Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 20.12.17

Anjoli, ich glaub's dir biggrin - danke für die ausführliche Beschreibung, und vor allem für die Idee mit Nelken und Piment. Ich nahm bei meinem Erstversuch keinen Kaffee, habe aber 2 Rippen dunkle Schokolade mit in den Rotweinsud geschmissen. Da passt das mit den Nelken ja sehr gut.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Landfrau - 20.12.17

Mechthild schrieb:Schau mal, ich bin doch wirklich bekennender Fleischesser, aber ich esse so oft fleischlos, daß Landfrau mich zunächst für vegetarisch hielt. (Und als wir auf dem Heimweg von ihr abends an einem Pizzastand hielten, hatte ich ein Stück Gemüsepizza. Prompt fragte mich der Liebste, ob ich mir sicher sei, daß ich wirklich kein Vegetarier bin Clown )

:lol::lol::lol:
Eigentlich konnte ich mir nicht vorstellen, dass du kein Fleisch magst. Aber wir hatten nicht darüber gesprochen. Und dann gehe ich lieber auf Nummer sicher. Pech natürlich für einen Veganer, aber nach meiner Erfahrung melden die sich dann schon rechtzeitig.
Aber lustig, dass du auch gleich zur Gemüsepizza gegriffen hast!
Sollte es dich nochmal in unsere Gegend ziehen, bekommt ihr selbstverständlich Reh oder Hirschkalb. wink



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 21.12.17

Hi Anjoli,

da du offensichtlich Erfahrung mit dem Aufwärmen von Rouladen hast: Wie wärmst du die auf? In der Soße oder separat?
Ich mag eigentlich Rinderouladen nicht so gerne, aber die Familie des Liebsten mag sie gerne und es gab sie früher auch immer an Weihnachten, aber jetzt ist es seiner Mutter seit einigen Jahren schon zuviel. Letztes Jahr musste der Liebste ja arbeiten, deshalb hab`ich ihm zum trost Rouladen gemacht. Diese Jahr habr ich angeboten, welche für die gesamte Familie zu machen. Die Mutter des Liebsten, hat abgewunken, weil das viel zu viel Arbeit sei (wir sind 20 Personen!), aber sein Vater hat aus dem Hintergrund nur gerufen: "Halt die Klappe! Ich mag Rouladen, also war die Entscheidung gefallen. Gerade schmort die zweite Ladung. Ich habe heute eine neue Variante gefüllt mit Käse und Mangold probiert!

LG Binebaer


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 21.12.17

Ich hab ja jetzt auch Erfahrung :laugh: mit dem Aufwärmen von Rinderrouladen, hab das immerhin schon einmal gemacht:

In der Sauce natürlich smile Also Topf mit Rouladen auf den Herd, gute halbe Stunde köcheln lassen. Oder alternativ, wenn es für so viele Leute ist, den bzw. die Bräter in den Ofen bei 150 Grad, dann würde ich sie aber abdecken, damit sie oben nicht zu trocken werden (falls nicht ohnehin vollständig von Sauce bedeckt).

Wie sind die mit dem Käse/Mangold denn geworden?


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 21.12.17

Sehen gut aus, die mit Käse/Mangold und die gemüsige Soße schmeckt auch gut. Probiert hab`ich die Rouladen noch nicht, weil sie agezählt sind.




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 21.12.17

Die halten übrigens nicht so lange, die mit Käse und Mangold.
Auch nicht die mit gekochtem Schinken und Mozarella oder weißem Frischkäse.
Auch nicht die Schweinerouladen mit gekochtem Schinken, etwas Ananas und weißem Frischkäse. Etwas länger die Schweinerouladen mit gekochtem Schinken und Zwiebeln.
Der Käse darin ist irgendwie ein "Verderbding".
Und warm machen? Natürlich in der Sauce.

Meine Söhne sind so "Rouladenfutterer". Und irgendwann habe ich im Laufe der Jahre viele ausprobiert. Neben den klassischen Rinderrouladen schmecken mir persönlich die Schweinerouladen mit gekochtem Schinken, mit weißem Frischkäse bestrichen, am besten. Auch mit Ananas. Auch die mit gekochtem Schinken und Zwiebeln sind nicht schlecht. Auch die ohne Schinken, nur mit Zwiebeln, sind gut. Da wird es schon wieder haltbarer, gell?
Die Sauce bei Schweineroladen ist dann heller, etwas süßer und milder. Man nimmt auch keinen Rotwein, sondern Weißwein.

für heute rouladige Grüße, wink

Anjoli


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 21.12.17

Und nein, wir machen doch kein Fondue, Heiligabend!
Ursprünglich war das zwischen mir und jüngerem Sohn angedacht, aber es wird mir zu teuer. Das neue Auto hat zu viel gekostet.
Stattdessen werde ich einen Tempurateig zubereiten und wir werden ein paar Hühnerbruststücke und GANZ VIEL Gemüse damit frittieren.
Ist doch auch lecker, und ist auch fettig und nahrhaft... diverse asiatische Sößchen werden wir dazu machen. Einmal süß/saurer/scharf; dann eine Sauce auf Grundlage Sojasauce mit Frühlingszwiebeln, Ingwer und Kardamon, und eine süße mit Chili und Knofi, mehr weiß ich noch nicht.
Spitzkohl habe ich gekauft, und ich freue mich schon auf den frischen Krautsalat- mit oder ohne Ananas. Die kommt nämlich ( zumindest teilweise) , mit Bananen auch noch in den Teig und zum frittieren ins heiße Fett. wink

ICH für mich , bräuchte soviel Fett und Nahrhaftes nicht, mir würde auch etwas ganz Mageres in kleinen Einheiten reichen. Aber jüngerer Sohn ist so ein sehr kräftiger Zwei-Meter-Mann, ich staue immer wieder, was der verdrückt. Und wenn das Abendessen nicht genügend groß und reichhaltig an Kalorien war, dann steht er um elf am Kühlschrank und futtert jede Menge Brötchen mit Belag. Der darf auch doppelt drauf.

Am ersten Feiertag kommen der zweite Sohn und die Verwandten. Ach Gott, was für ein Stress. Dann gibt es Pute. War so ärgerlich, ich habe doch tatsächlich den großen Bräter beim Umzug entweder nicht mitgenommen, oder die Kiste ist liegengeblieben.
Nun musste ich mir vom Exmann eine große Kasserolle leihen. Aber wird schon klappen, älterer Sohn bringt sie mit. Ich fülle die Pute mit einem Gemisch aus Kalbs-bratwurstbrät und Hühnerleber, welches ich vorher mit Cognak flambiere. Das ist das Rezept von Herrn Bocuse. Habe ich schon öfter gemacht, schmeckt gut.
Und weil viel Platz in einer Pute ist, kommen zuallererst auch noch Äpfel rein. wink

Kurz und klein: es wird eine Riesenfutterei geben.

Morgen mache ich mal ein Foto von meinem Weihnachtsbaum. Er steht schon seit ein paar Tagen.
Am meisten freue ich mich diesen Weihnachten aber über das Auto.

LG
Anjoli


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 22.12.17

(21.12.17, 00:29)Julchen schrieb:  Ich hab ja jetzt auch Erfahrung :laugh: mit dem Aufwärmen von Rinderrouladen, hab das immerhin schon einmal gemacht:
In der Sauce natürlich smile Also Topf mit Rouladen auf den Herd, gute halbe Stunde köcheln lassen.
Ich habe sie noch nie zum Aufwärmen köcheln lassen; ich mache immer nur die Soße schön heiß, weil sie ja schon angedickt ist und nicht ankokeln soll.
Das schmeckt dann wie frisch gekocht!




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 22.12.17

@Anjoli, Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!
Leider finde ich nirgendwo was darüber?!
Seit wann hast Du es; ist es von dem Werkstattmann, der Dir seinen Leihwagen immer geliehen,
und wie heißt datt Auro? (Brauchst nicht antworten)


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Julchen - 22.12.17

marcu, aber wenn man nur solange erhitzt, bis die Sauce heiß ist, sind dann diese dicken Rouladenteile nicht innen noch kalt?