Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 11.09.13

Bei uns gab`s heute gefüllte Zucchini. Die muss ich hier in Polen immer machen, weil alle sie so mögen. Diesmal waren es 20 Zucchinihälfte, vier Auflaufformen voll! Für sieben Personen. Und es ist tatsächlich etwas übrig geblieben! Meine Tante meint immer sie kann dann noch etwas einfrieren, aber ich befürchte morgen früh sind alle schon weg!

LG Binebaer


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Acinos Arvensis - 12.09.13

bei mir gabs heute sauers erpflgmüs (saures kartoffelgemüse) nach eigener rezeptausführung..

pellkartoffeln kochen oder vom vortag nehmen.
reichlich zwiebeln gut gelb dünsten, aber nicht bräunen, mit mehl stäuben, aufgießen mit etwas wasser oder brühe und einem eßl essig (nach geschmack auch mehr)
einen teelöffel voll sauerbratengewürz ins tee-ei + lorbeerblatt und mitköcheln lassen.
geschälte und geschnittene pellkartoffeln dazugeben und ca 10 minuten ziehen lassen, wer mag, kann mit milch oder sahne verfeinern, ich mag es ohne.
ich hab mir wiener würstchen dazu getan zum heißwerden. das war lecker und einfach, wie ich es mag.
vor dem servieren das tee-ei und das lorbeerblatt entfernen.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 12.09.13

--------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - binebaer - 14.09.13

Hallo Luna,

hier kommt das Rezept für die gefüllten Zucchini! Ich war zwei Tage bei meiner anderen Tante im Wald ohne Internetzugang.

Mit den Proportionen musst du ein bisschen experimentieren. Das mache ich immer nach Gefühl.

3 mittelgroße Zucchini
500g Gehacktes (hier nehme ich meist Rind und Schwein gemischt, zu Hause Rind oder Pute)
Semmelbrösel
Olivenöl
2 Zwiebeln
eine Möhre
1-2 Petersiienwurzeln (etwa soviel wie Möhre)
1 Dose gehackte Tomaten
500g Passata di pomodoro
500g Schmand o.ä (hier in Polen nehme ich 18%ige saure Sahne; man kann auch Creme fraiche nehmen, wird dann etwas fettiger
Parmesan
Gouda
Mozzarella
Knoblauch, Krätersalz; mediterane Kräuter; Chiliflocken

Die Zucchini quer durchschneiden, mit einem scharfkantigen Löffel aushöhlen. Wen das Innere noch schön fest ist, dieses Würfeln, Kerne oder schwammiges Inneres wegwerfen. Sollte das komplette Innere nicht zu verwenden sein, einen zusätzlichen kleinen (oder halbe) Zucchino würfeln.
Eine Zwiebel gewürfelt anbraten (glasig). Das Hackfleisch dazugeben. Wenn es etwas angbraten ist, das Zucchiniinnere zugeben. Unter Rühren braten, würzen mit Kräutersalz. Es darf ruhig Feuchtigkeit ziehen. Dann vom Herd nehmen. So viel Semmelbrösel unterrühren, bis es eine sämige Masse ist. Etwas Abkühlen lassen. Entweder paralell oder danach die zweite Zwiebel, gewürfelt anschwitzen, fein gewürfelte Karotte und Petersilienwurzel zugeben, anbraten. Tomaten zufügen (natürlich kann man in der Saison frische Tomaten nehmen und wenn`s schnell gehen soll, geht auch eiine fertige Tomatensauce) und köcheln lassen, mit Knoblauch, Salz und Kräutern würzen.
In eine Auflaufform (sie sollte so gewählt sein, dass die Zucchini genau hineinpassen) mit der Sauce füllen. Zucchini mit der Hackmasse füllen und hineinlegen. Die Sauce sollte bis kurz unterhalb des Randes der Zucchini reichen. evtl. mit Tomatenmark und Brühe etwas auffüllen.
Parmesan reiben, Gouda reiben. Schmand mit Parmesan und der Hälfte des geriebenen Goudas verrühren. Mit Kräutern und Chiliflocken würzen (nicht salzen, da es durch den Parmesan salzig wird). Das Ganze auf die Zucchini streichen. Restlichen Käse draufstreuen. Mozzarella in möglichst dünne Scheiben schneiden und damit belegen. Bei 180 ° im Backofen ca. 45-60 min. backen. Die Kruste sollte gebräunt sein und die Zucchini sollten weich sein, wenn man ein scharfes Messer reinsticht, aber nicht zerfallen. Wenn sie zu schnell bräunen, mit Folie abdecken.

Guten Apetitt

LG Binabaer


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 22.09.13

--------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 22.09.13

........


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Acinos Arvensis - 22.09.13

und ich würde sofort mithelfen, diesen grauenvollen anblick zu eliminieren....sabber...


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 25.09.13

--------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 29.09.13

------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 16.10.13

-------