Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 09.07.16

Den örtlichen Jäger informieren.
Mit einer Lebendfalle können die Waschbären abgefangen und umgesiedelt werden - in Wohngegenden haben sie nichts verloren, beschädigen Gebäude und übertragen Krankheiten :thumbdown:

Ich bin wirklich kein Waschbärfan...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 10.07.16

(09.07.16, 23:51)Unkrautaufesserin schrieb:  Mit einer Lebendfalle können die Waschbären abgefangen und umgesiedelt werden

Es ist aber wohl fraglich, ob das überhaupt was bringt.
Hier und hier erklärt jemand, daß es nix bringt. Und die Argumente finde ich recht schlüssig. :undecided:



RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 10.07.16

Sie einfach gewähren lassen ist jedenfalls auch keine Lösung, leider.
Und gerade unter den Singvögeln und Kleinsäugern richten sie massive Schäden an.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 10.07.16

:huh:
Das ist doch aber kein vernünftiger Grund, unwirksame Maßnahmen zu ergreifen.
Es ist ja z.B. auch völlig sinnlos, in einer Schneckengegend (wie die, in der ich hier lebe), allabendlich Schleimer zu sammeln und zu töten. Die Vermehrungsrate ist einfach zu hoch, Verluste werden umgehend wieder ausgeglichen. Solche Arbeit kann man sich getrost sparen, weils eh nix bringt.

Und wenn man nun irgendwo lebt, wo auch der Waschbär schon heimisch geworden ist, scheint es zumindest fraglich zu sein, obs was bringt, Tiere umzusiedeln.





RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 10.07.16

Bei uns waren sie bisher noch nicht, aber im Osten und im Süden um Berlin herum schon: es war nur eine Frage der Zeit ...

Die untere Umweltbehörde ist informiert (auch ein Nachbar mit Jagdschein). Wenn die Tiere innerorts gefangen werden, wird man sie nicht umsiedeln: sie werden getötet, soviel ich weiß, - es sei denn, ein örtlicher Zoo hätte Bedarf - z.B. zwecks Blutauffrischung. Der hiesige hat schon "rettender Engel" gespielt...

Was die Spur der Bären anlangt: dieses Jahr wurde keiner meiner Brutkästen besiedelt. Einer, der 3m hoch an einer unbewachsenen Ziegelwand hängt, hing öfter mal merkwürdig schief. Mir ist noch nicht klar, wie sie da hingekommen sind. Eigentlich können sie nur übers Hausdach gekommen und dann draufgesprungen sein (um anschließend runterzufallen). In meinem kleinen Teich gibts keinen Fisch mehr. In Nachbars Teich fehlen fünf große Goldfische (über 25cm lang). Er ist nach wie vor am Basteln, um seine restlichen Fische zu sichern. Und fragt lieber nicht, was der griechische Gastwirt nebenan derzeit für Kopfschmerzen hat bzgl. der Sicherung seiner großen Mülltonnen... Ganz ehrlich: mir blutet einerseits das Herz, wenn ich daran denke, welches Schicksal dieser Mama mit ihren vier Bärenkindern blüht, wenn sie nicht rechtzeitig die Biege in die umliegenden Wälder macht - aber innerorts sind sie wirklich unmöglich.

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Erdling - 15.07.16

Hallo, wir haben in dieser Wochen bei uns auf dem Gras direkt am Haus diese Hinterlassenschaft eines Tieres gefunden. Ich war verblüfft über die schwarze Farbe mit den vielen Kirschkerne und die Größe des Haufens.
Von wem/was könnte das stammen?
Hat von euch jemand Ahnung?

[Bild: image.jpg]



RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 15.07.16

Aber sicher dat: Waschbär. Sicher, weil unsere Nachbarin (zwei Gärten weiter) zwei Wildkameras aufgestellt hat. Das waren die Häufchen, die sich zahlreich in meinem Garten fanden. Übrigens: die Schnecken beseitigen sie. Dauert allerdings einige Tage...

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Erdling - 16.07.16

Eieieiei, die nun auch noch. :w00t: Danke für deine schnelle Reaktion. Das begeistert mich nicht gerade. Jetzt habe ich den Faden auch mal intensiver gelesen und auch die Links dazu.
Ich hatte ja gar keine Ahnung :head: was die für Probleme machen können.
Da wir in weitem Umkreis das einzige Grundstück mit viel Gemüse-und Obstanbau sind habe ich schon etwas Angst :crying: um meine Schätze. Ich muss sowieso noch mit viel anderen tierischen Mitessern teilen.:thumbdown:


RE: Tiere in eurem Garten - Melly - 16.07.16

Gestern war GG so was von sauer, als er seinen ins Holzfach gehängten Topf mit Kohlrabi in Augenschein nahm, den die Mäuse über Nacht in Angriff genommen hatten:

[Bild: DSC_0660.jpg]

Es lohnt sich hier nicht mehr, irgend eine Gemüsesorte auf dem Hochbeet anzupflanzen, diese M...viecher fressen wirklich alles. Ich habe jetzt Schafwolle, getränkt mit Wodka, in die Löcher auf dem Hochbeet gestopft, um wenigsten noch ein paar Salatköpfe zu ernten, soll helfen:whistling:

LG
Melly


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 16.07.16

Melly, wenn es Mäuse sind, warum macht Dein Mann keine Teller-Manschetten um die Aufhängung, wie man sie bei Schiffen um die Taue legt, mit denen das Schiff am Kai festgemacht ist, - damit keine Nager an Bord kommen?

Andere Option, im Bastelladen zu erwerben: Kugeln. Wir kennen vermutlich alle diese gedrechselten Schrank-, Stuhl- und Tischbeine an Möbeln vor allem aus dem 19. Jahrhundert mit den kugeligen Ausformungen im Bein. Vor einiger Zeit habe ich gelernt, dass es sich dabei nicht um eine Mode gehandelt haben soll, sondern dass Mäuse über diese Kugeln, wenn sie groß genug sind, nicht drüberklettern können - auf Tisch, Stuhl oder in den Schrank. Das war also eine GLATTE (!) Alternative zur Mausefalle... Man(n) könnte ja mal damit experimentieren...

Inse