Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Duftsteinrich - 13.02.15

Hallo Luna,habe deine Blätterteigtorte gestern probegebacken,allerdings mit TK Blätterteig und Birnen als Belag.Habe viel zu viel Blätterteig verwendet,so war der Boden viel zu dick.
Aber sonst...hmmmmmmm! Was für ein tolles einfaches Rezept! Hast du dir das ausgedacht?

LG
Verena


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Luna - 13.02.15

(13.02.15, 20:19)Duftsteinrich schrieb:  Aber sonst...hmmmmmmm! Was für ein tolles einfaches Rezept! Hast du dir das ausgedacht?

Ja, ich koche nie nach Rezept, sondern nach Ideen die in meinem Kopf sind.






RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Duftsteinrich - 13.02.15

Tja,dann Kompliment für so gute Ideen! Ich halte mich selbst auch für eine gute Köchin und Bäckerin und koche auch sehr oft ohne Rezept,aber das ein Kuchenbelag aus Creme Fraiche und Sahne ohne Ei schnittfest wird,wusste ich nicht:blush:
Ausserdem ist das so understatement,so wenige Zutaten und so gut.Dieser dezente Honiggeschmack,hmmmmm!:clap:
Und mit Blutorangen bestimmt noch mal eine Nummer besser,wird ausprobiert!




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 14.02.15

Gestern gabs bei uns improvisierten Hühner-Gemüse-Topf (mit eingelegter Zitrone, Kamille, Safran, Fenchel, Ingwer). Und weil ich die Hühnerhaut nicht in der Suppe haben wollte, habe ich sie separat gegart.:
Einfach in eine kalte Pfanne gelegt, ein Backpapier drauf gelegt, mit einem Kochtopf beschwert und ausgebraten (nicht zu heiß).
Das Fett läuft raus und man erhält knusprige, hellbraune Hühnchenchips. Gesalzen ein Genuß.
Eigentlich wollte ich die in Streifen schneiden und beim Anrichten oben ins Gemüse stecken... ging nicht, weil wir sie hemmungslos wegprobiert haben. :blush:


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Ranunkel - 14.02.15

(14.02.15, 12:33)Brigitte schrieb:  Gestern gabs bei uns improvisierten Hühner-Gemüse-Topf (mit eingelegter Zitrone, Kamille...

Ach, wie schmeckt das denn mit Kamille, wird das nicht zu dominant im Geschmack? Hm, eingelegte Zitrone, das schmeckt bestimmt toll!


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 14.02.15

Nö. Kamille ist nicht zu dominant. Die Salz-Zitronen und der Safran waren am deutlichsten zu schmecken. Ist aber natürlich auch ein Frage der Dosierung.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 21.02.15

(10.02.15, 15:17)Luna schrieb:  Danach gab es Orangenfladen (Kuchen)
[Bild: cw060suofj8jc920s.jpg]

Bei mir sah das leider ganz anders aus. sad
Dein Blätterteig war doch auch roh, oder?
Ich hatte frischen Blätterteig gekauft, die Form damit ausgelegt und dann mit der Rahmmasse drauf gebacken.
Dadurch hatte der Teigboden die Konsistenz von... naja... gekochten Nudeln, so in etwa... :undecided:
Vielleicht hätte ich ihn doch lieber erstmal blindbacken sollen.

Die Blutorangen haben so viel Saft gezogen, daß ich den Kuchen 3x mit Küchenpapier abgetupft habe. :rolleyes: Damit beim anschneiden nicht alles wegschwimmt :laugh:

Geschmeckt hat der Kuchen aber oberlecker!


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 21.02.15

Ja, liebe Brigitte,

wenn Du Blätterteig untendrunter knusprig willst, mußt Du ihn blind vorbacken. Sonst wird er leider sehr schnell matschig...:noidea:

Bei uns gab es heute Chinakohlgemüse nach vietnamesischer Art, das hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr gemacht. Die Gemüsemäkler haben nicht mal gekostet, die anderen fandens lecker!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Brigitte - 21.02.15

Dann back ich nächstes Mal blind. wink

Wie machst du Chinakohlgemüse nach vietnamesischer Art?


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 22.02.15

Das Essen hat eine vietnamesische Patientin mal in der Teeküche gekocht. Sie war todkrank und hatte das deutsche Krankenhausessen satt. Also bekam sie die Genehmigung, sich in der Krankenhausküche frische Zutaten zu bestellen - ein unerhörter Vorgang 1990.

Man gibt Sesamöl in einen Wok, schwitzt eine Gemüsezwiebel in Ringen an. Dazu kommen eine Scheibe sehr fein gewürfelter Schinken und ein in sehr feine Scheiben geschnittener kleinerer Chinakohl. Schnell pfannenrühren, der Kohl darf leicht matschig, die Mittelrippe jedoch noch fest sein.

Mit Chiliflocken und Sojasoße würzen. Kann man zu Reis und Nudeln essen, ich finde aber, auch zu Brot und Kartoffeln schmeckt es gut.

Liebe Grüße, Mechthild