Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Moonfall - 18.02.17

Bei uns gab es heute Blunzeng'röstl mit warmen Krautsalat. Ab und zu ist so ein "altes" Gericht von früher schon fein, nur die Blunze (Blutwurst) kriegt man nicht mehr überall zu kaufen. Sie wird mit Zwiebel angeröstet, wobei sie zerfällt, dazu gekochte Kartoffeln in Scheiben und mit viel Kümmel und Majoran sowie Salz würzen und weiter rösten. - Wia dahoam! biggrin


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Thusnelda - 18.02.17

(18.02.17, 14:51)Moonfall schrieb:  Bei uns gab es heute Blunzeng'röstl mit warmen Krautsalat. Ab und zu ist so ein "altes" Gericht von früher schon fein, nur die Blunze (Blutwurst) kriegt man nicht mehr überall zu kaufen. Sie wird mit Zwiebel angeröstet, wobei sie zerfällt, dazu gekochte Kartoffeln in Scheiben und mit viel Kümmel und Majoran sowie Salz würzen und weiter rösten. - Wia dahoam! biggrin

... und noch ein wenig Apfelmus dazu, dann wird's bekömmlicher. tongue wink




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 18.02.17

Bei uns gibt`s Blutwurst noch bei jedem Metzger. Ich mag noch lieber Grützwurst. Die gibt`s aber nur in Polen oder im polnischen Laden.

LG Binebaer


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - lavandula - 18.02.17

:w00t::w00t::w00t: für mich, aber meine Nachbarin, mit der ich jeden Freitag einkaufen gehe, mag die auch. Jedem das Seine!


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 18.02.17

Bei uns gabs heute Kürbis und Kartoffeln vom Blech: der letzte Hokkaido aus dem Garten in Achtel geschnitten, dazu Kartoffel-Achtel aufs Backblech, Pfeffer, Salz, Koriander und Olivenöl drauf, 15 Minuten in den Backofen, dann noch Krakauer drauf, nochmal ca 5 Minuten gegart. Fertig. Yes


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 19.02.17

Bei uns gab`s Broccoli-Kartoffel-Auflauf!

LG Binebaer


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 20.02.17

Bine, ich kann Grützwurst an drei Stellen kaufen: Aldi, Kaufland und Netto mit Bedientheke.

Aldi hat 400g-Würste bei den genauso groß abgepackten Suppen im Kühlregal.
Kaufland hat große runde Würste in der Bedienung, und Netto hat sowohl die runden als auch viereckige in Bedienung. Ich mag die viereckigen am liebsten.

Blutwurst esse ich, weil ich muß: meine Eisenwerte sind schlecht durch die vielen Schwangerschaften, und die Medikamente vertrage ich nicht - zu viel Sulfit darin.
Alternative wäre Bluttransfusion - :w00t: - da esse ich lieber Blutwurst

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 20.02.17

Ja, Mechthild du bist halt weiter im Osten, da ist Grützwurst geläufiger! Vierckig kenne ich Grützwurst noch nicht. Ich mag sie vor allen vom Grill. Das ist in Polen die letzten Jahre sehr populär geworden.

LG Binebaer


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Moonfall - 03.03.17

Nicht heute aber gestern habe ich etwas gekocht, das ich euch weiterempfehlen möchte. Nachdem ich keinen besonderen Gusto auf etwas bestimmtes hatte, sah ich nach, welche Lebensmittel bald verarbeitet werden sollten. Das war Dinkelbrot, Salami und Champignons.
Beim Googeln fand ich dieses Rezept von Brotauflauf mit Pilzen, das ich mit leichten Änderungen nach vorhandenen Zutaten inkl. eine dünnen Schicht Salami in der Mitte probierte. Die Salami gab dem ganzen eine sehr interessante Geschmacksrichtung. :thumbup:
Dazu gab es grünen Salat. Die Backzeit war übrigens kürzer als angegeben.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 04.03.17

........