Kraut und Rosen
Die Schnecke kommt mir spanisch vor! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die Schnecke kommt mir spanisch vor! (/Thread-Die-Schnecke-kommt-mir-spanisch-vor)



Die Schnecke kommt mir spanisch vor! - mondblume - 05.07.14

Arion lusitanicus... die spanische Wegschnecke...

Was wurde über sie nicht alles geschrieben...

Nur gibt es sie scheinbar garnicht,

denn es ist nun erwiesen worden, dass in Spanien solche
Schnecken garnicht vorkommen. Es scheint "nur" eine
heimische zu sein, die sich extrem vermehrt.

Na ja, jetzt wissen wir es besser, aber helfen tut´s auch nix :rolleyes:


RE: Die Schnecke kommt mir spanisch vor! - Gudrun - 05.07.14

(05.07.14, 13:23)mondblume schrieb:  Arion lusitanicus... die spanische Wegschnecke...
na ja, jetzt wissen wir es besser, aber helfen tut´s auch nix :rolleyes:

... dann kann ich's mir wenigstens sparen, auch noch ein paar Brocken Spanisch zu lernen.
Gestern hatte ich im Garten einer Freundin gegenüber davon geschwärmt, dass die Nackten dieses Jahr sehr freundlich zu mir seien: Von sieben dicht bepflanzten Bohnenstangen haben sie nur die Bohnen an einer Stange für sich beansprucht. Dabei habe ich direkt ins Freiland gelegt - ohne die doofe Vorzieherei wie sonst immer.
Irgendwelche Rasplerinnen scheinen das missverstanden zu haben: Heute Morgen fand ich die mühsam aus Samen gepäppelte Calonyction album in ihrem Topf im Blumenbeet k a h l r a s i e r t :devil:
Unter dem Topfboden eine tolle Jugendherberge ... :head:





RE: Die Schnecke kommt mir spanisch vor! - Tina 7 - 05.07.14

Na das erklärt doch einiges: Ich habe eine spanische Bekannte, die hat die Viecher schon seit jeher in ihrer Muttersprache beschimpft - genutzt hat es nix.
Jetzt ist mir klar----die haben sie gar nicht verstanden !!!:noidea:


RE: Die Schnecke kommt mir spanisch vor! - CarpeDiem - 05.07.14

(05.07.14, 19:09)Tina 7 schrieb:  Na das erklärt doch einiges: Ich habe eine spanische Bekannte, die hat die Viecher schon seit jeher in ihrer Muttersprache beschimpft - genutzt hat es nix.
Jetzt ist mir klar----die haben sie gar nicht verstanden !!!:noidea:

Also müssen wir sie jetzt beschimpfenClown
Der NABU hatte auch einen Artikel dazu geschrieben




RE: Die Schnecke kommt mir spanisch vor! - Lilli - 07.07.14

Na dann stehe ich nicht mehr vor so einem Rätsel.

Getreu der Einwanderungsthese hatte ich einmal gelesen, dass sie aus Spanien die Fähigkeit mitbringe, auch lange trockene Zeiten zu überstehen. Musste man sich ja irgendwie überlegen, wie Schnecken die spanischen Sommer überleben.

Dann kam vor 2 oder 3 Jahren unser großer Dürre-Sommer mit fast 3 Monaten keinem Regen. Das wird nix helfen, hatte ich befürchtet nach dieser Lektüre.
Aber es half doch. Danach hatte ich kaum mehr Schnecken, sie hatten die Dürre eben doch nicht überlebt.

Liebe Grüße, Lilli