Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.01.18

Hier das Klassiker-Rezept (Nr. II, 28) für Große Kartoffelklöße von Henriette Davidis:

"Die mit der Schale in Wasser und Salz nicht ganz weich gekochten Kartoffeln werden geschält und, nachdem sie völlig kalt geworden, gerieben. Dann nimmt man zu drei Teilen Kartoffeln ein Teil geriebenes Weißbrot, brät die in kleine Würfel geschnittenen Krusten in Butter oder Speck gelb und nimmt von diesem allem auf jeden Suppenteller voll zwei Eier, das Weiße zu Schaum schlagen, 30g Butter, welche braun gemacht wird, auch nach Belieben etwas Muskatnuss, und arbeitet dies alles gut durcheinander. Hiervon werden handdicke Klöße aufgerollt, mit Mehl betreut und in kochendem Wasser und Salz gekocht, bis sie inwendig trocken sind, etwa 10 - 15 Minuten. Es wird braune Butter darüber angerichtet und gekochtes Obst dazu gegeben.

Eine Hauptbedingung zum Geraten dieser Klöße sind mehlige Kartoffeln."

Aus: "Mutters praktisches Kochbuch" nach der Erstausgabe (1844) bearbeitet, München o.J.

Anmerkung: wenn die Kartoffeln nicht mehlig genug sind, kann man vorsichtig mit der Zugabe von Kartoffelmehl den Teig verbessern.





















RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.01.18

(03.01.18, 22:20)lavandula schrieb:  
(03.01.18, 20:46)Cornelssen schrieb:  "Halbseidene" sind zur Hälfte aus gekochten und zur Hälfte aus rohen Kartoffeln gekochte Klöße. Sind das "Nackerte" - oder sind es die rohen Kartoffelklöße?

Inse

Nein, ich kenne Bratwürste ohne Haut /Darm als Halbseidene, bzw." Nackete"

:lol: :lol: :lol: gut, dass wir drüber gesprochen haben ...


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 04.01.18

Zitat:
(03.01.18, 22:20)lavandula schrieb:  [quote='Cornelssen' pid='167435' dateline='1515005190']
"Halbseidene" sind zur Hälfte aus gekochten und zur Hälfte aus rohen Kartoffeln gekochte Klöße. Sind das "Nackerte" - oder sind es die rohen Kartoffelklöße?

Inse


Nein, ich kenne Bratwürste ohne Haut /Darm als Halbseidene, bzw." Nackete"


:lol: :lol: :lol: gut, dass wir drüber gesprochen haben ...[quote]

wir müssen noch mal darüber reden:whistling:, denn ich kenne die "halbseidenen"
als Klösse aus gekochten Kartoffeln:cool:
Nach diesem Rezept mache ich sie, wenn ich Kartoffeln übrig habe

[Bild: IMG_20180103_203103983-001.jpg]

lg margot, spart sich gerne die Arbeit mit dem Kartoffelreiben und Auspressen:tongue1:



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Sitta - 04.01.18

Klöße aus gekochten Kartoffeln mache ich so und meine Familie schwört darauf ohne diese Klöße ist es nicht richtig Weihnachten und keine richtige Geburtstagsfeier. Allerdings war ich letztes Weihnachten schon ein wenig an meiner Leistungsgrenze Klöße aus für 4 kg Kartoffeln für 20 Leute :hot1:

1,5 kg festkochende Kartoffeln kochen, heiß schälen und durchpressen
100 g feines Mehl
150 g Kartoffelmehl
1 Ei
Salz

So heiß wie es die Finger aushalten den Teig locker vermengen und zu Klößen formen.
In jeden Kloß kommen etwa 3 Semmelbrösel. Die entstehen aus in Würfel geschnittenen Weizenbrötchen die in reichlich Butter schön goldgelb geröstet werden von allen Seiten und etwas gesalzen.
Die Klöße werden in Kartoffelmehl gewälzt und dann in siedenes Wasser hineingleiten gelassen. Das Wasser muß wieder aufkochen und die Klöße werden mit einem Holzlöffel vom Topfboden gelöst. Wenn das Wasser wieder kocht wird die Hitze abgestellt und die Klöße müssen noch etwa 15 Minuten ziehen. Schmecken lassen Nyam


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ereschkigal - 06.01.18

Herzlichen Dank für eure Kloßrezepte. Ich dachte doch, dass in normale Klöße Ei mit reingehört.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Anjoli - 07.01.18

Ich sage auch Danke für die Kloßrezepte!
Ich habe seit Jahren immer Kloßpulver (halb und halb) fertig gekauft, und dann noch Restkartoffeln reingedrückt oder eine größere rohe Kartoffel
reingerieben. So sind mir die Klöße dann jedenfalls nicht mehr auseinandergefallen, das war vorher immer mein Problem. Aber jetzt habe ich ja zwei gut Kloßrezepte von Euch! Auch die Spinatklöße von neulich sind mir auseinandergefallen, obwohl ich nur ganz vorsichtig siedete. Tja, Mist, ich habe den Dreh eindeutig nicht raus! wink

Und geröstete Weißbrotwürfel MÜSSEN bei mir rein, in die normalen Kartoffelklöße.
Das ist ja immer noch so ein Leckerchen oben drauf!

LG
Anjoli


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 07.01.18

Wir waren heute beim Lieblingsgriechen. Argo hatte Lammkeule, ich Filetspieß vom Lamm. Mein sohn auch den Spieß, seine Freundin ein Rumpsteak - und es hat allen ganz vorzüglich gemundet!
3 Filets mußte ich meinem filius sanctus rüberschieben, die hat er auch noch verputzt. Dort gibt es immer Riesenportionen!
War mein Geburtstagsessen, weil ich an dem Tag Magen-Darm hatte, da hätte sich das für mich nicht gelohnt....Clown


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - vera - 11.01.18

Heute Tag des Apfels....Es gab einen leckeren Apfel Pfannkuchen
YesNyam


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 11.01.18

Tag des Apfels: Eingekochtes Apfelmus gabs und darauf Grießbrei aus Weichweizengrieß ohne Ei mit etwas Salz, langsam bei mittlerer Hitze steif gerührt - klümpchenfrei. Macht pappsatt.

Morgen gibt´s Kartoffelklöße mit Apfelkompott und gebräunter Butter (hab derzeit wenig Lust auf aufwändiges Kochen).

Inse

grübelt seit Tagen, was sie mit Fleischkäs´-Scheiben anfangen könnte, die schlicht scheußlich schmecken und solo definitiv ungenießbar sind, auch mit gutem Senf dabei: kommt davon, wenn man Bayerisches aus Produktion von anderswo kauft! Das gibts dann Samstag - wenn denn eine Erleuchtung kommt. Früher bekam sowas der Hund (so der es denn nicht abgelehnt hat)


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Sitta - 11.01.18

Wie wäre es paniert - das gäbe noch etwas Geschmack. Dazu Kartoffelbrei und gebratene Möhren.
Mit dicken Scheiben vom Wiegebraten heißt das bei uns Jägerschnitzel und ist ein Familienleibgericht Nyam