Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 16.11.15

Früher konnte ich noch nicht mal den Geruch von Sauerkraut ertragen.
Dann hab ich die Bücher von Jeffrey Steingarten, dem "Mann der alles ißt" gelesen. Er argumentiert, daß der Mensch von Natur aus ein Allesesser ist und, weil er in der Lage ist lebenslang zu lernen, auch fähig ist, seinen Geschmack, seine kulinarischen Vorlieben zu verändern.
Seiner Meinung nach müsse man nur ca 10x, mit offenem Gemüt eine bisher ungeliebte Speise kosten und könne sie dadurch lieben lernen.

Fürs Sauerkraut habe ich keine 10 x gebraucht. biggrin
Es hat schon gereicht, mich von dem Gedanken "DAS MAG ICH NICHT!" zu verabschieden.
Heute mag ich Sauerkraut sehr gerne.
Letzte Woche habe ich es mit reichlich Wacholderbeeren und einem sehr großen, weichkochendem Apfel gekocht. Diese Kombi hat sehr gut geschmeckt; die fruchtig-sämige Apfelsoße im Kraut war ein Genuß.

Ich warte gespannt auf dein Rezept. Und Foto. Nyam


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 16.11.15

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 16.11.15

(16.11.15, 15:23)Luna schrieb:  Das Buch habe ich auch gelesen :thumbup:
Das war irgendwie zu erwarten. :laugh:

Das Buch gehört (ebenso wie sein Zweites "Der Mann, der alles isst. Zweiter Gang. Neues vom berüchtigten Gourmet. ") zu meinen Lieblingsbüchern. Schade, daß er nicht noch mehr geschreiben hat.

Auch wenn dein Sauerkraut echt lecker aussieht, wäre ich wohl zu faul zum aufrollen und gratinieren. :blush: wink
Aber die Zutaten getrocknete Tomaten, Crème fraîche und Muskat werde ich mir merken und nächstes Mal ausprobieren.






RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 16.11.15

Sauerkraut ist nach Grünkohl und Spinat leider auf meiner "nee igitt Liste" - wobei die doch sooo gesund sind.
In meiner Familienzeit happich alles Mögliche versucht - Kerl und Kinder haben sogar behauptet, Sauerkraut mit Ananas und Kassler sei lecker -
Ich habe immer nur so getan als ob ... schüttel...


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 16.11.15

---------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 16.11.15

Hmmm, Rosenkohl!!! Nyam
Haben wir für morgen geplant (und auch schon gekauft). Ganz profan gekocht, dann mit Muskat gewürzt und mit Gouda überbacken.

Bis vor einigen Jahren hatten wir hier in der Innenstadt ein Elsässer Restaurant. Meine Güte, war das Choucroute da LECKER!!! Dem trauer ich immer noch nach. sad




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 16.11.15

Rosenkohl koche ich hin und wieder, einfach in Salzwasser, und dann in Butter karamellisieren. Ich esse es nicht besonders gern, vielleicht wird das bei selbstgeerntetem Kohl besser.

Bei Sauerkraut habe ich das Problem der Säure: ich bekomme bei sauren Lebensmitteln (auch Saft und saure Gummibärchen) schnell Magenschmerzen und Sodbrennen. Deshalb gibt es diese Sachen fast nie, oder so, daß ich es nicht essen muß.

Selbstgemachtes Sauerkraut esse ich roh, aber ich ernte es sozusagen sehr jung Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 16.11.15

(16.11.15, 20:31)Luna schrieb:  Momentan taste ich mich an den von mir ungeliebten Rosenkohl ran, noch sind wir nicht Gaumenfreunde,

... und den liebe ich über alles. Auch die Kinder fanden ihn von Anfang an toll.
Geschmäcker sind sowas von - tja :huh:




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Nougat - 19.11.15

Rosenkohl muss absolut frisch sein, dann hat er nicht dieses aufdringliche Kohlaroma. @Luna: Deine Speisen sehen immer wieder klasse aus.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 19.11.15

----------