Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 09.08.16

Ringelnattern sind doch harmlos.
Bei Wikipedia steht z.B.: Wenn man sie festhält, versuchen sie sich freizuwinden. Wenns nicht klappt, sondern sie ein übelriechendes Sekret ab oder stellen sich tot. "Gefährlich" hört sich für mich anders an. wink
Und selbst wenn sie doch mal beißen sollten, wäre es harmlos.

Für mich wären Schlangen im Garten ein Grund sich zu freuen.
Und nur ganz vorsichtig am Kompost zu arbeiten. Falls man Eier findet, sollte man sie übrigens nicht bewegen. Im Gegensatz zu Vogeleiern dürfen die nicht gedreht werden.


RE: Tiere in eurem Garten - Martin - 09.08.16

Ich seh hier auch ab und zu Ringelnattern. Vorletzte Woche und vorgestern haben die mich zuerst gesehen. Ich hab jeweils nur noch gesehen, daß was in der Größe einer Ringelnatter weggeschlängelt ist. Einmal hab ich sie wohl beim Sonnenbad vor der Hütte gestört, das anderemal war sie auf der frisch gemähten (Brennnessel-)Wiese zwischen Straße und Bach und flüchtete unter alte Bahnschwellen, die mein Vater vor vielen Jahren dort deponiert hatte und die immer noch nicht verrottet sind. Neulich wollte ich die Schwellen wegräumen und woanders lagern, aber darunter befand sich ein starkes Wespennest, so daß ich die angehobenen Schwellen schnell wieder hinlegte. Mach ich dann eben später im Jahr... Interessant wäre zu wissen, ob Ringelnattern von solch einem Wespennest was zu befürchten haben.


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 09.08.16

Zum Thema Wespennest kann ich nichts sagen. Aber ich weiß, dass sich in meinem Garten/Kompost mindestens eine Ringelnatter heimisch fühlt - und das freut mich, denn u.a. Mäusenester mit Jungtieren sind ein gefundenes Fressen für sie - und ich habe nicht den Eindruck, dass meine Katzen deshalb um Beute fürchten müssen.

Wohl aber weiß ich, dass Ringelnattern bei Katzen beliebt sind - vor allem als Spielzeug und leider mit tödlichem Ausgang für die Nattern. Deshalb sieht man sie bei mir im Garten so gut wie nie. Aber wenn ich mal an einem Komposthaufen arbeite, dann überlege ich mir vorher, wohin ich sie in Sicherheit bringen kann, wenn mir eine über/an den Spaten ringelt - und richte diese Notunterkunft rechtzeitig vorher ein (!!!). Außerdem versuche ich, die Katzen bei solchen Aktivitäten ins Haus zu sperren: haben sie erst mal mitbekommen, dass da eine Natter ist, geben sie keine Ruhe bis sie sie gefunden haben. -

Und so kommt es, dass ich so alle zwei Jahre mal einer Ringelnatter im Garten begegne: wunderschöne Tiere in meinen Augen und ein Hinweis, dass der Garten ökologisch eher in Ordnung ist: auch erfreulich. smile

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Naturgärtner - 10.08.16

In puncto Schlangen bleiben mir nur Neid und Bewunderung, aber sie müssten sich auch hier gegen streunende Katzen behaupten.
Aber kennt jemand diese Schwebfliege auf Bild 3, bzw. liege ich mit Myiathropa florea bei Bild 2 richtig?


[Bild: K1024_Juv_Krabbenspinne.jpg]

[Bild: K1024_Myiathropa_florea.jpg]

[Bild: K1024_Schwebfliege.jpg]

MfG.
Wolfgang



RE: Tiere in eurem Garten - Phloxe - 10.08.16

Ich beneide dich auch, Moonfall. Wir haben nur Blindschleichen und Zauneidechsen.

Von Ersteren sah ich mal eine im Frühjahr. Die andern huschen ständig umher. Den Pfad vor der Blumenmauer gehe ich am Tag nicht, da ist immer Sonnenbad angesagt ...... erschreckt mein Schatten zu doll.
Von den Feuersalamandern habe ich inzwischen 4 verschieden große gesehen. Freut mich sehr smile


RE: Tiere in eurem Garten - Moonfall - 10.08.16

Feuersalamander finde ich auch herrlich! Die habe ich hier noch nie gesehen, nur in meiner Kindheit im kühleren und feuchteren Mühlviertel.

Wenn ihr so gerne Ringelnattern haben möchtet, solltet ihr wohl einen größeren Teich anlegen. Sie lieben div. Wassertiere. :angel:

Eure Kommentare klingen nicht nach unbegrenzter Vermehrung. Von einer Familie am Ortsrand wurde erzählt, sie hätten so viele "Schlangen" in den Teich bekommen, dass sie ihn wieder zugeschüttet haben. Ich kenne die Familie aber nicht, und daher auch nicht Teichgröße und nähere Umstände.

Eine Katze gibt es bei uns nicht, aber die von Nachbarn kommen manchmal zu uns, werden von unserem Hund sofort verfolgt. Da sollte nicht viel Zeit zum Schlangenfangen bleiben.
Ich würde erwarten, dass sich die jungen Schlangen ab einem gewissen Alter in andere Gärten begeben. Soviel Futter werden sie bei uns auch nicht finden, dass alle satt werden. Dann hoff' ma mal.

Wenn die Nattern Mäuse verfolgen, bin ich jedenfalls nicht böse. Vielleicht dann noch einige Schnecken als Nachspeise? Angel2


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 11.08.16

:laugh: Nachbar grummelt und zeigt mir eine stattliche "Wurst": "Wer kann das gewesen sein?" fragt er mich. "Fuchs - oder Waschbär." - "Grmpf!" sagt er und entsorgt das Exkrement.

Als ich später die Terrasse frei räume, finde ich auch sowas Stattliches, allerdings von etwas anderer Konsistenz - auf den Bodenplatten: gleicht sehr den Kirschkernhäufchen, die die jungen Waschbären oder Marder vor einigen Wochen im Garten hinterlassen hatten. Weiß jemand, welche Tierart sich fürs große Geschäft statt auf Erde auch auf Steinplatten niederlässt? - Abgesehen davon bin ich sauer: das macht Flecken... :thumbdown:

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Moonfall - 11.08.16

Marder lassen ihren Shit überall liegen, besonders gern an auffälligen Stellen. Man will ja sein Revier markieren.


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 12.08.16

Fuchsfreck liegt auch öffentlich, und errreicht fast Hundehaufenvolumen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Phloxe - 12.08.16

(11.08.16, 21:14)Moonfall schrieb:  Marder lassen ihren Shit überall liegen,

genau ... immer wieder auf unserer Treppe von der Terrasse in den Garten. Die lassen wohl einfach fallen.... da ist der Untergrund wurscht. :whistling: