Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 26.11.13

(26.11.13, 14:58)Luna schrieb:  Thurgauer Kaviar

Danke für den interessanten Kaviar Hinweis. Rapskerne waren für mich bisher wie Kirschkerne u.ä. Füllmaterial für Körnerkissen. Werde ich mich wohl weiterbilden müssen Clown




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - gelala - 26.11.13

Was gibt es bloß alles. Mir ist bei den Florentinern, ich liebe sie abgöttisch, gleich das Wasser im Munde zusammengelaufen.
Auch die Sache mit den Kernen finde ich sehr interessant, zumal ich ein Fan von Rapsöl bin, mag dafür so gar kein Olivenöl.
Ob es so etwas auch bei uns gibt?
gelala, sehr interessiert


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 27.11.13

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - gelala - 29.11.13

Hmmmmm, bei mir gab es heute Barschfilet vom ganz fangfrischen Ostseebarsch auf Gemüsebett (Tomaten-noch eigene- kleiner eigener Knollenfenchel, eigene Äpfel) geschmort. Das Gemüse wurde dann mit einer Feigensenfhonigsause verfeinert. Es war ein Traum und konnte alles alleine essen. GG mag so etwas nicht.
Gestern hatte ich mir eine Fischburger auf dem Wochenmarkt gekauft, den ich absolut nicht schaffte und bei Fisch kann ich gut essen.
Es wurde im regionalen fernsehen gezeigt, dass so etwas auf dem Wochenmarkt in Greifswald angeboten wird und das musste ich kosten.
Mit Salat, Gurke, Paprika, Zwiebelringen (roh) und lecker Marinade. Und kostete nur 3 Euro. Der Fisch wurde vor meine Augen von einem frischen Stück abgeschnitten, besser ging es nicht.
Ich lieeebe Fischgerichte.
gelala


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 30.11.13

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 30.11.13

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ortrun - 03.12.13

(18.11.13, 00:41)Luna schrieb:  Heute habe ich zum ersten Mal "Himmel und Erd" gekocht, es war lecker und kommt bestimmt wieder auf meinen Teller

[Bild: cjccbvkl66tqcgmkb.jpg]

Das gemischte Purée würde ich auch ohne Beilagen weg putzen smile

Das sieht sehr schmackhaft aus. Als Rheinländerin hätte ich es aber nicht erkannt.

Hier wird das stückige selbst hergestellte Apfelmus mit den Stampfkartoffeln vermischt. Reichlich gebratene Zwiebel kommen oben auf den Kartoffel-Apfelbrei. Die bratfeste Blutwurst (Flöns) wird in Speckfett aus grünem Speck kross gebraten und auf oder um das Gericht verteilt. Statt Flöns nimmt man in Westfalen Möppkenbrot, das noch weiter im Norden - hier im Bremer Umland beispielsweise - mit Rosinen angereichert wird.

Das Gericht heißt übrigens "Himmel un Äd"






RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 03.12.13

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ortrun - 06.12.13

Ich weiß:noidea: ... Bin vor 5 Jahren in Wien über alle Märkte gelatscht und doch war nichts zu finden:thumbdown:

Es half es nur auf den nächsten Besuch zu warten und dann richtige Blootwoosch mitzunehmen. Für solange habe ich dann rheinischen Sauerbraten gemacht, weil es südlich von Wien am Westufer des Neusiedler Sees eine wunderbare "Lebzelterei" gibt. Da ich das Rübenkraut im Koffer hatte, ging alles gut.

Einige Monate später mit Blootwoosch im Gepäck wurde in Wien dann auch "Endivien untereinander", vulgo "Schlattorreen", gereicht. Das geht so:

Endivien oder besser noch Frisee in schmale Streifen schneiden. Kartoffeln kochen und stampfen. Geräucherten fetten Speck auslassen. Den Stampf mit den Endivien vermischen und den reichlichen ausgelassenen und fetten Speck samt der Grieben dazu geben. Mit reichlich Essig und Spekulatius-Gewürz abschmecken. 3 - 4 Esslöffel Apfel-/oder Birnenkraut dazugeben. Die Blootwoosch ausbacken und dazu geben. Mein allerliebstes Gericht.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 09.12.13

---------