Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 07.02.16

---------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 08.02.16

---------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 08.02.16

Ich hätte schon gestern von Deinem Käse gern gekostet, aber Deine Rösti sieht auch lecker aus...Nyam Bei mir zerfällt sie gern :blush:

Ich mache auch manchmal die doppelte Menge Kartoffeln, um dann am nächsten Tag einen Grundstoff zu haben. Morgen gibt es Spitzbuben (eine Art Schupfnudeln oder Gnocci) mit Salbeibutter und paniertem Fisch :thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 08.02.16

:yawn: schon wieder gekochte Kartoffeln... :undecided:

Bei mir hatte sich ein 10kg-Sack in der Remise verkrochen. Wiedergefunden habe ich ihn nach der Frostperiode im Januar. Etwa die Hälfte der Kartoffeln war angefroren und begann gerade zu wässern: also abgekocht, geschält und seit zwei Wochen verarbeitet, immer in Sorge, dass ein Rest schlecht werden könnte. Herausgefunden habe ich:
1. Der Hund mag diese Kartoffeln nicht.
2. Man kann nur Gerichte ohne Gemecker damit zubereiten, bei denen man durch reichlich Gewürze und Kräuter den veränderten Eigengeschmack auffangen kann, also weder Püree, noch Salat, noch Schupfnudeln, noch gekochte Klöße.
3. Gut gehen: Kartoffelsuppe, Kräuterklöße halb und halb, gebratene Kartoffelbouletten (etwas Kartoffelmehl dazugeben) und Beimischungen in Brot und Brötchen (eher sparsam zugeben; macht das Brot dann sehr fluffig).

Heute wurde die letzte Kartoffelsuppe alle. Nun warten noch 6 Bouletten aufs Aufwärmen (und leichtes Nachbraten), 4 Brötchen morgen aufzubacken zum Frühstück und ein Reststückchen Kartoffelbrot vom Blech - sehr schmackhaft, wenn man es flach aufschneidet und beide Seiten mit einer Scheibe Käse belegt überbackt - reicht aber nur noch für eine Person...

Ich freu mich nach zwei Wochen Frostkartoffelkampf demnächst auf Nudeln mit Tomatensoße... Yes

Inse :tongue1:


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 10.02.16

---------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 10.02.16

Und ich mühe mich immer mit dem Wender...:blush:

Wenn ich daran denke, zeige ich Dir ein Foto von tellergewendeter Rösti. Da kannst Du Dir dann ein Bild machen, ob aus mir noch was wird...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 10.02.16

----------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 10.02.16

---------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 10.02.16

Auf meinem Teller waren heute Kartoffeln und panierter Fisch, dazu Senfsoße.
Und ich habe eine große Schüssel Weißkrautsalat gemacht, mit Salz, Zucker, Essig, Öl und Pfeffer Nyam das gibts bei mir im Winter öfter.
Weißkraut hat mehr Vitamin C als Zitrone!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Landfrau - 10.02.16

Luna,
hast du dein Rösti-Rezept hier schon mal eingestellt?
Danke für die Tipps zum perfekten Gelingen. Insbesondere die Info, dass du die Kartoffeln zunächst einfach lose wendest und brätst , war hilfreich.