Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 17.07.14

(04.07.14, 12:54)mondblume schrieb:  Eine ausgewachsene Ringelnatter kam schnurstracks bin die Küche, als sie mich entdeckte
flüchtete sie rasend wieder hinaus... Wow:heart::heart::heart:

Na, wenn das kein Glück bringt! Hast du am Ende sogar eine Krönleinnatter bei dir wohnen? :thumbup:




RE: Tiere in eurem Garten - mondblume - 17.07.14

(17.07.14, 11:22)Yarrow schrieb:  Na, wenn das kein Glück bringt! Hast du am Ende sogar eine Krönleinnatter bei dir wohnen? :thumbup:

Schön wärs ja und gegen Friede und Glück hätte ich gaaarnix einzuwenden, nur Gottes Sägen kann mir vom Acker bleiben tongue:rolleyes::head:




RE: Tiere in eurem Garten - Brennnessel - 17.07.14

Hier oder in den Freustrang- wir hatten/haben eine kleine Ringelnatter!
Sie saß/hing in den Johannisbeeren. Was suchte sie da? Fressen die etwa auch Obst? Wäre mir völlig neu.
Gruß Birgit


RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 17.07.14

(17.07.14, 19:47)Brennnessel schrieb:  Hier oder in den Freustrang- wir hatten/haben eine kleine Ringelnatter!
Sie saß/hing in den Johannisbeeren. Was suchte sie da? Fressen die etwa auch Obst? Wäre mir völlig neu.

Nein, Obst mögen sie ganz bestimmt nicht. Aber ganz junge Ringelnattern fressen auch schon mal Insekten und Spinnen. Sonst auch Regenwürmer, Kaulquappen und winzige Jungfische, ihr habt ja einen kleinen Teich...




RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 17.07.14

Herzlichen Glückwunsch zu solch tollem Mitbewohner!!! :clapping:

Ringelnattern sind ja so schön. :heart:

[Bild: cq5idf2auivqfp8oj.jpg]


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 18.07.14

Wir haben ein paar im Badesee. Sie sind wunderschön anzuschauen, wenn sie sich durchs Wasser schlängeln, aber die kleinen Mädchen flüchten dann immer voll Panik aus dem Wasser...:laugh: Es gibt eben genetisch programmierte Urängste, da schaltet das Unterbewußtsein auf Autopilot... Mit dem Verstand kommt dann auch die Gelassenheit.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 18.07.14

Ach wo. Das ist nicht genetisch vorprogrammiert, das ist ihnen schön von Mutter und Großmutter weitergegeben worden... nicht unbedingt bewusst... aber sicher schon seit vielen Generationen.
Ich habe z. B. eine ausgeprägte Phobie vor einem bestimmten, ganz harmlosen Tierchen (ihr würdet vermutlich lachen!). Meine Mutter auch, und ihre Mutter auch schon. Bei meinen Töchtern habe ich immer versucht, mir möglichst nichts anmerken zu lassen, und auch die Harmlosigkeit dieser Wesen betont. Mit gemischtem Erfolg. Meine Älteste hat die Phobie auch, wenn auch weniger ausgeprägt als in den Generation davor. Rational lässt sich dagegen angehen, aber wenn die frühkindliche Konditionierung plötzlich wieder einsetzt, dann mit Macht...

Nicht zu unterschätzen ist auch der Gruppendruck. Wenn kleine Mädchen von anderen Mädchen lernen, dass kreischend weglaufen, egal wovor, eine angebrachte Reaktion ist, und die Eltern auch nicht gegensteuern - ja, dann tun sie es eben.


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 18.07.14

Wie schön: diesmal haben mal beide Seiten recht (mehr oder weniger). :laugh:

"Schon Versuche mit Affen hatten gezeigt, dass die Angst vor Schlangen nicht angeboren ist, aber zügig erlernt wird: Susan Mineka vom Karolinska Institut in Stockholm, konnte zeigen, dass im Labor aufgewachsene Affen – die noch niemals zuvor eine Schlange gesehen hatten – keine Angst vor den Kriechtieren hatten. Wurde den Laboraffen dann ein Videoband gezeigt, in dem andere Affen deutliche Angstreaktionen vor Schlangen zeigten, lernten sie schnell, sich vor ihnen zu fürchten. Die Angst vor Blumen oder Kaninchen – ebenfalls Dinge, die die Laboraffen niemals zuvor gesehen hatten – lernten sie hingegen wesentlich schlechter. "
(Spektrum)





RE: Tiere in eurem Garten - Yarrow - 18.07.14

Nun gut - das kann aber auch daran liegen, dass Schlangen einen wesentlich spezifischeren Auslöser darstellen als Blumen oder Kaninchen. Ihre Erscheinungsform und insbesondere das Bewegungsmuster sind ziemlich einzigartig und sehr schnell identifizierbar.

Übrigens - wo hat die gute Frau denn Videobänder hergekriegt, in denen andere Affen Angst vor Blumen zeigten? Clown

Außerdem ging es doch um die angebliche spezifische Angst von Mädchen! Aber vielleicht habe ich das auch nur so aufgefasst.
Kreischend wegrennen - also der Gefahr den Rücken drehen und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen - ergibt für mich evolutionstheoretisch wenig Sinn... :whistling:


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 18.07.14

(18.07.14, 13:10)Yarrow schrieb:  Außerdem ging es doch um die angebliche spezifische Angst von Mädchen! Aber vielleicht habe ich das auch nur so aufgefasst.
Kreischend wegrennen - also der Gefahr den Rücken drehen und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen - ergibt für mich evolutionstheoretisch wenig Sinn... :whistling:

Naja, wäre Eva kreischend vor der Schlange weggerannt, dann

... würde ich heute noch kein Apfelbäumchen pflanzen. :angel:

LG

Ines