Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 06.07.13

Männo! Was habt ihr nur alle für tolle Viecherl im Garten.

Ich habe gestern nur mal wieder eine zerbissene Blindschleiche auf der Straße am Wald gefunden. Am Tag zuvor lag dort ein sehr großer toter Maulwurf. Es sieht ganz so aus, als ob dort eine Katze mit ganz speziellen Jagdgewohnheiten leben würde. Kann die nicht einfach Mäuse jagen?
Oder ihre Beute zumindest mit nach Hause nehmen und nicht immer dort hinlegen, wo ich vorbei komme?

Da fällt mir ein, wir haben auch was Nettes im Garten. Seit ein paar Tagen ist hier ne Singdrossel, die den Nachbarskater immer lautstark ausschimpft. Vielleicht regt sie sich ja so auf, weil sie in der Nähe brütet? :heart:
Ich hatte die übrigens noch nie vorher schimpfen gehört. Klingt ganz anders als bei "normalen" Drosseln. Es ist ein unschönes Schnarren. :laugh:

es grüßt
Brigitte


RE: Tiere in eurem Garten - krauterer - 06.07.13

(06.07.13, 13:28)Brigitte schrieb:  Männo! Was habt ihr nur alle für tolle Viecherl im Garten.

:blush: Yoo, wir sind auch echt häbby hier mit unserem Bio, dass hier topt tongue

Vorgestern hatten wir nach langer Zeit mal wieder eine Ringelnatter gesehen, war gerade mal so ca. 20 - 25 cm lange und ringelte sich durchs Kräuterbeet. Die Knipse war leider weit weg und sie hat sich auch flott im Baldrian verkrochen.






RE: Tiere in eurem Garten - CarpeDiem - 06.07.13

Mich wollte eben ein Hase umlaufen. Ich hockte zwischen meinen Blumen, er hat mich nicht gesehen.
Ich weiß nicht, wer sich mehr erschrocken hat. Er oder ich....
Dabei hatte ich lange keinen Hasen mehr bei uns auf dem Grundstück gesehen. Vor 2 Jahren glaube ich das letzte Mal....


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 06.07.13

(06.07.13, 15:03)CarpeDiem schrieb:  Mich wollte eben ein Hase umlaufen.

Mit Anlauf könnte ihm das vielleicht gelingen. Die sind ja recht groß... und du...eher zierlich. :lol:

War denn Stummel garnicht da, um dich zu beschützen? Oder einer der Kater? Clown


RE: Tiere in eurem Garten - freiburgbalkon - 06.07.13

(06.07.13, 13:28)Brigitte schrieb:  ...Seit ein paar Tagen ist hier ne Singdrossel, die den Nachbarskater immer lautstark ausschimpft. Vielleicht regt sie sich ja so auf, weil sie in der Nähe brütet?...
Bei uns hat sich's jetzt ausgegebrütet. Gestern waren wieder die oberunsensiblen Arbeiter am toben. Hainbuchenhecke neben Fahrradkäfig auf 1,20 runtergesagt, dabei meine Iris kaputtgemacht und das Amselvogelnest mit den fünf Eiern drin ist weg, es war auf ca. 1,80 m.
Ich hab gefragt, warum sie die Hecke denn so kurz schneiden und warum zur Vogelbrutzeit und wo sie das Vogelnest hingetan hätten.
Antwort:
Ein Nest hätten sei nicht gesehen (es hatte etwa einen Durchmesser von 15 cm!) und die Hausverwaltung hätte sie geschickt, sie sollten die Hecke auf 1,6 m schneiden.
Ich habe dann gefragt, warum sie sie dann auf 1,2 m schneiden.
Antwort: Das wächst ja wieder...:crying::no::thumbdown:



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 06.07.13

Zum Kotzen!
Vielleicht wäre ein Anruf beim Umweltschutzamt Freibung sinnvoll? Das bringt das Nest zwar nicht zurück, aber wenn einer der Mitarbeiter bereit wäre, bei deiner Hausverwaltung anzurufen, würden die vielleicht merken, daß man ihren Arbeitern auf die Finger schaut und sie besser anleiten.
Aber vielleicht ist das auch zu naiv gedacht... :noidea:


RE: Tiere in eurem Garten - freiburgbalkon - 06.07.13

(06.07.13, 17:11)Brigitte schrieb:  Zum Kotzen!
Vielleicht wäre ein Anruf beim Umweltschutzamt Freibung sinnvoll? Das bringt das Nest zwar nicht zurück, aber wenn einer der Mitarbeiter bereit wäre, bei deiner Hausverwaltung anzurufen, würden die vielleicht merken, daß man ihren Arbeitern auf die Finger schaut und sie besser anleiten.
Aber vielleicht ist das auch zu naiv gedacht... :noidea:
Brigitte, da bin ich leider zu sehr Opportunist dazu. Ich möcht mich mit denen nicht anlegen, weil ich auf der Warteliste für eine Wohnung stehe und eh schon nicht die besten Karten habe...



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 06.07.13

Ja, das kann ich gut verstehen. In der Situation würde ich mir das auch gut überlegen. Zumal die Wahrscheinlichkeit, daß sich was ändert, vermutlich eh nur gering ist.


RE: Tiere in eurem Garten - krauterer - 06.07.13

Endlich habe ich sie mal erwischt, meistens fliegt sie schon weiter wenn ich mit der Knipse komme, die Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea):










RE: Tiere in eurem Garten - freiburgbalkon - 06.07.13

(06.07.13, 17:25)Brigitte schrieb:  Ja, das kann ich gut verstehen. In der Situation würde ich mir das auch gut überlegen. Zumal die Wahrscheinlichkeit, daß sich was ändert, vermutlich eh nur gering ist.

Beim Flachdach lief es auch nicht besser, da sollen ja eigentlich nur die üblichen Flachdachpflanzen wachsen, die niedrig bleiben und so genügsam sind. Aber bei uns ist viel Unkraut und es schießt hoch. Da haben sie 3 Leute geschickt, die in mühsamer stundenlanger Arbeit das Unkraut herausgerissen haben und die haben dann an den kahlen Stellen winzige Teilchen von dem vorhandenen Bewuchs hingeschmissen. Ich habe gefragt, wozu das gut wäre. Die meinten dann, das würde anwachsen. Aber es gab 3 Wochen Dürre daraufhin, es war Hochsommer. Und es ist natürlich nix davon angewachsen, das Unkraut hat sich noch mehr ausgebreitet. Und nachde sie diese teure nutzlose Übung 2 Jahre in Folge gemacht haben, sind sie jetzt dazu übergegangen, nur noch mit dem Rasenmäher drüber zu fahren. Auch im Hochsommer, vor 2 Wochen waren sie da. Da war dann hinterher alles stummelkurz und braun. Ok, jetzt ist es wieder grün, aber ich hab den Eindruck, man könnte das besser machen...
Sorry für's OT.

Danke für die schönen Bilder, Krauterer.

Gestern kam ein fliegendes Insekt zu einem Stecklingstöpfchen vor dem Küchenfenster, hat ein Loch gegraben, ist da drin verschwunden, kam nach 1 Minute wieder raus, hat es zugescharrt und ist wieder weggeflogen! Direkt vor meiner Name vor dem Küchenfenster.