst bitter.
Und sollte das Ganze zu dünn sein, entweder einmal mit dem Kartoffelstampfer durchgehen und dem Zerfallen etwas nachhelfen oder ein wenig kaltes Wasser mit Maizena (dann ist das Ganze glutenfrei) oder Mehl verrühren und damit das Gulasch binden.

RE: Alltagskost - Demeter - 06.06.14

Schinkenfleckerl mit Salat

Salat nach Belieben, am besten schmeckt grüner Salat mit Kürbiskernöl dazu (ist aber halt nicht überall zu bekommen)
Schinkenfleckerl:
Fleckerl sind eine Nudelsorte, es gehen genausogut Spiralen, Muscheln etc. pp
meistens mache ich das dann, wenn es die Tage vorher als Beilage Nudeln gab, dann koche ich einfach mehr und verstecke diese vor den Hunnen (meine Familie) im Kühli.
Entweder nimmt man alle Wurstreste derer man im Kühlschrank habhaft werden kann, es gehen genausogut Wurstabschnitte aus dem Laden, Bratenreste oder ähnliches.
Butterschmalz/Öl in der Pfanne heiß werden lassen, feingehackte Zwiebel dazu, glasig dünsten. Nicht zu dunkel werden lassen. Wurstreste klein schneiden, dazugeben, durchrösten. Nudel in die Pfanne geben, rühren und heiß werden lassen.
Wer mag kann versprudeltes Ei darübergeben und/oder geriebenen Käse, es passen aber auch Schmelzkäsescheiben. Dann die Hitze runterschalten, Deckel auf die Pfanne und den Käse schmelzen lassen. Vorsicht Anbrenngefahr.
An Gewürzen gebe ich kurz vor dem Servieren nur mehr frisch gehackte Kräuter darauf (Schnittlauch, Petersilie, etwas Lavendel)
Fertig.

Wenn man noch Reste von gekochten Kartoffeln dazugibt heißt das Ganze dann bei uns "Tiroler Gröstl"

Oder man nimmt statt der Wurstreste gekochtes, kleingeschnittenes Rindfleisch.

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Luna - 06.06.14

Hübscher Name für den neuen Faden, gerade weil mein Zweitname Ottilia ist Clown

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Gudrun - 06.06.14

(06.06.14, 17:09)Luna schrieb:  Hübscher Name für den neuen Faden Clown

Ja ... der gefällt mir in seiner Eindeutigkeit auch sehr.

Fände allerdings den Titel Alltagsfraß noch passender ...

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Demeter - 06.06.14

nun ja, Titel lassen sich in Nullkommanix ändern, ich warte mal auf die Eingebung meines GG :devil:

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Yarrow - 06.06.14

Warum einen neuen Strang anfangen für das, was der alte ursprünglich beinhalten sollte? :noidea:

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Gudrun - 06.06.14

(06.06.14, 18:11)Yarrow schrieb:  für das, was der alte ursprünglich beinhalten sollte? :noidea:

Welcheins hat denn das definiert - außer dir und Inse nach dem Erscheinen von Lunas appetitanregenden Rezepten mit wunderschönen Fotos?

Kochen mit üblicher Resteverwertung darf/muss ich seit 55 Jahren. Mich inspiriert nicht, wenn eins schreibt, wie sie ihrer family angefrorene Kartoffeln mit Kräutern gemischt "unterjubelt".... tut mir leid ... da entstehen bei mir (Kriegskind) Bilder von Matschepampe und mit Kaffee-Ersatz gebräunten Bratkartoffeln.

@ Demeter
ich finde es sehr schade, dass du dich zu einem neuen Faden hast "treiben oder inspirieren" lassen. Wer an Kochen interessiert ist, liest den "was kocht ihr heute Faden" sowieso.

Blöd ist nur, dass da viele schöne Rezepte (befotot oder nicht) nicht mehr gefunden werden können ...

Wenn schon irgendwelche Trennungen vorgenommen werden sollten, dann m.M.n. eher nach der Hauptzutat im Rezept. Nur müssen wir ja dem scheffigen Koch im Netz keine Konkurrenz machen Clown

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Gudrun - 06.12.16

(06.06.14, 19:39)Gudrun schrieb:  Kochen mit üblicher Resteverwertung darf/muss ich seit 55 Jahren. Mich inspiriert nicht, wenn eins schreibt, wie sie ihrer family angefrorene Kartoffeln mit Kräutern gemischt "unterjubelt".... tut mir leid ... da entstehen bei mir (Kriegskind) Bilder von Matschepampe und mit Kaffee-Ersatz gebräunten Bratkartoffeln.

Deshalb möchte ich darum bitte, den Faden, was kocht ihr heute Vegetarisches für interessante Ideen und Rezepte zu nutzen ... und da nicht schon wieder faulige Kartoffeln unterzubringen. Ich guck da heute am Nikolausmorgen voll freudiger Erwartung rein ... unnu iss mir schlecht :noidea:

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Yarrow - 06.12.16

Jedem das Seine. Mir hat sich so was von der Magen umgedreht beim Anblick von Lunas armem gemetzeltem Oktopus... die Vorstellung, da mit der Gabel reinzupieken und ein Stück abzuschneiden ist mir schon so grausig, ans Essen mag ich da gar nicht erst denken. Überhaupt scheint sie einen eisernen Magen zu haben, was (manchmal auch rohe oder halb rohe) Fleisch- und Fischspezialitäten betrifft. Da ist bei mir die Ekelgrenze ziemlich niedrig angesetzt, esse sowieso kaum noch Fleisch. Dann schon lieber glasige Kartoffeln (wenn auch eher ungern). :undecided:

RE: Otto und Ottilien Normal Fressi - Brigitte - 06.12.16

Echt, ich verstehs nicht. Man braucht keinen eisernen Magen, um gut zubereitetes Essen zu genießen.
Wenn du es nicht aushältst, daß jemand Fisch und Fleisch nicht kaputtkocht, dann schau dir doch die Fleischgerichte einfach nicht an. :noidea:

Stattdessen hast du doch hier deinen "Normal" Fressi Strang. :laugh: