Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Boni - 17.12.13

Wenn Du denn immer wieder Knallfrösche in den Gang legst, das müssten sie doch garnicht mögen,

Boni


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 17.12.13

Außerdem sind Waschbären genau wie alle anderen Lebewesen auch: wenn sie vor der Haustür was zu fressen finden, gehen sie nicht erst 3 km zu Fuß...:noidea:

Krach, jaaa: muß ich mir wirklich einen Hund besorgen?:huh: Nur wegen der Waschbären? Und weil der Nachbar sein Gelände vergammeln läßt?

Und ja, es gibt hier wirklich noch Tollwut. Letztes Jahr bei 3 Füchsen und einem Hund, der wildern ging.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 17.12.13

Sag mal Mechthild, ist das denn ganz sicher der Waschbärbau, den du da gefunden hast?
So eine Röhre könnte ja auch von anderen Tieren bewohnt sein.

Auf eurem Grundstück unter der Schuppentür war doch bei der Besichtigung auch eine, oder? Was ist denn daraus geworden?

LG

Ines


RE: Tiere in eurem Garten - Phloxe - 17.12.13

(17.12.13, 10:54)Ines schrieb:  So eine Röhre könnte ja auch von anderen Tieren bewohnt sein.

Bei Röhre denke ich auch eher an eine Fuchs ... GG sagt Dachs, aber der liebt's wohl einsamer. Wenn da Raum/Gebälk ist, kommt das den Waschbären gelegener ... sind gute Kletterer.

Hier im Feld gibt's einen Garten ... dem Besitzer war eine Katze zugelaufen .... er hat ihr die Hütte wohnlich gemacht, damit sie da überwintern konnte .... die Bretterwand mit alten Teppichen benagelt.... ganz rührend ..... wurde eine Waschbär-Villa.

Glaube, außer Hund und/oder Glück hilft gegen die nix. Ich ärgere mich immer, wenn sie die Stachelbeeren erwischen. Wenn sie sie fressen würden ... ok .... aber sie saugen sie aus und schmeißen die leeren Beeren drum rum.


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 17.12.13

(17.12.13, 11:07)Phloxe schrieb:  Bei Röhre denke ich auch eher an eine Fuchs ... GG sagt Dachs,

An Fuchs und Dachs hatte ich auch gedacht. Und wenn wirklich beide dort vertreten sind - dann auch noch Waschbären? So viele verschiedene Räuber an ein und dem selben Standort? :undecided:

Zitat:Hier im Feld gibt's einen Garten ... dem Besitzer war eine Katze zugelaufen .... er hat ihr die Hütte wohnlich gemacht, damit sie da überwintern konnte .... die Bretterwand mit alten Teppichen benagelt.... ganz rührend ..... wurde eine Waschbär-Villa.

Oh ja, rührend :laugh:

Zitat:Ich ärgere mich immer, wenn sie die Stachelbeeren erwischen. Wenn sie sie fressen würden ... ok .... aber sie saugen sie aus und schmeißen die leeren Beeren drum rum.

Wenn Vögel Kirschen klauen, dann haben sie Durst und man soll ihnen eine Vogeltränke anbieten. Bei Waschbären vielleicht ne Waschbütt? :whistling:


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 17.12.13

Wir hatten einen Pfotenabdruck im Schlamm, den ich aber leider nicht fotografiert habe. Der Jagdpächter war sich ganz sicher, daß es Waschbär war, ich nicht ganz so. Aber ich bin keine Fachfrau...

Der Bau in der Scheune war vom Fuchs, den haben wir ja auch laufen sehen. Aber das ist ein Dreivierteljahr her, und inzwischen habe ich den nicht wieder gesehen. Auch das Klo wurde nicht wieder benutzt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 17.12.13

(17.12.13, 10:45)Unkrautaufesserin schrieb:  Und ja, es gibt hier wirklich noch Tollwut. Letztes Jahr bei 3 Füchsen und einem Hund, der wildern ging.

Das RKI schreibt ganz eindeutig: "Der letzte Tollwutfall in Deutschland trat im Februar 2006 bei einem Fuchs in der Nähe von Mainz auf. "

Wenn es bei euch tatsächlich Tollwutfälle gab, dann frage ich mich, wieso das Labor, das die toten Tiere untersucht hat, der Meldepflicht nicht nachgekommen ist. Das wäre wirklich äußerst fahrlässig!

Nachtrag:
Tollwutsituation in Sachsen


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 18.12.13

Liebe Brigitte,

wir sind hier aufm Land... Du glaubst doch nicht, daß da ein Labor bemüht wird?
es ist doch auch beim Kinderarzt so: wer viel testet, muß viel melden, und dazu viel Papier beschreiben. Also wird nicht erst getestet, die Mundpropaganda warnt die Tierhalter, und dem Fuchs ist es eh egal...

Heute fand ich Spuren:

[Bild: comp_P1040634.jpg]

Und noch mal einzeln

[Bild: comp_P1040632.jpg]

Waschbär, eindeutig. Direkt vor meinem Küchenfenster.

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 18.12.13

Ohne Untersuchung der toten Tiere ist es allerdings nicht möglich, Tollwut sicher zu diagnostizieren. Die können auch an irgendwas anderem verendet sein.

Daß du da einen Waschbären hast, ist offensichtlich. Ob bei euch wieder Tollwut gibt (zum Glück) nicht.


RE: Tiere in eurem Garten - Bigi - 19.12.13

Die Tollwutwarnungen per Mundpropaganda wird gerne von Jägern rausgegeben, damit Hundehalter ihre Köter nicht frei laufen lassen wink