Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - moorhexe - 29.05.13

das kenne ich ja...habe ja viele jahre mit vielen tieren auf unserem hof gelebt. da gehört das sterben eben auch zum leben.

ich hatte irgendwie ein schlechtes omen :heart:...ich bekam gestern ein gefilztes rotkehlchen zugeschickt. leider saß es nicht auf dem zweig, sondern hing kopfüber an dem zweig...das muß gar nichts bedeuten , aber abends fand ich eben diesen spatz.

[Bild: qs1l2c9719if.jpg]

nun weiß ich aber, wie ich das gefilzte kehlchen befestigen muß...


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 31.05.13

(24.05.13, 11:23)Unkrautaufesserin schrieb:  Du kannst auch mit schlafendem Igel zum Tierarzt. Zur Behandlung wacht er schon auf:devil:

Klar Mechthild, und unser Tierarzt auch, wenn ich ihn nachts um 1.00h aus dem Bett hole (was keine Premiere wäre:whistling: ).


(28.05.13, 10:35)Brigitte schrieb:  Hallo Ines,
wie geht es denn einem Igel inzwischen?

LG Brigitte

Brigitte, unnötige Sorge wegen der Versorgung!

Unseren Tierarzt kenne ich schon gut und gerne 30 Jahre! Und ich habe schon vor ca. 25 Jahren einen Wurf Igel bestaunen dürfen, die in der Nacht in seiner Praxis das Licht der Welt erblickt hatten.
(Ich war dort zu diesem Zeitpunkt 3 Wochen lang Dauergast. Über sämtliche Sonn- und Feiertage 2x täglich mit unserem damaligen Hund.)

Die Mutter hatte er, nachdem sie von einem Auto angefahren wurde, am Vorabend vom Straßenrand eingesammelt und versorgt. :thumbup:

Unsere Igelstation hat nur noch für Igelbabies einen Sofort-Notruf (über den AB). Ansonsten gelten die Sprechzeiten von 9.00-12.00h.
Und dann hätten sie mich sowieso zu unserem Tierarzt geschickt, wo ich um diese Zeit aber schon war und der Igel schon in Narkose lag.
Und aus dieser hat er dann den Gang über die Regenbogenbrücke angetreten – der Tierarzt hat ihm den Weg dorthin geebnet. Das war die einzige Hilfe, die er ihm noch geben konnte.
Die Verletzung war einfach zu umfangreich und zu weit fortgeschritten. Er wäre sonst langsam und elend zugrunde gegangen. sad

Der Tierarzt wollte keinen Cent von uns, nicht mal für seine Medikamentenkosten. Rose
Dafür haben wir bei den Schweinchen, Miezis und Wauzis auf der Theke aber die erste Fütterung des Tages übernommen.

Geschwächter Igel und Wärme:
Dieser Igel war nicht geschwächt, so dass ich ihm eine Wärmflasche hätte geben müssen.
Er war zwar (schwer) verletzt aber keinesfalls schwach!
Draussen war die kälteste Mainacht mit 2°C, dagegen war der unbeheizte Raum ein Kaminzimmer!


Es gibt aber noch etwas Erfreuliches von unseren Gartenigeln:
Unsere Igeldame Maxine hatte am 3. Mai eine seeeehr vorsichtige Begegnung mit einem Kavalier – mitten auf dem Rasen. :laugh:
Keine Ahnung, ob sie uns absichtlich hat zugucken lassen nach dem Motto:
„Ich habe demnächst gaaaanz viel Hunger, wenn ihr bitte die Futter-Ration etwas erhöhen könntet!“ Angel2
Wir freuen uns jedenfalls schon auf die kleinen Stachelbälle, die hier dann wieder herumwuseln werden. Dance


LG

Ines





RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 31.05.13

(31.05.13, 02:34)Ines schrieb:  Der Tierarzt wollte keinen Cent von uns, nicht mal für seine Medikamentenkosten. Rose

Natürlich nicht. Tierärzte dürfen auch für die Behandlung von Wildtieren kein Geld verlangen, sie sind verpflichtet, diese kostenlos zu übernehmen. :thumbup:




RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 31.05.13

Wieder etwas, was bei unserem Tierarzt anders ist. Der Überwinterungsigel hat damals reichlich 200 Euro Tierarztkosten verbraucht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 31.05.13

Dann hat der Typ euch übers Ohr gehauen. Er hätte keinen roten Cent dafür nehmen dürfen!


RE: Tiere in eurem Garten - Montebello - 31.05.13

Deshalb legen TÄ auch keinen sonderlichen Wert auf die Behandlung von Wildtieren...:rolleyes:



RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 31.05.13

Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, daß ich hier wegziehen darf...:whistling:


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 31.05.13

Hallo Ines,
schade, daß der Igel es nicht geschafft hat. Aber zumindest habt ihr ihm viel Leid ersparen können.
Und schön ist es auch zu lesen, daß ihr einen erfahrenen Tierarzt habt, der sich mit Igeln auskennt. :thumbup:
Und zum Grummeln ist es, daß wir hier so einen dichten Dschungel haben, daß selbst ein Wildschwein seine Jungen vor uns verbergen könnte. Junge Igel haben wir jedenfalls hier noch nie gesehen. Nur Hinterlassenschaften von zahlreichen Igeln.

Daß Tierärzte für die Behandlung von Wildtieren kein Geld nehmen dürfen, ist mir neu. Ich dachte bisher, daß viele aus Kulanz darauf verzichten.

es grüßt
Brigitte


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 31.05.13

(31.05.13, 09:27)Yarrow schrieb:  Dann hat der Typ euch übers Ohr gehauen. Er hätte keinen roten Cent dafür nehmen dürfen!

Hab mal nachgesehen, er durfte schon. Allerdings ist das kein netter Zug von ihm.

Laut
Gebührenordnung für Tierärzte
ist die allgemeine Untersuchung mit Beratung für Wildtiere (Nr. 20 k) sogar mit 20,62 die teuerste Untersuchung.


RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 31.05.13

Ich nehme an, es geht in dieser Gebührenordnung um als Haustiere oder in Tierparks gehaltene Wildtiere, nicht um wild lebende Tiere.
Da man Igel nicht zu Hause halten darf und wieder auswildern muss, können sie nicht als Haustiere geltend gemacht werden, sie sind nach wie vor im Prinzip "wild".
Anders, wenn man besipielsweise eine junge Krähe aufzieht und als Haustier behält. Mit der kann man natürlich nicht zwanzig Jahre lang gratis zum Tierarzt marschieren... :head:
Auch ein Wildtier kann einen "Eigentümer" haben.