Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 21.06.14

Seit dem 2.6. haben wir ja wieder mal einen Untermieter. (Hatte ich hier geschreiben.)
Kahlo, der Stachellose.
So sah er damals aus (hinten und an den Seiten hat er auch kahle Stellen):
[Bild: cpevm97ww6qezii6u.jpg]

Eine Pilzinfektion war es zum Glück nicht. Die Symptome sprechen für eine Bakterieninfektion. Da reicht dann ein medizinisches Bad und Eintropfen der Stachelhaut mit Medis.
Die ersten Nächte kam der Dicke nur zum Fressen aus seinem Schlafkarton (hat sogar seine Häufchen ins Nest gelegt. :thumbdown: ). Nach ein paar Tagen wurde er aber munterer und mittlerweile ist er eifrig mit dem Zerlegen seines Kartons beschäftigt. :rolleyes:
Glücklicherweise sieht er nun schon so aus:
[Bild: cpevs03wfdhd65fh2.jpg]

Wenn seine Stacheln so weiterwachsen, kann ich ihn hoffentlich bald wieder auf die Mädels im Garten loslassen. smile

Brigitte Sun


RE: Tiere in eurem Garten - Landfrau - 21.06.14

Brigitte, da hast du schon einen tollen Job gemachtYes Das sieht tatsächlich so aus, als ob er in diesem Jahr noch für die Vermehrung seiner Art einsatzbereit ist. Alles Gute für ihn und natürlich Erfolg beim , öh ja wie heißt das bei den Igeln:laugh: Über eine Igelmama mit einer Schar Igelkindern geht wenig drüber, oder?

Hier sind gerade die Igelhäuser, reine Futterhäuser, gereinigt und auf Vordermann gebracht worden. Und dann habe ich auch schon mal etwas Trockenfutter reingestellt. Und wen musste ich daraus ziehen? Eine unserer Katzen. Sie muss sich platt gemacht haben wie eine Flunder, ist sogar durch die Klappe und saß da wie Wurst in Pelle beim Fressen:thumbdown:

Gut zu hören, dass auch andere ihre Kirschbäume zu Tierfutterbäumen machen. Ich habe mich auch damit abgefunden, dass die Süßkirsche aktuell wirklich "lebt".


RE: Tiere in eurem Garten - gelala - 26.06.14

Der war mir heute aber suspekt, obwohl ich weiß, dass er mir nix tut, habe ich gewartet, bis er weg war und dann ging die Schneidearbeit weiter.
gelala
[Bild: marlis_2014_032.jpg]



RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 27.06.14

(21.06.14, 14:04)Brigitte schrieb:  Seit dem 2.6. haben wir ja wieder mal einen Untermieter. (Hatte ich hier geschreiben.)
Kahlo, der Stachellose.
So sah er damals aus (hinten und an den Seiten hat er auch kahle Stellen):
[Bild: cpevm97ww6qezii6u.jpg]

Eine Pilzinfektion war es zum Glück nicht. Die Symptome sprechen für eine Bakterieninfektion. Da reicht dann ein medizinisches Bad und Eintropfen der Stachelhaut mit Medis.

Brigitte Sun

Heute im Garten meiner Oma ein ähnliches Exemplar gefunden (ok, der Hund hat ihn gefunden ). Was für Medis hast Du denn da benutzt? Außer Zecken-Entfernen hab ich bisher noch nie einen Igel verarztet.




RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 27.06.14

Den sollte sich auf jeden Fall erstmal eine Fachfrau (darf auch ein Fachmann sein wink ) anschauen. Denn für Laien ist es nicht so einfach, die Ursachen des Stachelverlusts zu erkennen. Eine Ferndiagnose ist da leider nicht möglich. Also auch keine Behandlungsempfehlung.

Wenn es ein Igelweibchen ist, ist die Behandlung schwierig, denn die könnte ja schon irgendwo Junge haben. (Das wäre zwar ungewöhnlich früh, aber nicht unmöglich) Die Weibchen kann man also nicht so einfach ins Haus holen wie die Männchen.
Vielleicht gibts bei dir in der Nähe eine Igelstation, bei der du mal anrufen könntest? Entweder schauen die sich die Igel selbst an und können kranke Tiere, falls nötig, auch aufnehmen, oder sie kennen evtl. Tierärzte in der Nähe, die sich mit Igeln auskennen (das trifft leider nicht auf alle zu.)

Kranke oder verletzte Igel bringe ich immer zum Igel-Komitee, die untersuchen den Igel, beraten und nehmen ihn auch auf, falls die Behandlung zu aufwändig ist. Und sie haben auch ein Notfalltelefon. Vielleicht kennen die jemanden bei dir in der Nähe, der weiterhelfen kann.

es grüßt
Brigitte





RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 27.06.14

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab heute Nacht auch noch ewig gegoogelt und festgestellt, dass die armen Igels ja von Unmengen Parasiten und Krankheiten geplagt werden können :w00t: und das mit der Behandlung echt kompliziert ist.
Ob ich den Aufwand betreibe, den Igel irgendwo hinzukarren, weiß ich noch nicht. Sie waren zu zweit und wahnsinnig groß, habe glaube ich noch nie so große Igel gesehen. Aber ich werde mal aufpassen, ob ich die beiden bei meinem nächsten Besuch wieder finde und mach mich in der Zwischenzeit mal bei einer Tierarztfreundin schlau.



RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 02.07.14

Kann das wirklich sein? Die Maulis kommen zurück in den Garten.

Vor gut einer Woche hat jemand von unten die Gänge geöffnet, die ein Mauli letzten Herbst auf der oberen Wiese bewohnt hatte. Da Kalle nicht mehr lebt, liegt nahe, wer das war - und freut mich nicht: so nah an der Remise waren sie seit 2006 nicht mehr, die großen Nager...

Ich habe die Löcher sorgsam wieder verschlossen, erst haben die Katzen, dann der Hund sie wieder aufgebuddelt, dann habe ich sie wieder zugebuddelt und festgetreten. Ein paar wenige Tage war Ruhe. In der Zeit fiel mir auf, dass der wilde Wein im Hof anfängt Laub abzuwerfen - ohne dass es vorher rot geworden wäre.

Heute motzt mein Mäher plötzlich: im handhohen Gras tauchten an verschiedenen Stellen frische, noch relativ kleine Maulwurfshügel auf...

Maulwürfe kommen im frühen Herbst von den Feldern zurück und der Wein wirft eigentlich etwas später sein Laub ab. Was ist da los?

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Acinos Arvensis - 03.07.14

inse, das ist die trockenheit.
hier bei mir gehen sachen ein, die normalerweise wachsen wie unkraut.
das bißchen regen und das bißchen gießen kommt da nicht dagegen an.
und draußen ist das noch trockener. daher denke ich, dass die beutetiere deiner wühler sich in die weicheren gefilde der gärten zurückziehen, bzw. wo es mehr abzustauben gibt. das lockt die maulwürfe natürlich hinterher.

ca. ab monatsmitte sagt mein rauhnachtwetter durchwachsen an. dann wirds wieder saftiger. schau mer mal, wies zutrifft.



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 03.07.14

Was denn für ne Trockenheit? Hier regnets dauernd.
Und die Maulwürfe sind in diesem Jahr unentwegt fleißig. Gestalten den Rasen um und beerdigen Bohnenkrautsämlinge.
Ich habe auch daß Gefühl, daß es mehr sind als sonst. Vielleicht haben durch die milden Winter mehr Tiere überlebt. :undecided:


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 03.07.14

Bei uns wars auch ziemlich feucht bislang - deshalb auch der starke Befall der Obstbäume mit Monilia. Trockenphasen sind die Ausnahme.

Was mich zuerst irritiert hat, war, dass die Ratten die Maulwurfsgänge besetzt und per Lochöffnen belüftet haben - kam bislang nicht vor. Danach, dass der wilde Wein jetzt schon anfängt, Dreck zu machen. Gestern dann, dass da offenbar (hoffentlich) Maulwürfe (und keine Wühlmäuse) im Garten am Werk sind. Auf den Feldern gehts eigentlich: da sind die Aktivitäten reduziert.

Inse