Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 02.08.18

Beim Türken habe ich frische Datteln gekauft
[Bild: dvr0a9pfrmpowviv1.jpg]

daraus wollte ich ein süsslich pikantes Pesto zu geräuchertem Egli machen, sie waren sooooo lecker, jetzt muss ich warten bis die anderen nachreifen :noidea: :whistling:


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 02.08.18

Stattdessen gab es Mozzarella di Bufala (CH) mit buntem Bohnensalat auf Tomaten

[Bild: dvr0d0leked1z020t.jpg]


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - betulapferd - 03.08.18

(27.07.18, 21:26)Luna schrieb:  Ein fruchtiges Dessert verkürzt die Wartezeit auf die Mondfinsternis

[Bild: dvkvgyjf2mbzfntq5.jpg]

Luna, da hätte ich zu gerne das Rezept von.  Sieht wahnsinnig lecker aus! Nyam 

Liebe Nachteulengrüße von Elke


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.08.18

Hallo Elke

Für das Rahmköpfli (Panna cotta) habe ich 500 ml Rahm, 100 ml Milch mit 3 Esslöffel Zucker, dem Mark einer Vanilleschote und die ausgekratzte Schote aufgekocht, dann etwa 10 Minuten auf kleinem Feuer auf 500 ml reduziert.

Die Vanilleschote entfernen, etwa 5 Esslöffel des Rahms in eine kleine Schüssel geben, darin 3 Blatt eingeweichte Gelatine auflösen, mit der restlichen Masse gut vermengen, in Förmchen füllen und etwa 5 Stunden kühl stellen.

Das Eis ist ein Blitzeis. Dazu habe ich 500 Gramm gefrorene Erdbeeren, 1 Becher (180 g) griechischer Joghurt, Saft einer Limette und 2 Esslöffel Zucker (variiert je nach der Süsse der Früchte) im Mixer zu Eis püriert.

Dazu gab es lauwarme Beeren, die kamen zum Teil aus dem TK.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - betulapferd - 03.08.18

Klasse. Herzlichen Dank Luna. Das werde ich sicher bald ausprobieren.
Ob man statt Gelatine da wohl auch Agar Agar nehmen könnte? Werde ich einfach ausprobieren.
Liebe Grüße von Elke


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.08.18

Das geht auch mit Agar Agar.

Heute gab es Mozzarella di Bufala im Reisblatt auf Tomatensauce aus dem Ofen mit knusprigen Kartoffelwürfelchen und Bohnen (Blauhilde) im Tempurateig

[Bild: dvrtq42l5kctldav1.jpg]


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.08.18

Bei uns gabs wieder Hausmannskost - mit großem Gemecker und dennoch gutem Zuspruch :laugh:  : Der Einwecktopf sterilisierte gerade Saftflaschen, der Dampfentsafter siedete frisches Fallobst, die Waschmaschine reinigte die dreckigen Hundedecken, der Geschirrspüler machte Platz für neues verdrecktes Geschirr, im Backofen bräunte langsam das frische Brot: es war bullig warm in der Küche. Da entdeckte ich entsetzt, dass die erst vorgestern sortierten und gereinigten letzten Winterkartoffeln müffelnd vor sich hin gammelten. Also mussten diese Kartoffeln sofort verarbeitet werden. Nur wie???

Die Hälfte etwa konnte noch für Pellkartoffeln gebraucht werden. Von der anderen Hälfte blieben teelöffelgroße Schnipsel übrig, die noch essenstechnisch verwendbar waren. Der Rest wanderte an den Zaun zur Gierschvergrämung. Was macht man mit Kartoffelschnipseln mit Schale? Ich steckte sie in die Schnitzelmaschine, ließ sie grob rasplen, mischte eine Tasse gekochte Möhren drunter, die noch im Kühlschrank gammelte, dazu ein Ei, etwas Öl, Salz, Muskat und zwei Esslöffel Mehl. Das ergab einen kleinen Berg Reiberdatschi - ausreichend für zwei Mahlzeiten bei uns. Es roch zwar gut, aber mein Sohn zeterte trotzdem wie ein Rohrspatz wegen der Hitze.

"Was willst Du dazu? Apfelmus oder frische, eigene Tomaten?" - "Tomaten!" -
Und der Hund wollte sich gar nicht einkriegen vor Gier: er bettelte und bettelte, bis ich schließlich einknickte und ihm einen Datschi abgab.
Merke: mit den gekochten Möhren schmecken die Dinger auch kalt aus der Hand noch sehr gut. - Freut mich.

Inse


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.08.18

Gabs da noch etwas "tierisches" dazu, oder war es vegetarisch?

Ich bin schon den ganzen Tag dabei die Bohnenernte zu verarbeiten, die letzten von heute liegen auf dem Dörrex


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - marcu - 03.08.18

Eiskalt gekühlte Pfirsichhälfte mit eiskalter Schlagsahne als Vorspeise. Pause.
Selbstgemachte Tomatensuppe mit viel Porrée und reichlichFadennudeln. Pause.

Arndt geht in den Keller, kommt hoch mit einer Weihnachtskeksdose.... macht die auf:  :w00t: 
...einige waren dann der Nachtisch, lecker!  :lol:  :lol: :lol:
[Bild: 33474748zf.jpg]

[Bild: 33474747fq.jpg]


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 03.08.18

Luna, nein: es gab nichts "Tierisches" dazu: mein Sohn mag bei der Hitze gar nichts essen - tagsüber zumindest. Morgens ist der Kühlschrank dann immer irgendwie umgeräumt :whistling:  . Heute hat er Tomaten ohne irgendwas in den Mund gesteckt und zu den Datschis gemampft - von denen auch erheblich mehr als ich gehofft hatte. Was er fast immer ablehnt, ist Fleisch - bei diesem Wetter sowieso - er will aber kein Vegetarier sein. Auf dem Tisch standen für die Tomaten noch Balsamico und Olivenöl zur Selbstbedienung (ich kenne ja seine Vorlieben...)

Inse