Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 17.08.15

(14.08.15, 23:20)Martin schrieb:  Heute habe ich seit vielen Jahren wieder einmal ein Mauswiesel im Garten gesehen.

Jaa, ich hab neulich gleich zwei gesehen - unten am Bach, als ich eigentlich den Neuntöter-Nachwuchs beobachten wollte und daher regungslos in den Brennnesseln stand. Da sind mir zwei (Jungtiere?) beim Spielen fast über die Füße gehopst :heart: :heart: - das war auch das erste Mal, dass ich Mauswiesel so nah gesehen habe.


RE: Tiere in eurem Garten - Angelika - 17.08.15

Im Gemüsegarten außerhalb haben wir an unserem dort sitzenden Brennholzlager einen Wiedehopfkasten hängen, so seit dem Frühling etwa.

Eingezogen ist allerdings kein Wiedehopf, sondern ein Hornissenvolk, das einfach das Einflugloch auf ihre Größe passend zugebaut haben und sich im Kasten wohl pudelwohl fühlen.




RE: Tiere in eurem Garten - Jacky - 17.08.15

Ehrlich, ich musste nach dem Wiedehopf googeln, nicht wegen dem Aussehen, sondern seiner Lebensweise/seinen Bedürfnissen......
Ist ja ein wunderschöner Vogel, den ich noch nie leibhaftig sehen konnte.
Angelika, kommt er bei Euch vor?
Das wäre ja unglaublich spannend!


RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 18.08.15

Kennt Ihr den wunderbaren Dokumentarfilm Die Rückkehr des Wiedehopfs?
Unbedingt gucken! Ich hab den schon x-mal gesehen und heul jedesmal wieder vor Rührung ... :blush:


RE: Tiere in eurem Garten - Jacky - 18.08.15

Danke für den Film!



RE: Tiere in eurem Garten - Angelika - 18.08.15

Jacky, ja hier bei uns in der Ortenau sind wieder Wiedehopfe, allerdings habe ich noch nie einen gesehen. Und zuindest auf unserem Grund und Boden werde ich dieses Jahr auch keinen zu sehen bekommen, schließlich sind die Hornissen dieses Jahr die Mieter des Kastens.

Eine größere Population gibt es am Kaiserstuhl, auch nicht weit von uns entfernt, ich schätz mal so Luftlinie um die 25 km.

Da wir sowieso versuchen die Lebensräume von aussterbenden Tieren in unseren Gärten - wie hochtrabend das klingt, ist aber in Wirklichkeit nichts besonderes - zu erhalten und schaffen, haben wir gleich zugesagt einen Kasten aufzuhängen, als uns vom Nabu einer angetragen wurde.

Vanda, nein, den Film kenn ich nicht, muss ich mal die Augen aufhalten.




RE: Tiere in eurem Garten - Angelika - 18.08.15

Film gefunden - aber die Zeit hab ich jetzt leider nicht. Da aber der Lappy mit in Urlaub darf, werd ich mir dann mal die Zeit nehmen und in Ruhe gucken.


RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 19.08.15

Angelika, wenn Ihr sogar einen Nistkasten im Garten und Wiedehopfe in der Nähe habt (bin ganz neidisch), ist die Doku ja quasi Pflicht! wink Es geht um einen Mann, der sein Leben der Wiederansiedlung des Wiedehopfs in Niederösterreich widmet, der hunderte Nistkästen baut und aufhängt (manche Kästen mit Kameras überwacht), und auch schon mal den einen oder anderen Jungvogel von Hand hochpäppelt. Der Film dokumentiert die Geschichte mit soviel Liebe, dass man Mensch und Vogel (und den Wagram) sofort ins Herz schließt!


RE: Tiere in eurem Garten - freiburgbalkon - 19.08.15

Ich finde den Wiedehopf auch sehr schön. Ich kann mich auch nicht erinnern, schonmal einen in echt gesehen zu haben. Wo er doch im Volkslied von der Vogelhochzeit vorkommt, scheint also früher ein ganz geläufiger Vogel gewesen zu sein.
Angelika, wenn Du mal Zeit hast, könnten wir uns ja mal im Kaiserstuhl treffen und schauen, ob wir einen Wiedehopf, einen Neuntöter oder sonstwas Schönes oder Interessants zu Sehen bekommen. Meine Familie ist nicht sonderlich ausflugsfreundlich und schon gar nicht, wenn es um Nutur, Tiere und Pflanzen geht...
Und alleine ist mir nicht so sehr danach. Also in der Stadt oder wo mehrere Leute sind, kuck ich schon, wenn es was Interessantes gibt, aber so alleine irgendwo abseits oder gar im Wald ist mir nicht so angenehm...
Und vielleicht mag Smily ja auch mitkommen, ist auch aus dem Badischen, hab sie neulich kurz kennengelernt, sie ist sehr nett.


RE: Tiere in eurem Garten - Moonfall - 19.08.15

(18.08.15, 12:28)vanda schrieb:  Kennt Ihr den wunderbaren Dokumentarfilm Die Rückkehr des Wiedehopfs?
Unbedingt gucken! Ich hab den schon x-mal gesehen und heul jedesmal wieder vor Rührung ... :blush:

Danke für den Hinweis, ich habe ihn gerade angesehen. Einfach wunderschön! :heart:
Tolle Naturaufnahmen, und wie der Mensch dargestellt wird und spricht gefällt mir auch.
Wo könnte ich jetzt einen Wiedehopf-Nistkasten hinhängen? :rolleyes: