Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 17.05.14

@ffb
Das ist eine Schwärmerraupe. Aber ich weiß nicht welcher Schwärmer.

Kannst ja mal hier reinschauen: Schmetterling-Raupe.de (Links auf "Schwärmer" klicken)

Vielleicht findest du seine bevorzugte Futterpflanze. Ich glaube nicht, daß das die Rose ist...


RE: Tiere in eurem Garten - lavandula - 17.05.14

könnte evtl. eine Oleanderschwärmerraupe sein. Die haben nicht immer die genau gleiche Färbung.


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 17.05.14

Ich lag falsch!
Es ist wohl eher eine Pyramiden-Eule (Amphipyra pyramidea).
Futterpflanzen sind Eichen, Pappeln und Weiden.

Wenn sie noch lebt, kannst du sie also auf einen Baum setzen, der verkraftet ein paar abgefressene Blätter.


RE: Tiere in eurem Garten - freiburgbalkon - 17.05.14

(17.05.14, 21:17)lavandula schrieb:  könnte evtl. eine Oleanderschwärmerraupe sein. Die haben nicht immer die genau gleiche Färbung.
Brigitte danke für den Link.
Kann sie aber da nirgends zweifelsfrei identifizieren.

Unser Kind hat sie in die Tierlupe gesetzt und noch Grünzeug dazugetan. Als dann aber die neuen Mäuse da waren, war die Raupe uninteressant und ich durfte sie zum Glück wieder freilassen.

Hey, dieser Oleanderschwärmer sieht aus wie von einer anderen Welt!



RE: Tiere in eurem Garten - freiburgbalkon - 17.05.14

(17.05.14, 21:24)Brigitte schrieb:  Ich lag falsch!
Es ist wohl eher eine Pyramiden-Eule (Amphipyra pyramidea).
Futterpflanzen sind Eichen, Pappeln und Weiden.

Wenn sie noch lebt, kannst du sie also auf einen Baum setzen, der verkraftet ein paar abgefressene Blätter.
Danke, ja das kommt hin.
Aha, so einer wird das mal. Habe ihn aber samt Grünzeug einfach aufs bewachsene Flachdach geschmissen. Die Raupe war ja schon so groß und fett, die kommt vielleicht auch so durch.



RE: Tiere in eurem Garten - Landfrau - 17.05.14

(17.05.14, 21:09)Acinos Arvensis schrieb:  ja es ist leider traurige wahrheit, auch wenn es sicher nicht auf jeden einzelnen zutrifft - der landwirt ist derjenige der am wenigsten mit der natur verbunden ist. für ihn ist es nur ein geschäft, das so gewinnbringend wie möglich abgewickelt werden muß.

Ja, da hast du leider recht. Früher hat der Bauer von der Natur gelebt und ist entsprechend sorgsam mit ihr umgegangen. Auch wenn er eben sein Rind gegessen hat.
Heute sind viele Landwirte der größte Gegner der Natur.



RE: Tiere in eurem Garten - lavandula - 17.05.14

Brigitte, Du hast Dich wohl wie ich durch die Größe irritieren lassen. So wie die Raupe im Bild war, konnte man sie schon für einen Schwärmer halten.


RE: Tiere in eurem Garten - Gudrun - 23.05.14

Heute war er wieder mal da - in meinen Polsternelken - ein Grün~oder Grauspecht ( hatte nur ein sehr schwaches rotes Käppchen überm Schnabel )
Wunderte mich schon öfter, was der da wohl sucht. Jetzt weiß ich' s.
Er hat ein ordentliches Loch in den Ameisenbau unter den Polstern gehauen. Der darf wiederkommen, vielleicht schafft er ja, was mir bisher verwehrt war: der fleißigen Gesellschaft den Wohnungsbau dort zu verleiden. Clown


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 23.05.14

Toi-toi-toi - und vergiss nicht: Ceylon-Zimt (Pulver) mögen sie auch nicht. Wenn der Specht öfter kommt, werden sie ja wohl umziehen...

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Gudrun - 24.05.14

(23.05.14, 21:38)Cornelssen schrieb:  Wenn der Specht öfter kommt, werden sie ja wohl umziehen...

Hmmm ... eben sah ich, dass die das veritable Loch schon wieder "zugebaut" haben :no:
Schaden genommen hat nur das Polster - er musste da ja irgendwie ran :devil:

Zimt, Backpulver und sonstige nette Hausmittel haben bei meinen Ameisenvertreibungsversuchen noch nie geholfen - auch nicht bei denen im Haus.
Werde jetzt mal dieses Polster ausgraben, wenn die Nelken mit'm Blühen fertig sind. Dann Pott mit Holzwolle oder so drüberstülpen, so das Völkchen umsiedeln ... und hinterher mit Brennnessel~ oder Wermutbrühe gießen.
Vielleicht finden die Rückkehrwilligen dann Australien nicht ... und bleiben gleich in Altona auf der Chaussee