Kraut und Rosen
Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? (/Thread-Gibt-es-dunkle-Rosen-denen-ein-sonniger-Platz-nichts-ausmacht)

Seiten: 1 2 3 4

Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - Duftsteinrich - 09.06.14

Wohl nicht wirklich, oder? Ich wuerde gerne noch ein paar Hochstaemme planzen, darunter auch am liebsten was sehr dunkles.Aber die wenigen halbschattigen Plaetzchen in meinem kleinen Garten sind schon vergeben..z.B an Indigo ( bis jetzt eher so Rose de Resht farben als dunkelblaeulich, aber kann ja noch werden, die ist ganz neu),Night Owl und meine wundervolle Nuits de Young.Die Nuits finde ich so wunderschoen, die haette ich echt gerne noch mal als Hochstamm, damit sie mal so richtig zur Geltung kommt.Aber die wuerde vollsonnig bestimmt schnell verbrennen?

Habt ihr dunkle Rosen, die in der Sonne klarkommen?

Lg
Verena

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - freiburgbalkon - 09.06.14

Ich hab den Eindruck, dass der Munstead Wood die Sonne nichts ausmacht, aber sie ist nicht immer so herrlich rotwein-dunkelrot, sondern manchmal eher dunkelrötlichpink. Bei mir steht sie seit letztem jahr im Topf mit Knallhitze ab 13 Uhr je nach Wetterlage eben. Und bei Rosana hat sie sogar den ganzen Tag volle Sonne.
Siehst ja hier ihr Spektrum. Aber sie verzweigt gut und ist gesund, was für einen Hochstamm bestimmt wichtig ist. Sie duftet auch sehr gut. Aber sie hat ordentlich Stacheln, nicht so große, aber viele, an der Basis vor allem.
Vielleicht wär die Malicorne noch einen Versuch wert? Die kenn ich aber nur von Bildern.
Frage an die Besitzer der Ebb tide? Verbrennen die Blüten in der Hitze? Und wie ist die Blattgesundheit?

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - Nachteule - 09.06.14

es liegt auch oft daran, wie gut sie mit wasser versorgt sind und wie lange sie schon stehen. länger eingewachsene rosen verkraften sonne viel besser, als junge. und die munstead wood hält wirklich sehr gut die pralle sonne aus, wobei sie erst bei kühleren temperaturen richtig dunkel wird.

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - Moonfall - 09.06.14

Hier hält Tradescant gut durch, bekommt auch keine Blütenschäden. Bei Astrid Gräfin von Hardenberg sieht man bei heissem Wetter nämlich schnell verbrutztelte Ränder bei den Blütenblättern - bei Tradescant nicht. Aber ob es die als Hochstamm gibt? :noidea:

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - mondblume - 11.06.14

Ich habe vor ein paar Wochen bei unserer "Fundgrube" eine Burgundy red erwischt als Halbstamm.
Die steht in der prallen Sonne und hält sich ohne Schäden und blüht und blüht...

[Bild: burgundy_red.jpg]

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - freiburgbalkon - 11.06.14

meinst Du, es ist eine Burgundy Ice, oder was anderes?

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - Nachteule - 11.06.14

müsste eine burgundy ice sein, meine sieht genauso aus. wenn sie innen dunkle staubbeutel hat, dann müsste sie es sein, das ist ja ziemlich typisch. die hält die hitze auch gut aus. genauso wie die route 66.

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - mondblume - 11.06.14

Hüstel...ääähhh... Klar isses die Burgundy Ice und keine Kartoffel. Da ist der Gemüsegärtner in mir mal wieder durchgebrochen :rolleyes:

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - mathilda1 - 11.06.14

william shakespeare 2000 verbrutzelt auch bei 35 grad gestern und heute (südseite) nicht.

astrid von hardenberg hab ich wegen der sonnenschäden inzwischen kompostiert. sie hatte wirklich keine! einzige unbeschädigte blüte im jahr, die allermeisten hat sie nicht mal aufbekommen weil sie vorzeitig vertrocknet sind.

RE: Gibt es dunkle Rosen, denen ein sonniger Platz nichts ausmacht? - Raphaela - 11.06.14

Ooooch!sad - Ich hätte sie adoptiert, hab ja auch noch (in der neuen "blauen" Ecke) Pflanzplätze mit nur Morgen- bzw. Abendsonne.
Eure adoptierten Austins kommen übrigens alle sehr gut Sun