Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - mondblume - 04.07.14

(03.07.14, 15:50)Brigitte schrieb:  Was denn für ne Trockenheit? Hier regnets dauernd.

In der Pfalz war es seit Dezember überwiegend viel zu trocken, in unserer Region noch mehr wie im Durchschnitt.
Wenn nicht vor kurzem ca. 40l niedergegangen währen, sähe es noch übler aus. Selbst Bäume haben schon Trockenschäden und um uns herum ist alles versteppt, nur unser Garten leuchtet als grüne Oase heraus. Die Nachbarn hatten schon selbst den Rasen aufgegeben.
Seit gestern giesse ich wieder wie doll...

Gestern habe ich eine Blindschleiche gerade noch vorm Hund gerettet, die zappelte soo schön, da wollte unsere Schwarze doch gleich...


RE: Tiere in eurem Garten - mondblume - 04.07.14

Ich staunte gerade nicht schlecht, als ich in der Küche sass und auf den Boden schaute...

Eine ausgewachsene Ringelnatter kam schnurstracks bin die Küche, als sie mich entdeckte
flüchtete sie rasend wieder hinaus... Wow:heart::heart::heart:


RE: Tiere in eurem Garten - Acinos Arvensis - 04.07.14

ich trage schüsseln voll salatputzwasser und ähnliches hinaus in den vorgarten. trotzdem sindschon etliche stauden eingegangen.


RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 06.07.14

Hier kann man auch fast an einer Hand abzählen, wie oft es seit Januar geregnet hat.
So fühlt sich wohl mediterranes Klima an - wo man im April schon das Gras beregnen musste, dass es wenigstens teilweise überlebt. Freue mich schon auf die Wasserrechnung 2014.... das Gießen mit Regenwasser würde auch besser funktionieren, wenn man denn mal Regen hätte. Seit zwei Tagen sind mal wieder Gewitter und Unwetter angekündigt...und wir rennen mal wieder bei Sonnenschein und 28 Grad im Schatten schwitzend mit Gießkannen durch die Gegend... (nur die Stechmücken finden scheinbar IMMER irgendwo ein feuchtes Plätzchen für den Nachwuchs)

@mondblume: eine Ringelnatter im Haus - wow! Das einzige, was sich hier ins Haus verirrt sind Stechmücken und große schwarze Kellerspinnen... :rolleyes:


RE: Tiere in eurem Garten - mondblume - 06.07.14

(06.07.14, 15:14)vanda schrieb:  @mondblume: eine Ringelnatter im Haus - wow! Das einzige, was sich hier ins Haus verirrt sind Stechmücken und große schwarze Kellerspinnen... :rolleyes:

Normalerweise sind es bei uns auch nur Asseln, Spinnen und ähnliches Getier, der Besuch war eher die Ausnahme biggrin

Aber draussen gibt es das zum Glück schon öfters, vorgestern als wir auf der Veranda sassen, rannte unser schwarzes Geheuer auf einmal in die Ecke und da zappelte eine junge Blindschleiche vor sich hin, da sie auf dem Holz nur schwer vorwärtz kam. Gleich den Hund ruhiggestellt und die Arme geschnappt und in den Kompost gesetzt.

Zum Glück hat Malin nicht gleich zugepackt, denn sie ist seeeehr schnell wenn´s um sowas geht... bevor Herrchen wieder meckert :rolleyes:




RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 09.07.14

(06.07.14, 23:27)mondblume schrieb:  Zum Glück hat Malin nicht gleich zugepackt, denn sie ist seeeehr schnell wenn´s um sowas geht... bevor Herrchen wieder meckert :rolleyes:

Kenn ich, kenn ich - wir haben zwei von den "schwarzen Geheuern" - aber zum Glück keine Ringelnattern. Denn besonders das kleine schwarze Geheuer ist verdammt schnell, konzentriert sich aber zum Glück mehr auf Mäuse und Eichhörnchen (letztere können ja glücklicherweise auf Bäume flüchten)...




RE: Tiere in eurem Garten - mondblume - 09.07.14

Innerhalb des Gartens haben wir es auch geschafft ihr beizubringen, dass Friede herrscht, fällt ihr schwer, aber sie schluckt es.
Da sitzt sie vor dem Vogelfutterplatz und schaut mit 2-3m Abstand zu und es ist noch nie etwas passiert.
Draussen würde ich nix drauf geben, da können die Mäuse und wir garnicht so schnell schauen wie sie um die Ecke sind :w00t:

Vor drei Tagen wars ein junger Vogel der unter einer Hecke vorkam, bis wir gezuckt haben war er weg und sie war dabei sogar angeleint :crying:


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 09.07.14

Derzeit hüpft alles von kleinen Fröschlein/Krötchen, und man muß gut schauen, wo man hintritt. Die Katzen haben gekostet und fanden: nicht lecker...:hot1:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - gelala - 09.07.14

Die haben sich bei uns im Schuppen eingenistet.
Da wir dort nicht so hin müssen, lassen wir sie. Sie kommen von außen rein und da dort die Brombeeren wachsen, haben wir es auch erst relativ spät gemerkt.
Ist das Nest im Frühling leer und kann dann gefahrlos abgemacht werden?
Übrigens, die Streifen am Holz an der Terrasse haben die Wespen gemacht, Sie haben von dem Anstrich Kugeln geformt und sind dann damit abgebraust. Da wussten wir noch nicht, dass das Nest in unserem Schuppen ist und haben es gespannt beobachtet und uns amüsiert.
gelala
[Bild: taglilien_k_2014_015.jpg]



RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 09.07.14

Liebe Gelala,

spätestens mit dem Frost sterben die Wespen und Ihr könnt das Nest entfernen. Ihr könnt es aber auch hängen lassen, denn es wird nicht wieder besiedelt.

Liebe Grüße, Mechthild