Kraut und Rosen
Tiere in eurem Garten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Tiere in eurem Garten (/Thread-Tiere-in-eurem-Garten)



RE: Tiere in eurem Garten - vanda - 13.07.15

Bei uns sind inzwischen die staubtrockenen Gemüsebeete sehr beliebt bei den Spatzen... :rolleyes:

Den Hühnern hatten wir auch mal sehr aufwendig ein Sandbad gebaut. Benutzt haben sie es nie, lieber wird mitten im gekiesten Hof oder im Sägmehl vor der Werkstatt "gebadet".


RE: Tiere in eurem Garten - Frischling - 15.07.15

Unsere Spatzen ignorieren das angebotene großzügige Sandbad standhaft, stattdessen drücken sie sich lieber in die ca. fingerdicken Kiesfugen zwischen den Platten vor dem Gartenhaus :head:

Was mich in diesem Jahr nur wundert, ist, dass sie überhaupt nicht im Wasser baden wollen? In den letzten Jahren verging kein Tag, an dem nicht mindestens 10 Spatzen plantschten, aber dieses Jahr habe ich noch keinen einzigen gesehen :noidea: Kann das vielleicht am Gefäß liegen? Ich hatte die ganzen Jahre ein Tongefäß, das aber leider bei dem schlimmen Hagel im Mai das Zeitliche gesegnet hat. Jetzt habe ich erst mal eine alte Keramikauflaufform hingestellt, aber die nutzen sie lediglich zum Trinken??

Ich glaub, ich werd jetzt einfach mal rausgehen und zusätzlich einen Untersetzer aufstellen, um zu gucken, was passiert (hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können, aber scheinbar musste ich meine Gedanken erst mal verkünden...)




RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 16.07.15

Keramikauflaufform haben wir auch als Vogeltränke. Jetzt wo du es schreibst, fällt mir auf: da badet auch niemand drin.
Vielleicht ist es zu glatt und daher rutschig? Ich habe zwar einen flachen Stein reingelegt, aber vielleicht läd der glatte Rand der Auflaufform nicht zum Baden ein? :noidea:

Aber ein Untersetzer ist innen doch auch glasiert, oder?


RE: Tiere in eurem Garten - Ines - 16.07.15

Vielleicht liegt es gar nicht am Gefäß?

Wir haben nämlich einen Untersetzer auf dem Gartenhaus stehen, genau den gleich wie die Jahre zuvor.
Nur dieses Jahr wird dort auch nur sehr selten gebadet. Und das betrifft alle Vogelarten :noidea:


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 16.07.15

Keramik:
Meine Prachtfinken haben nur Wasser aus Porzellan oder glasierten Keramikgefäßen getrunken, nie aus Plastik - wenn sie die Wahl hatten. Vom Grundsatz her kann das also nur richtig sein, Keramik anzubieten.

Wenn die Tiere nicht in die Auflaufformen gehen, könnte es sein, dass die aus der Küche ausrangiert wurden und nach irgendwas riechen, das sie nicht mögen. Es kann aber auch sein, dass der Rand der Formen zu hoch ist und dadurch die Fluchtmöglichkeiten einschränkt: ein Sandbad findet normalerweise ja irgendwo statt, wo es keinen hochgezogenen Rand gibt.

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Brigitte - 16.07.15

Die Tränke steht schon so lange draußen, die riecht sicher nicht mehr nach "Küche". Und der Rand ist auch nicht hoch.
Vielleicht ist es aber der Standort: auf der Terrasse. Da wird zwar gefressen und getrunken, aber zum Baden ist es vielleicht nicht sicher genug, weil die Menschen doch zu dicht dran sind. Und beim Planschen ist man ja mehr abgelenkt als beim Fressen. :undecided:



RE: Tiere in eurem Garten - betulapferd - 16.07.15

Also bei mir planschen hauptsächlich Amseln in allen möglichen Gefäßen. Ich habe sie gar nicht für sie aufgestellt...sie standen nur schon mal zum Reinigen im Garten herum, meist schon automatisch befüllt durch Regenwasser wink
Hatte da mal zwei sogenannte Grillrostreinigerwannen aus schwarzem Kunststoff ( was es nicht alles gibt....! ) gekauft . Nee nicht für den eigentlich angedachten Zweck..brauchte die für was anderes. Die Größe war einfach entscheidend für mein Vorhaben.
Und das dachten sich wohl auch Amsel und Co. Ich genoss dieses Schauspiel vor ein paar Wochen so sehr, dass ich nicht den Fotoapparat holen wollte, um auch ja nix zu verpassen.
Denn:
die Vögel standen Schlange! Zuerst eine Amselfrau...dann der Herr (bei ihm ging´s wesentlich schneller wink ) Dann wartete schon eine Taube, die allerdings mehr trank als badete. Schließlich noch einmal dasselbe Amselweibchen und der neugierige Hausrotschwanz saß zu guter Letzt lange auf dem Rand , wippte, auf und ab, wie er das immer so macht und hüpfte plötzlich ins warme Naß, dann wieder auf den Rand...und das immer wieder....dann war Schluss.

Schade, dass ich das Euch dies nicht zeigen kann.

Liebe Grüße von Elke


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 17.07.15

Hilflose Frage: was macht pechschwarze Würstchen von ca 5cm Länge und 5mm Durchmesser? Meist liegt noch ein 2cm langer Strang drauf oder knapp daneben.

Gestern lag eins auf dem Abtreter vor der Verandatür, heute auf dem gepflasterten Weg vor meinem GH.

Inse


RE: Tiere in eurem Garten - Unkrautaufesserin - 17.07.15

Marder, tät ich tippen...:noidea:
Bei mir isses der Fuchs, der in den Hof kackt.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Tiere in eurem Garten - Cornelssen - 17.07.15

:no: Müsste dann aber ein sehr kleiner Marder sein. Früher, als hier noch ein Marderweibchen lebte, waren die Hinterlassenschaften größer und dicker.
Inse