Kraut und Rosen
Kapuzinerkresse - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kapuzinerkresse (/Thread-Kapuzinerkresse)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Kapuzinerkresse - Melly - 15.06.14

Ich habe keinen entspr. Strang gefunden, falls vorhanden, bitte einfügen:
Aus dem Paket:
[Bild: DSC_0392.jpg]

MilkMaid:
[Bild: DSC_0409.jpg]

Black Velvet:
[Bild: DSC_0408.jpg]

Cream Purple Spot:
[Bild: DSC_0515.jpg]

[Bild: DSC_0514.jpg]


LG
Melly



RE: Kapuzinerkresse - Salvia - 15.06.14

Sehr schön deine Kapuziner.
Dabei wollte ich heuer doch so viele zur Herstellung einer antibiotischen Tinktur haben. Das Vorhaben habe leider vergessen und komme erst jetzt wieder durch deine schönen Bilder drauf.
ich habe dieses Jahr nur die mit dem panaschierten Laub ausgesät, deren Sortennamen ich gerade nicht weiß, die blüht aber noch nicht. Daher ein Bild aus 2013.
[Bild: Panaschierte_Kapkresse.jpg]


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 16.06.14

Die ist auch schön, Salvia! Ist das die, die ich von Dir bekommen habe? Meine hat noch keine Blüten!

Erzählst Du mir etwas mehr von Deiner antibiot. Tinktur? Blätter oder Blüten verwenden? Ich frage, weil ich seit über einem Jahr eine offene Stelle am Bein habe, die immer wieder suppt. Das wäre dann ja mal ein Versuch wert, so was anzusetzen!

LG
Melly


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 03.07.15

Die Kapuzinerblüte geht los, auch wenn viele der Samen von den Schnecken gefressen wurden:
[Bild: DSC_0500.jpg]

[Bild: DSC_0513.jpg]

LG
Melly


RE: Kapuzinerkresse - Unkrautaufesserin - 04.07.15

Meine Kapuziner werden von den Ameisen genervt, die dort (und in allen anderen Kübeln auch) unbedingt Nester bauen müssen. Aber so langsam kommen sie auch in die Puschen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kapuzinerkresse - Lilli - 05.07.15

Meine werden meistens von Kaninchen gefressen und von Mäusen von unten traktiert.
In den Töpfen an der Treppe beißen die Rötelmäuse unten die Stiele ab.

Trotzdem versuch ich's immer wieder. Dieses Jahr hab ich je eine Sonnenblume und eine Kapuziner in die Töpfe gepflanzt. Und dann kamen die Ameisen (Mechthild, bei mir auch überall!) und sie haben sehr gedarbt. Jetzt haben sie zwar ameisengezüchtete Läuse, aber sie sind doch noch gewachsen. Und beginnen so stark zu wuchern, dass ich jetzt kaum mehr an die Tonnen neben der Treppe komme.
Plötzlich war ein Zweig völlig entblättert, dass ich dachte, die Mäuse richten's bereits, aber seltsamerweise blieb es bei dem einen.

Nur die Farbe ist blöd. Die Samen waren aus einer bunte-Mischung-Packung und die an der Treppe sind ausgerechnet einfarbig orange. Dabei hab ich auch cream purple, Melly, aber dummerweise nicht dort im Topf.

Die Farbe von deiner, Salvia, ist ja klasse!

Liebe Grüße, Lilli


RE: Kapuzinerkresse - Melly - 12.07.15

Die nächste Blüte, die sich öffnete:

[Bild: DSC_0741.jpg]

[Bild: DSC_0742.jpg]

Sie entwickelt sich dieses Jahr richtig gut:
[Bild: DSC_0747.jpg]

Ich habe heute Morgen noch ein paar Jungpflanzen ins Hochbeet gesetzt, hoffentlich lassen die Schnecken noch was übrig!

LG
Melly


RE: Kapuzinerkresse - Unkrautaufesserin - 12.07.15

Bei mir ist heute auch die erste Blüte aufgegangen, eine orange.
Und bei Nachbarn, die welche im Balkonkasten auf dem Fensterbrett haben, blüht auch gerade die erste...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Kapuzinerkresse - betulapferd - 13.07.15

Habe heute auch die ersten Blüten entdeckt. Die dunkle hat es mir besonders angetan. Sie ist in Wirklichkeit noch dunkler.
Die panaschierte blüht noch nicht.

[Bild: IMGP5688.jpg]

[Bild: IMGP5691.jpg]

[Bild: IMGP5695.jpg]

Dann habe ich im www eine gesehen, die ich bislang noch gar nicht kannte: Knollige Kapuzinerkresse

Kennt ihr diese? Ist sie nicht wunderschön?

Liebe Grüße von Elke



RE: Kapuzinerkresse - Brigitte - 13.07.15

(13.07.15, 23:14)betulapferd schrieb:  Kennt ihr diese?

Das ist doch eine von den Knollen, die Cordula hegt und pflegt: http://www.carpediem-living.de/2b_Detailformular.php?p_id=76