Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Taques - 19.05.13

Hallo Biggi,
oh ist das schön - Naala und die anderen genießen endlich den Frühling! Löwenzahnblüten hat sie schon immer geliebt, eigentlich liebt sie jegliche Form von bunten Blüten... sie frißt Gänseblümchen, Gundermannblüten, Taubnesselblüten, Erdbeerblüten... alles bunte zieht sie magisch an und dann wird erst mal herzhaft reingebissen....

Liebe Grüße auch an Dorle, sobald wir ein bisschen Luft haben, statten wir ihr/euch einen Besuch ab - aber die nächsten Wochenenden ist es noch voll, aber es wird sicherlich bald mehr Zeit sein, habe ja auch noch Pflanzen für dich ;-)

LG
Tanja


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 24.05.13

Eins unserer Gartentiere wird die Nacht leider im ungeheizten Badezimmer verbringen müssen. sad

Ich habe einen Igel von der Futterstelle aufgenommen, der scheinbar große Schmerzen durch eine verletzte Pfote hat. Riechen tut es auch schon – nicht gut! :no: Nur ausrollen und mich gucken lassen, das will er jetzt üüüüberhaupt nicht. Dabei ist es eines „unserer Babies“ vom letzten Jahr (erkennbar am noch vorhandenen Farbrest auf den Stacheln).

Nun habe ich ihn im strohgefüllten Katzentransportkorb einquartiert, Tür natürlich über Nacht offen und Futter und Wasser stehen auch bereit. Nur im Moment liegt er auf der Seite und pennt.

Zu blöd, dass Igel Nachttiere sind. Sonst wäre ich jetzt schon beim Tierarzt. :rolleyes:

Aber morgen früh … da war eigentlich eine Fahrt nach Köln geplant, neue Kamera kaufen.

Der Mecki ist aber erst einmal wichtiger!!!

LG

Ines



RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 24.05.13

Du kannst auch mit schlafendem Igel zum Tierarzt. Zur Behandlung wacht er schon auf:devil: Aber wenn die Pfote so entzündet ist, braucht er schnell eine Penicillin- Spritze.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 24.05.13

Ein geschwächter Igel sollte auch nicht in einem ungeheizten Raum untergebracht werden. Er braucht Wärme!

Wenn es in der Nähe eine Igel-Nothilfe gibt, wäre es besser erstmal zu denen Kontakt aufzunehmen. Die Leute dort können evtl. Tierärzte nennen, die sich mit Igeln auskennen. Viele Tierärzte haben überhaupt keine Erfahrungen mit Igeln und verabreichen dann falsche Medis oder in der falschen Dosierung. Oder sie sind nicht in der Lage, einen eingerollten Igel zu öffnen und spritzen dann in die geschlossene Kugel. Das kann das Tier ganz schnell töten.

Eine entzündete Wunde muß gereinigt werden, da muß der Igel geöffnet werden. Ich denke auch, daß Penicilin nicht das AB der Wahl wäre. Aber auch das kann eine erfahrene Igelstation besser beantworten.

es grüßt
Brigitte

Infoblatt: Woran erkenne ich einen kranken Igel?

Übersicht Infoblätter




RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 28.05.13

Hallo Ines,
wie geht es denn einem Igel inzwischen?

LG Brigitte




RE: Tiere in eurem Garten - moorhexe - 28.05.13

[Bild: 1dpdky5ox28d.jpg]


dieses spatzenbaby habe ich gerade in meinem garten entdeckt. es nisten sehr viele spatzen in meinem garten.
ich glaube auch, daß der kleine schatz gut versorgt wird.
ich habe meinen hund eingesperrt, dem mieter und dem nachbarn bescheid gesagt, daß sie ihre katzen nicht rauslassen.
nun drücke ich dem kleinen spatz mal alle daumen


RE: Tiere in eurem Garten - moorhexe - 29.05.13

daumen drücken war leider nicht genug. der spatz ist tot.
ich habe ihn heute morgen schon begraben. er hätte vielleicht reingenommen werden müssen. es gab einen fetten regenschauer.


RE: Tiere in eurem Garten - Montebello - 29.05.13

Tröste Dich, - ich glaube nicht, dass er im Trockenem überlebt hätte.
Er sieht auf dem Foto ziemlich krank und "fertig" aus. sad
Gute Reise, Kleiner!


RE: Tiere in eurem Garten - moorhexe - 29.05.13

(29.05.13, 07:30)Montebello schrieb:  Tröste Dich, - ich glaube nicht, dass er im Trockenem überlebt hätte.
Er sieht auf dem Foto ziemlich krank und "fertig" aus. sad
Gute Reise, Kleiner!

danke,den eindruck hatte ich gestern abend auch. ich wünsche ihm auch eine gute reise Angel2



RE: Tiere in eurem Garten - Dainty - 29.05.13

man kann sie leider nicht alle retten :noidea: