Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 17.07.15

Das war kein Marder. Marderhaufen sind größer, eingeschnürt und haben meist einen deutlichen Zipfel.

Ich würde auf große Igel tippen. Dazu paßt auch die Farbe.


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 18.07.15

Ah, wieder was gelernt! :thumbup:
Danke. Ich finde unsere Häufchendiskussionen immer sehr lustig...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 18.07.15

(17.07.15, 23:53)Brigitte schrieb:  Das war kein Marder. Marderhaufen sind größer, eingeschnürt und haben meist einen deutlichen Zipfel.

Ich würde auf große Igel tippen. Dazu paßt auch die Farbe.

Das könnte sein. Danke. Dann wäre doch wieder einer bei mir im Garten :thumbup: . Bislang habe ich keinen bemerkt. Mit Igeln hast Du soviel Erfahrung,dass ich Dir da gerne vertraue. Mich wundert nur, dass der sich auf dem Fußabtreter auf der Treppe zur Veranda herumgetrieben hat. Da gibts eigentlich selten für Igel was zu schnabulieren. Schnecken mögen auch die abgetretenen Kokosfasern nicht so...

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 18.07.15

Schnecken sind ja auch nicht die bevorzugte Nahrung von Igeln. Igel sind Insektenfresser, die nur ab und an, oder aus Nahrungsmangel, Schnecken vertilgen. (Was ihnen dann übrigens Lungenparasiten beschert.)


RE: Tiere in eurem Garten - Melly - 18.07.15

Ich hab' mal 'ne doofe Frage: Fressen Rehe auch Blumenkohlblätter?
Seit drei Tagen bemerke ich im Garten Veränderungen. Vorgestern Abend habe ich voller Freude meine Souvenir du Dr. Jamain geknipst, sie hatte zwei Blüten, und die zweite Papa Meilland stand kurz vor Blütenöffnung smile
Gestern will ich ins GH, steh' so vor meinen Rosen dort und denke auf einmal, irgend etwas ist hier anders...
Ja, die Blüte von Papa M. war komplett verschwunden, ebenso eine der Blüten von Souvenir d. Dr. J.
Ich hatte erst die Hasen in Verdacht, war mir aber nicht sicher, ob die jetzt auf einmal Rosenblüten fressen. Dann bin ich zum Hochbeet und siehe da, der erste Blumenkohl direkt am Rand war bis auf's Gerippe abgefressen, ich glaub', da steht noch ein Blatt. Dann habe ich den Garten mal genauer inspiziert und festgestellt, dass von meinen Rosenstecklingen die Knospen fehlen.
Heute Nachmittag erzählt unser Sohn, dass er "die Tage" beim Heimkommen beinah ein Reh auf der Kühlerhaube gehabt hätte, das sei aus unserer Böschung gekommen. Nun haben wir mal das ganze Grundstück angeschaut, es ist ja mit einem Wildschutzzaun umgrenzt, dahinter direkt Ilex, Holunder, Eschen, Haselnuss etc., dicht. Aber es gibt eine Stelle bei meinen Himbeeren, von der Straße aus erreichbar, da steht nur ein kleiner Zaun, allerdings sehr versteckt. Die Ricke, die regelmäßig hinter unserem Teich in der Wiese ihre Jungen zur Welt bringt, hat dieses Jahr zwei Kitze, ich habe sie vom Wohnz.-Fenster gesehen, wie sie sich an den Rosen, die an der Straße stehen, zu schaffen machten. Es ist eigentlich mehr als wahrscheinlich, dass die über die Straße die Böschung hochgeklettert sind, um auf das Grundstück zu kommen. Und ich muss davon ausgehen, dass sie über diesen kleinen Zaun gehopst sind, denn der Wildschutzzaun ist in Ordnung.
Was ich mich allerdings frage, fressen die auch Blumenkohl?

LG
Melly


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 18.07.15

Klar, ist doch lecker...Nyam


RE: Tiere in eurem Garten - Naturgärtner - 18.07.15

Was da kreucht und fleucht! Kann jemand fehlende Namen beisteuern?


[Bild: K1024_DSCF6833.jpg]

[Bild: K1024_Leptura_livida.jpg]

[Bild: K1024_P1000837.jpg]

[Bild: K1024_P1000891.jpg]

[Bild: K1024_P1000905.jpg] Pechlibelle

[Bild: K1024_P1010093.jpg]

[Bild: K1024_P1010257.jpg] Erdhummel

[Bild: K1024_P1010335.jpg]

[Bild: K1024_P1010340.jpg] Springspinne

[Bild: K1024_Sicus_ferugineus.jpg]



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 18.07.15

Bei uns haben die Rehe den Kohl (Rosenkohl) nicht angerührt.
Aber das heißt ja nicht, daß sie ihn generell nicht mögen; mich hatte diese Zurückhaltung auch eher überrascht. Denn ich gehe davon aus, daß er eigentlich in ihr Beuteschema paßt.
Vielleicht lags daran, daß es genügend Bohnen-, Erdbeer- , Geranium-, Brombeer- und Rosenblätter gab... Diese Pflanzen hatten sie z.T. total entlaubt.

(18.07.15, 16:51)Naturgärtner schrieb:  [Bild: K1024_P1010335.jpg]

Roter Weichkäfer.


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 18.07.15

(18.07.15, 16:51)Naturgärtner schrieb:  [Bild: K1024_Leptura_livida.jpg]
Und hier tippe ich auf Schwarzspitzer Halsbock.



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 18.07.15

(18.07.15, 16:51)Naturgärtner schrieb:  [Bild: K1024_P1010093.jpg]
Hier sag ich mal: die Larve eines großen grünen Heupferds.
Noch nicht im letzten Larvenstadium, denn es sind noch keine Flügelansätze zu sehen.