Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 03.09.14

Das ist ne Achatschnecke, oder? Die sind echt gigantisch. Sanni hat auch welche, aber daß die auch als Kuscheltiere taugen, hat sie nie berichtet. biggrin




RE: Tiere in eurem Garten - gelala - 04.09.14

Ein seltener Gast in diesem Jahr
gelala
[Bild: herbst_k_001.jpg]
In unserem herbstlichen Garten gibt es auch jetzt noch Futter für sie
[Bild: herbst_k_002.jpg]
Die alte Antenne bleibt extra als Plauderort für unsere Lieblinge erhalten
[Bild: herbst_k_022.jpg]



RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 04.09.14

(04.09.14, 09:59)gelala schrieb:  Die alte Antenne bleibt extra als Plauderort für unsere Lieblinge erhalten

:heart: :clapping:


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 04.09.14

(04.09.14, 09:59)gelala schrieb:  Ein seltener Gast in diesem Jahr
[Bild: herbst_k_001.jpg]


Die sind bei mir in diesem Jahr reichlich vorhanden, hatten ja auch ihre Kinderstube in einer Fingerhutblüte



Zitat:Die alte Antenne bleibt extra als Plauderort für unsere Lieblinge erhalten
[Bild: herbst_k_022.jpg]



:eek: Die sind noch bei Euch?

Hier sind sie schon seit mindestens 2 Wochen weg - eher länger.



LG

Ines


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 04.09.14

Bei uns hing heute ein Eichhörnchen im Flieder.
Im Grunde nichts besonderes... wenn es nicht in Faultier-Haltung am Ast gehangen hätte. Und das nicht nur kurz. Irgendwie sah es durch die Blätter (ich stand drinnen, am Wohnzimmerfenster) so aus, als ob es dort mit irgendwas beschäftigt wäre. :huh: Sah recht eigenartig aus...

Dann fiel endlich bei mir der Groschen: das Hörnchen war dabei, vom trockenen Ast die Rinde abzuschälen. Als Baumaterial für seinen Kobel. :thumbup:

Wer Hörnchen mag, sollte also öfters mal trockene Äste in den Sträuchern und Bäumen belassen, oder welche reinhängen.
Koniferenrinde wird übrigens auch gerne abgeschält. Ich habe etliche entrindete Äste und Stämme im Garten gesehen, an denen man bei genauerem Hinschauen die Zahnspuren der Hörnchen entdeckt.
Bei der Arbeit habe ich aber heut zum ersten Mal eins gesehen. smile




RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 04.09.14

(04.09.14, 11:36)Ines schrieb:  Hier sind sie schon seit mindestens 2 Wochen weg - eher länger.

:w00t:
Hier wird gerade noch die zweite Brut gefüttert smile
Lautstarkes Gezwitscher-Krakeelen den ganzen Tag über...

Wenn die mal weg sind, ist es gleich wieder so still im Dorf :crying:




RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 07.09.14

Heute haben wir wieder ein Hörnchen beobachten können: ein Weibchen, daß seine Jungen vom Kobel in unserer Linde am vorderen Gartenzaun in einen anderen Kobel weiter hinten im Garten geschleppt hat. Sowas hab ich noch nie gesehen. :w00t:
Die Kleinen waren schon recht groß und obwohl sie sich brav zusammengekugelt hatten, fiel es der Mama sichtlich schwer, mit so einem Fellknäul im Maul zu klettern und von Baum zu Baum zu springen. Beim Ersten klappte es noch, aber beim Zweiten wäre sie fast abgestürzt. Wir haben ganz schön um die beiden gezittert.
Die Mama hat sich dann dafür entschieden, doch lieber vom Baum runterzuklettern und auf Nachbars Einfahrt nach hinten zu rennen.
Und da ist sie dann wieder zu uns in den Garten gekommen, und ganz nach oben in die Blaufichte geklettert. Da oben war vor Jahren schon mal eine Kinderstube.
Den Umzug von 3 Jungen haben wir gesehen. :heart:


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 07.09.14

Oh wie schön *neidischguck* :heart:

Ich wäre schon froh, wenn ich überhaupt öfter mal ein Hörnchen sehen würde. Das passiert hier leider nur hin und wieder mal. Die Umgebung ist halt leider nicht wirklich passend.

Aber jetzt fallen beim Nachbarn schon die Walnüsse vom Baum - vielleicht habe ich ja dann mehr Chancen. Angel2


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 07.09.14

Hier sind nicht zuletzt deshalb so viele Hörnchen, weil wir sie ganzjährig mit Sonnenblumenkernen versorgen. Trinknapf und Rehgeweih (wird gern für die Kalziumversorgung gefressen) stehen auch immer zur Verfügung. Das hat sich in Hörnchenkreisen natürlich rumgesprochen, und so vergeht kein Tag, an dem wir nicht wenigstens eins an der Terrasse sehen.

Aber so kleine Jungtiere bekommen wir auch nicht oft zu Gesicht.


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 07.09.14

Sonnenblumenkerne u.a. sowie Wasser gibt es bei uns auch das ganze Jahr, allerdings nicht gezielt für die Hörnchen.

Nutzt aber deshalb nicht viel, weil es drumherum nicht sehr attraktiv ist. Unsere Gartennachbarn links und rechts pflegen große grüne Rasenwüsten. In einer davon steht der Walnussbaum. Die restliche Umgebung besteht aus Handtuch- oder besser Briefmarkengärten. Zum großen Teil mit Thujahecken um einen kleinen grünen Rasenfleck.

Wenn ich Hörnchen wäre, würde ich hier auch nicht wohnen wollen. :no: