Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - CarpeDiem - 06.09.12

Wir bekommen im Moment jeden Abend Besuch von einem Igel. Der frißt das Hundefutter auf. Dürfen die das eigentlich?
Vorher machen wir schon immer Licht für die Fledermäuse an, das lockt Insekten an und die scheinen ordentlich zuzulangen.
Gestern habe ich noch einen weiteren Gast fotografiert. Nichts besonderes, allerdings war der Aufenthaltsort etwas ulkig:angel:

Im Moment ist bei uns auch irre viel los. Äpfel und Birnen sind heißt begehrt . Ich sammle Fallobst zwar alle paar Tage auf, aber das wird nicht weggebracht, sondern in den Totholzhaufen und unter die Bäume geworfen. So manches Mal bleiben die Vögel so lange sitzen und picken an ihrem Obst, bis ich um die Ecke komme, nur um mich aufgeregt auszuschimpfen.

Vor einigen Wochen hörten wir ein lautes Keckern aus einem Baum. Unten saß Stummel. Ich folgte seinem Blick zu einem "pöbelnden Eichhörnchen". Nachdem ich Stummel vertrieben habe, gab es Ruhe und entschwand über das Hausdach:laugh:

Sogar Mäuse habe ich im Blumenbeet (trotz 3 Jägern...)...



RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 07.09.12

(06.09.12, 22:13)CarpeDiem schrieb:  Vor einigen Wochen hörten wir ein lautes Keckern aus einem Baum. Unten saß Stummel. Ich folgte seinem Blick zu einem "pöbelnden Eichhörnchen". Nachdem ich Stummel vertrieben habe, gab es Ruhe und entschwand über das Hausdach:laugh:

Eichhörnchen sind ziemlich wehrhaft. Im Zweifelsfall zieht da Dein Stummel auch mal den Kürzeren. Ich erinnere mich noch heute leicht amüsiert, wie unser Kater Bautz im Glienicker Park (wir sind da öfter auch mal mit den Katzen spazieren gegangen) ein Eichhörnchen jagen wollte: Der Rotschopf warf ihm sehr gezielt etwas Hartes an den Kopf, Bautz fiel hin, berappelte sich erst nach ein paar Sekunden, torkelte dann ein wenig, schüttelte sich und hatte nie wieder Lust, ein Eichhörnchen zu jagen...

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - CarpeDiem - 09.09.12

Da Stummel ja vermutlich knapp 3 Jahre als Selbstversorger lebte ist das ein echt ausgebuffter. Aber seine Lieblingsspeise sind glücklicherweise Mäuse.

Ich weiß nicht, ob das auf dem Foto so rüberkommt mit der Kröte. Das Astloch in dem sie sitzt ist etwa einen Meter dreißig über dem Boden
[Bild: Kroete_20120908.jpg]




RE: Tiere in eurem Garten - Gudrun - 09.09.12

(09.09.12, 13:09)CarpeDiem schrieb:  Das Astloch in dem sie sitzt ist etwa einen Meter dreißig über dem Boden

... hat der sie hochgeschleppt für schlechte Zeiten? Wie kommt sie da sonst rauf?
Stummel, Stummel :nono1:




RE: Tiere in eurem Garten - CarpeDiem - 09.09.12

Ich? Ich trüb kein Wässerchen (und schlechte Zeiten gibt das hier nicht mehr :cool: )

[Bild: PICT0019.jpg]

Wieso sagt mir keiner, dass das eine Vogeltränke ist???


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 09.09.12

(09.09.12, 13:16)Gudrun schrieb:  Wie kommt sie da sonst rauf?

Die können ganz gut klettern. Ich habe mal eine in einem Astloch in einer Erle gefunden. Der Baum steht etwas schräg und das Loch ist so knapp 1m überm Boden. Daß sie da alleine reinklettern konnte, war mir klar, aber das Loch war recht tief im Stamm und die inneren Wände steil. Ich hab befürchtet, daß sie da evtl. auf Erkundungstour reingeklettert sein könnte und nun nicht wieder rauskommt. Also habe ich sie rausgeholt und unter Laub gesetzt. Am nächsten Tag war sie wieder in ihrem Astloch.
Das war also eine recht überflüssige "Rettungsaktion" ... :rolleyes:

LG Brigitte


RE: Tiere in eurem Garten - CarpeDiem - 09.09.12

Jetzt ist die Kröte abends auch wieder weg. Vielleicht wollte sie ja geküsst werden:angel:

Eben gerade habe ich einen weiteren nächtlichen Besucher fotografiert.
Er kommt jeden Abend vorbei und klaut sich Hundefutter. Ich habe sogar schon einen Igelverein kontaktiert, weil ich nicht sicher war, ob ihm da schadet.
Da er aber weiter zieht und sich vermutlich auch noch von Insekten ernährt, darf er weiter sein Hundefutter mampfensmile




RE: Tiere in eurem Garten - CarpeDiem - 12.09.12

GG sitzt grad vorm fenster und meint, der hat schon richtig zugenommen:cool:
Gestern war er nicht da, der Napf war leer und vom Boden frißt der gnädige Herr nicht:angel:
Jetzt stet er grad wieder im Napf und haut sich den Wanst voll....


RE: Tiere in eurem Garten - Märzhase - 13.09.12

Lauter fellige, stachlige und amphibische Vierbeiner, da muss ich ja dagegenhalten :tongue1: mit einem Waldkäuzchen, zwar nicht auf Bild, aber am Samstag hab ich es um 23.40 Uhr mehrere Male rufen hören. Also geht es mindestens auf Jagd in unseren Gärten :heart: Vielleicht lebt es auch im Nachbargarten, der hat eine große umzäunte Streuobstwiese.

Ich sollte langsam mal eine tierische "Inventarliste" für meinen Garten aufstellen - leider zählen Igel und Kröte (noch?) nicht dazu, habe ich noch nicht entdecken können.


RE: Tiere in eurem Garten - Cottage Rose - 18.09.12

Unser täglich Eichhörnchen gib uns heute :laugh: ..... seit einigen Wochen kommt es regelmäßig, manchmal mit Kumpel. Es hopst auf der Südseite quer rüber (Goldregen - Blutpflaume - Rosenbogen - Amelachier - Riesenhaselnuß) und zurück, um dann zu Nachbars zu wechseln, die noch über eine Marone und eine Walnuß verfügen.
Vor zwei Tagen hab' ich mich echt weggeschmissen, als unser kleiner Freund am Meckern war, weil ich irgendwie in Hüpfrichtung stand ("Oh, Entschuldigung!") und sich dann bei näherem Hinsehen herausstellte, daß er eine Art Walnußhantel quer im Schnäuzchen trug. Ein Bild für die Götter, wie da rechts und links die dicken grünen Dinger klemmten.

Manchmal futtert es direkt vor Juniors Fenster in der Hasel, wo es uns wegen der Spiegelung im Glas nicht sehen kann.
Leider habe ich nie eine Kamera zur Hand :noidea: ...

Taunusgrüße, Cottage Rose