Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 24.03.13

(24.03.13, 00:20)zwerggarten schrieb:  das würde ich mir ja glatt in der küche aufstellen.:laugh:

Das habe ich vor Jahren in Los Angeles auf einem Flohmarkt entdeckt. Ich fürchte nur, inzwischen dürfte das gute Stück verkauft sein... :laugh:




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 24.03.13

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Moonfall - 24.03.13

Huch, vergorene Karotten? Sowas habe ich noch nie gesehen - ist das wie Sauerkraut, nur eben Karotten?

Luna, nachdem da wieder deine blauen St. Galler zu sehen sind, die haben mich neulich so beeindruckt, dass ich welche bestellt habe. Jetzt warte ich nur noch auf besseres Wetter zum Pflanzen. Sun


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 24.03.13

------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - zwerggarten - 24.03.13

der salat!! außerirdisch schön!:w00t:

und diese sous-vide-sache muss ich auch mal probieren... allerdings muss ich wohl erst einen vakuumierer anschaffen, wollte ich aber eh, für mehr platz im tiefkühler. wink


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Bigi - 24.03.13

Aber das sollte doch auch mit einem Twist-Off-Glas gehen?! *So mal dumm frag* Ist das dann die gleiche Methode, die wir hier mal im Sauerkraut-Strang hatten?


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 24.03.13

-------


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - zwerggarten - 24.03.13

hier gab es eben erstmals selbst filetierten, auf der haut gebratenen bachsaibling mit pellkartoffeln (blauer st. galler) und gebratenen kirschtomaten (beide noch eigene ernte), dazu karamellisierter chinakohl
[attachment=1389]


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 24.03.13

Die milchsaure Gärung geht ganz sicher auch bei Möhren im Schraubglas.
Wichtig bei der Schraubglasgärung ist erstens, daß das Glas mit Gemüse UND Flüssigkeit randvoll ist.
Zweitens darf der Deckel nur locker zugeschraubt sein.
Kommt die Gärung in Gang, tritt Flüssigkeit aus, also Schüssel unterstellen oder Tuch unterlegen.
Nach 3 Tagen Gärung bei Zimmertemperatur stelle ich meine Gläser fest zugeschraubt für 4 Wochen in den Keller. In meinem Sauerkraut ist reichlich geriebene Möhre mit drin, der Gedanke ist mir also nicht ganz neu. Lecker ist auch saures Kraut aus Rotkohl...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - freiburgbalkon - 24.03.13

(24.03.13, 21:19)Luna schrieb:  Das Ganze funktioniert in der Art wie Sauerkraut angesetzt wird.

Vor allem funzt es mit kleinsten Portionen, ich habe nur eine Karotte so vergärt, langsam füllt sich der zuvor platte Vacuumbeutel mit dem Gas.

Bei einem Twist-Off-Glas fehlt die Kontrolle, gärt es schon, oder …..? Öffnest du das Glas ist der Gärprozess zu Ende.

Die Idee stammt ja von Thomas Vilgis, er ist in der Ecke der Molekularen Küche zu finden. Ich bin kein Anhänger dieser Kochart, aber manchmal gibt es auch da etwas Besonderes.
ich lese und staune, Physik- Chemie- und Kochkurs in einem.wink Aber essen wollt ich's nicht.