Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 19.12.13

Na toll, Panikmache aus Eigennutz. Sowas finde ich ja besonders sympathisch.
Vielleicht sollte man, als besorgter Bürger, die Jäger, die nach eigenen Aussagen Kontakt mit tollwütigen Tieren hatten, beim zuständigen Amt (z.B. beim LUA) melden.
Nicht, daß die noch jemanden anstecken... :angel:


RE: Tiere in eurem Garten - Bigi - 19.12.13

:lol:

Wir mussten mal wegen einer Auslandsreise eine Tollwutbescheinigung vom Amtstierarzt vorweisen.

Hund wurde regelmäßig geimpft und kontrolliert. Haustierarzt hatte das bestätigt - tollwutfrei.
Nein, das reicht nicht.
Also Termin mit dem Vet.Amt gemacht, extra einen Tag Urlaub genommen, in die nächste Kreisstadt gefahren, an die Tür geklopft,
Vet. : "Herein"
Ich: "Hund wegen TW Bescheinigung zur Untersuchung da"
Vet: "Ja ist TWfrei"
Ich:"Öh, wie? Nix untersuchen?"
Vet:"Nö, der is doch geimpft und wir sind hier seit XY tollwutfrei"

:head::head::head: (was das gekostet hat, muss ich nicht extra erwähnen)


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 19.12.13

Wir haben in der Klinik für Tropenmedizin und infektologie (gehört neuerdings zu meinem nächtlichen Einsatzgebiet) auch immer mal wieder Tollwutpatienten... Ich schau mal, wann der letzte nachgewiesene Fall war.

Das würde ja dann auch ein infiziertes Tier voraussetzen.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 19.12.13

Sicher. Aber das müssen ja nicht zwangsläufig heimische Füchse oder Waschbären sein. Die sind nach heutigem Wissensstand tollwutfrei.
Infizieren kann Mensch sich auch im Urlaub, mit Fledermaustollwut durch infizierten Fledermäusen oder durch importierte infizierte Tiere.
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist z.B. die Hundemafia sehr aktiv und versucht z.T. täglich, Hundewelpen zu verscheuern. Wer weiß schon, welche Krankheiten diese armen Viecher in sich tragen...

Es wundert mich allerdings schon, daß eine Klinik ihrer Meldepflicht nicht nachkommt.
Sollten tatsächlich Füchse die Überträger sein, wäre es ja dringend notwendig, diese wieder zu impfen. Das geht ja aber nur, wenn Tollwutfälle gemeldet werden. :noidea:


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 11.01.14

Brigitte schrieb (im Wetterstrang):

" Moonfall schrieb: ´Gerade flog ein lebhafter Schwarm von krähenähnlichen Vögeln übers Haus, wie eine Schraube die schräg durch die Luft kommt. Als nicht ein Schwarm straight forward, sondern so unbestimmt und in unterschiedlichen Höhen. Sie unterhielten sich lautstark und wirkten aufgeregt,´

Das hört sich so an, als ob der Schwarm während seiner Wanderung einen Aufwind genutzt hätte, um wieder an Höhe zu gewinnen.
Ich habe hier schon Kraniche gesehen, die sich auf diese Weise lautstark in die Höhe geschraubt haben. Sieht sehr eindrucksvoll aus. "

Letztes Frühjahr konnte ich beobachten, wie Graugänse mit Riesengeschrei einen großen Raubvogel abwehrten, indem sie sich in kleinen Gruppen (3-4 Vögel) formierten, zwischen den Gruppen einzeln die Plätze wechselten und in unterschiedlicher Höhe - ebenfalls von Gruppe zu Gruppe die Höhe wechselnd - im Kreis flogen und den Räuber zu irritieren und zu vertreiben suchten. Zusammen mit dem ohrenbetäubenden Geschrei ist ihnen das auch gelungen.

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 31.01.14

Tiere habe ich nicht, aber ihre Spuren!

Hier ist der Fuchs vorbeigelaufen

[Bild: comp_P1040705.jpg]

Wahrscheinlich wollte er der Bewohnerin dieses Appartements seine Aufwartung machen

[Bild: comp_P1040712.jpg]

Hier war das Wildschwein unterwegs.

[Bild: comp_P1040704.jpg]

Zum Glück war es nur eines. Ich möchte nicht sehen, wie es aussieht, wenn da eine ganze Rotte durch ist

[Bild: comp_P1040706.jpg]

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 11.03.14

Gestern hatte ich hinten im Garten, in den hohen Fichten, einen Schwarm Kraniche sitzen. Waren echt total schwatzhaft und haben sich lauthals unterhalten.
Und zwischendurch waren da auch immer einige Stare am singen...
Häh???
Ich hab dann meine Arbeit (Taubnesseln raushacken) mal liegengelassen und mich zu den Fichten geschlichen: es waren einige Eichelhäher mit ausgeprägten Fremdsprachenkenntnissen. Clown

Vor Jahren hatte ich mich schon mal sehr gewundert, eine Ente im Baum zu hören... Und bei einer Freundin war letztes Jahr immer ein Eichelhäher, der perfekt wie ne Katze mauzen konnte. :lol:


RE: Tiere in eurem Garten - Gudrun - 11.03.14

(11.03.14, 13:24)Brigitte schrieb:  Eichelhäher mit ausgeprägten Fremdsprachenkenntnissen. Clown

In meiner Umgebung haben die wohl keine guten Gesangsvorbilder und krächzen nur unangenehm laut.

ein Männchen dieser gefiederten Maus

hat gestern und heute hier vom hohen Ausguck gesungen. Sehr hübsch, finde ich.

Die Nabuleute liegen mit dem quietschenden Wagenrad aber sowas von daneben :no: :thumbdown:




RE: Tiere in eurem Garten - Märzhase - 11.03.14

(11.03.14, 15:00)Gudrun schrieb:  
(11.03.14, 13:24)Brigitte schrieb:  Eichelhäher mit ausgeprägten Fremdsprachenkenntnissen. Clown

In meiner Umgebung haben die wohl keine guten Gesangsvorbilder und krächzen nur unangenehm laut.


*klugscheißmodus an* Das ist der Warnruf tongue Deswegen wurden Eichelhäher "Wächter des Waldes" genannt, weil sie immer warnten, wenn jemand in ihrem Wald herumstiefelte.
*klugscheißmodus aus*

Ich habe auch schon Gänse im Wald gehört, die entpuppten sich dann als Eichelhäher.
Und Elstern singen auch sehr schön, ganz zart und leise :heart: Stichwort Plaudergesang. Hört man selten, ich durfte vor Jahren einmal in den Genuß kommen smile


RE: Tiere in eurem Garten - lavandula - 11.03.14

Das Vogelhaus wird immer noch gut besucht.
Aber dieses Pärchen zusammen aufs Foto zu bekommen ist doch selten. Deshalb will ich es Euch auch zeigen.

[Bild: cmjo61qlfzo9cfltb.jpg]


[Bild: cmjo6n0dr0u11vn73.jpg]
Fotos wurden durchs nicht so ganz saubere Fenster gemachtsad