Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 23.08.13

(23.08.13, 13:01)akelei schrieb:  PS: Ich hätte gern noch Igelnachwuchs - aber woher einen Partner nehmen???

Liebe geht durch den Magen. :heart:

Ein Futterhäuschen (Plastikkiste mit Schwingklappe) und ein Schüsselchen mit Futter (Katzenfutter ohne Soße, gemischt mit feinen Haferflocken oder Igeltrockenfutter, damit das Futter nicht zu feucht ist und das Fell verklebt) sprechen sich in Igelkreisen in Nullkommanix rum. Wenns selten regnet und Wasser rar ist, auch noch ein Wassernapf mit täglich frischem Wasser.
Dann kannste nicht nur deinen Igel öfters sehen, sondern auch kleinen Nachzügelern helfen, bis zum Winter noch genug Gewicht zuzulegen.

liebe Grüße
Brigitte


RE: Tiere in eurem Garten - Landfrau - 23.08.13

Also für dieses Jahr ist die Paarungszeit rum, aber du kannst natürlich auf das nächste Jahr hoffen. Die Anmerkungen von Brigitte sind schon sehr hilfreich. Statt Katzenfutter geht auch ein Rührei,ein wenig Öl plus gequirltes Ei. Keine Milch, höchstens laktosefreie, ist aber unnötig.Dazu ein paar Haferflocken oder Weizenkleie. Darauf stehen fast alle Igel:clap:

Es kann gut sein, dass der gesehene Igel eine Mutti ist und noch ein paar Winzlinge zu versorgen hat. Da wäre sie über jede zusätzliche Futtergabe dankbar und die Kleinen natürlich auch. Es ist ein tolles Erlebnis Mama mit kleinen nachfolgenden Stachelkissen zu sehen. Ich wünsche dir ganz viel Gück!!

Überhaupt kommt jetzt langsam die Zeit, um den Igeln etwas zusätzliche Nahrung anzubieten. Gerade die Lütten müssen jetzt kräftig an Gewicht zulegen, um das nötige Winterkampfgewicht zu erreichen. Also wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, ein für Katzen etc. nicht zugängliches Futter aufzustellen, mach es!


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 23.08.13

(23.08.13, 22:42)Landfrau schrieb:  wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, ein für Katzen etc. nicht zugängliches Futter aufzustellen

Darum rate ich gern zu einfachen Futterkisten mit Schwingklappe. Da trauen sich auch keine Ratten rein. :thumbup:
Ich hab so eine: Futterkiste

es grüßt
Brigitte


RE: Tiere in eurem Garten - Landfrau - 23.08.13

Brigitte , du hast schon Recht , vor allem im Hinblick auf die Ratten. Hier haben sich allerdings die herrenlosen Dorfkatzen, die nun auch nicht gerade übergewichtig sind, als wahre Meister im Bezwingen von Igelfutterhäusern mit Schwingklappe gezeigt.Sie kommen zwar nicht komplett durch, aber mit der Pfote wird nach dem Schüsselchen gelangt . Unglaublich. Ich bin schon oft absolut fassungslos gewesen, durch was sich die Katzen durchgezwängt haben bzw. was sie unternommen haben, um an das Igelfutter zu gelangen.

Sorry, deinen Link zum Futterhaus sehe ich erst jetzt. Da lachen hier alle Katzen, ohne rechtwinklige Vorbauten geht da gar nichts.




RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 23.08.13

Ja, stimmt, so einen Spezialisten hatten wir hier letzten Herbst auch. Ich habe dann einen schweren Stein oben auf die Kiste gelegt, damit die Kiste nicht verschoben werden konnte. Und vor die Klappe einen weiteren großen Stein. Grad so weit weg, daß die Klappe noch frei beweglich war und doch so dicht dran, daß keine Katze mehr um die Ecke nach dem Futter angeln konnte.
Das war im Prinzip auch ein improvisierter Vorbau.


RE: Tiere in eurem Garten - akelei - 24.08.13

Danke Brigitte und Landfrau. So eine Kiste haben wir und dann muss ich das nur noch aussägen. Denn Katzen gibt es bei uns einige - zwar von Nachbars aber immerhin. Oder ich schiebe es ganz weit in seine Behausung unter dem Holz-da habe ich noch keine Miez krabbeln sehen - aber man weiß ja nie.

Der gesichtete Igel war aber so was von gut genährt. Mein Mann meinte auch, dass er im Garten genug Futter findet. Er wohnt ja auch gleich neben den Obstbäumen und dem Kompost...:tongue1:

Aber zum anlocken werde ich eine Kiste aufstellen. Und wenn wirklich Nachwuchs da ist, dann soll es denen gut gehen.

Schöne Sonnabendabendgrüße schickt Annett


RE: Tiere in eurem Garten - Landfrau - 25.08.13

Hallo akelei, schön, dass der Igel gut genährt aus sah, noch besser,dass ihr eine Futterkiste klar machen wollt. Der Obstbaum hilft dem Igel wenig, es ist ein kleines absolut nicht vegetarisches Raubtier. Er beißt zwar auch mal in eine süße Birne oder Apfel, aber kann damit eigentlich nichts anfangen. Die Haferflocken etc. kann er auch nicht richtig nutzen, sie nutzen lediglich seiner Verdauung. Vermutlich gibt es hier im Forum bereits einiges über die richtige Fütterung von Igeln, aber da ich recht neu bin, weiß ich leider nicht, was hier schon gesagt wurde. Aber von Igeln verstehe ich ein bisschen was und habe schon öfter kleine, ganz kleine Stachelritter großgezogen.
Der Kompost ist sehr gut, denn die Hauptnahrung sind nachtaktive Laufkäfer. Was immer das genau ist, in er Nähe eines Komposthaufens gibt es sie und die Igel jubelnSun


RE: Tiere in eurem Garten - akelei - 25.08.13

Liebe Landfrau,
Ich denke unser Igelchen findet dort viele leckere Sachen. Käfer, Regenwürmer, Reste von Mäusen etc.. Als wir ihn gestern fanden, war er gerade mit einem leckeren Apfel beschäftigt. Ansonsten findet er auch Reste bei den Kaninchen. Wenn ich Tiere finde, helfe ich auch. So ist er in unseren Garten gekommen :cool:.
Wie kommen denn die Kleinen immer zu dir? Findest du sie oder bringen die Leute vorbei?
Fragt mal ganz neugierig Annett


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 25.08.13

Landfrau hat völlig recht: Igel fressen zwar gern mal Obst (Pflegeigel lieben z.B. Bananen), es hilft ihnen aber nicht, sich Reserven für den Winter anzufuttern. Im Herbst/Frühwinter ist es oft die pure Verzweiflung, die die Tiere Obst fressen läßt. In ordentlichen Gärten finden sie nicht genügend Insekten (Regenwürmer und Schnecken sind nicht ihr ursprüngliches Beuteschema).
Und wenn die Tiere Hunger haben, fressen sie alles, was sie finden können. Auch wenn es, wie Obst, nicht genügend Kalorien hat. Die Igel können dann buchstäblich mit vollem Magen verhungern.

Die Haferflocken haben auch den Zweck, das Futter etwas auszutrocknen. Wenn es zu feucht ist, bleibt es leicht im Fell hängen. Und Futterreste am Nasenrücken können zu Haarausfall führen.
Besser als Haferflocken ist Igeltrockenfutter. Wenn man aber nicht grad Mitglied bei einem Igelschutz-Verein ist, ist das nicht grad billig. Nicht jeder kann sich das leisten.
Ei sollte übrigens nur mal zur Abwechslung gefüttert werden.

Diese Seite habe ich hier im Forum schon öfters verlinkt: Igelkomitee Da findet man Ansprechpartner und viele Infos darüber, wie man Igeln das Leben leichter machen kann.

Unsere Pflegedame vom letzten Winter "Schnuffi" ist mir übrigens auch kürzlich wieder über den Weg gelaufen. Ein paar Zecken hatte sie (von denen hab ich sie befreit) sah aber sonst prima aus.
Als mein Nachbar mir dann am nächsten Tag berichtete "Dein Igel mit dem blauen Punkt hat übrigens 3 Zecken" konnte ich gleich antworten "Jetzt nicht mehr!" :cool:
So sah die Kleine aus, als LG sie gefunden hat.

Liebe Grüße
Brigitte



RE: Tiere in eurem Garten - akelei - 25.08.13

Oh Brigitte, die ist ja süß. Und auch so zahm.
Bisher kenne ich mich nur im aufpäppeln von gefundenen Kätzchen aus. Und als wir unseren jetzigen Gartenbewohner gefunden haben, bekam er Katzenfutter und gekochte Kartoffeln. Aber er war ja schnell wieder unterwegs.
Werde jetzt noch mal die Igelseite lesen, auf die du verwiesen hast.
Und das Igelfutter bei Dehner ist echt heftig, da hast du recht.

Stachelige Grüße