Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Waldhexe - 09.05.14

Doch ich hab mich ungestalten lassen :devil: Ne Quark, ich habe aber in einem anderen Strang gelesen, das es bei jemand anderen auch männlich statt weiblich war. Vielleicht wurde das System aktualisiert !?
Ich schau mal ob ich die Stelle find wo ich wieder normal werde :tongue1: Sorry ich meine natürlich weiblich!
Bei uns gibt es heute Kässpätzle mit viieel Zwiebeln und dazu mal wieder Salat.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 09.05.14

--------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Gudrun - 09.05.14

(09.05.14, 14:18)Luna schrieb:  Ich muss meinen Tiefkühler für den Umzug leichter machen, so gab es gebratene Jakobsmuscheln auf Mango-Paprikagemüse mit

... waren die Jakobsmuscheln eingefroren?
Ich ess' die auch sehr gern ... aber nicht so viele auf einmal! Das hätte frau beim Einfrieren dann ja in der Hand. :clapping:





RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 10.05.14

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Waldhexe - 10.05.14

Heute wird gegrillt Currywurst mit Foffelsalat! Angel2


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 10.05.14

..........


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 10.05.14

L I N S E N S U P P E ? Hmmmmmmmmmm. Nyam Bei uns gabs "Reduzierungsgemüse". Kennt Ihr nicht? :laugh: Also:

Kohlrabiauflauf mit Kartoffel- und Fleischbrätschicht war nicht ganz aufgegessen worden. Aber im Hof steht noch ein strammer Horst Solidago aurea gigantea, der da weg soll. Deshalb bekommt das jüngst verwitwete Kaninchen der Nachbarin jeden Morgen nicht nur einen großen Bund Löwenzahn und Giersch, sondern auch ein paar Stängel Solidago. Da das Zeugs jedoch ziemlich heftig wächst, reicht das nicht, um es bald aus dem Blumenbeet verschwinden zu lassen. Deshalb wandern mehrmals die Woche auch etliche Solidago-Stängel in meine Küche und die Blätter kleingeschnitten in den Kochtopf. Heute gabs noch Topinambur als Ergänzung dazu: da ist letztes Jahr eine aus dem Kübel ausgebüchst - und dieses Jahr wuchern unter der Weide direkt neben der Japananemone schon mehr als ein halbes Dutzend: was ich aus dem Boden einfach rausziehen konnte, wanderte ebenfalls in den Kochtopf bzw. die Auflaufform - und noch ein paar Kräuter, die unbedingt herumvagabundieren wollten. Das gab dann einen neuen Auflauf, der restlos aufgegessen wurde - und morgen muss mir was Neues einfallen, das sich mit Goldrute kombinieren lässt: das Zeugs muss langsam dringend weg, es wird zu groß (heißt ja auch gigantea). Für nächste Woche könnte ich glatt mal Linsen einweichen und ausprobieren, ob die sich mit Solidago kombinieren lassen... - Danke für die Anregung.

Inse


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 10.05.14

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 10.05.14

(10.05.14, 22:51)Luna schrieb:  Wie schmeckt das? , ich kene das Kraut nur als Tee zum entwässern.
Solidago ist ein Heilkraut, das bei Nierenleiden gute Dienste tut. Man sagt, dass es Menschen schmeckt, die Nierenprobleme haben (quasi ein Indikator). Wenn die Nieren in Ordnung sind, mag man es wohl nicht mehr so sehr. Mir hat es schon sehr geholfen, besonders als Tee. Ich weiß aber, dass man das grüne Kraut auch essen kann. Es ist ein bißchen rau und herb und kann - wenn man zuviel davon nimmt, - etwas unangenehm im Geschmack wirken: ausgewachsener Giersch (bringt mir auch viele Mahlzeiten im Frühjahr) schmeckt ja auch unangenehm intensiv, wenn man ihn ausschließlich oder zu reichlich ans Essen gibt. Ob Solidago schmeckt oder nicht, hängt also auch davon ab, wie dringend die Nieren das Kraut benötigen.

Da im Bekanntenkreis jemand dringend auf eine Spenderniere wartet, hatte ich zusätzlich vier Horste für ihn angelegt. Die werden nun aber nicht mehr gebraucht. Zwei habe ich ausgegraben und umgesetzt an eine Stelle im Garten, an der die Goldrute leider verschwunden ist, einen Hort hatte ich schon 2013 nach und nach abgeräumt und verkocht, nun ist noch dieser eine dran: direkt daneben war mal ein Ameisenhaufen, der mich ziemlich gestört hat, weil er alle anderen Stauden ebenso gekillt hat wie die Frühjahrsblüher. Die Ameisen mochten die Solidago nicht und sind umgezogen. Deshalb blieb der Horst bis jetzt stehen.

Inse



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Acinos Arvensis - 11.05.14

(10.05.14, 22:38)Cornelssen schrieb:  L Goldrute.... das Zeugs muss langsam dringend weg, es wird zu groß (heißt ja auch gigantea).

Inse


liebe Inse, meine hat sich verkrümelt, hat das Umsetzen nicht gemocht. also wenn du was loswerden willst.. du weißt ja, mein erdreich ist nicht gerade wucherkompatibel - abgesehen von Hopfen und Brennesseln, denen täte die Konkurrenz sicher gut.

ob das kräutlein auch für nierenkranke katzen gut wäre? für die gibt es ja ein solidago medikament, aber wenn das zeug umsonst im garten wächst.
meine kimi macht mir in letzter zeit etwas sorgen, es deutet einiges darauf hin, dass sie langsam in das gefährliche alter kommt, wo diese Schäden auftreten.