Kraut und Rosen
Was kocht ihr heute? Teil zwo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Was kocht ihr heute? Teil zwo (/Thread-Was-kocht-ihr-heute-Teil-zwo)



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 09.07.15

Bin Baujahr 73 Sun

Nee, auch bei meiner Nachkriegsgenerations-Mum gab es nie süße Nudeln. Aber sie hat eh nicht viel Nudeln gekocht... und ihre Tomatensoße hab ich verweigert. Dann lieber Spaghetti nur mit Käse...

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Yarrow - 09.07.15

(09.07.15, 21:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Für mich gibt es süßen Gartensalat mit Joghurt und Zucker.

Das ist ja NOCH schlimmer!! :thumbdown:

Meine Mutter kochte für meinen Stiefvater ab und zu mal gezuckerte Bandnudeln in Milch - was für eine Verschwendung von guten Nudeln! :no:




RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 09.07.15

(09.07.15, 22:42)Yarrow schrieb:  Meine Mutter kochte für meinen Stiefvater ab und zu mal gezuckerte Bandnudeln in Milch - was für eine Verschwendung von guten Nudeln! :no:
Das scheint das gleiche Rezept gewesen zu sein: viele haben das gemocht. Mir war der süße Hirsebrei lieber...

Inse



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Unkrautaufesserin - 09.07.15

Hirsebrei mag ich auch sehr gerne - am liebsten mit Kirschen drin und Baiserhaube...Nyam

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - betulapferd - 10.07.15

ich liebe Nudeln mit Zucker!
Ich koche immer extra mehr Nudeln, wenn ich herzhaft koche, damit ich als "Nachtisch" , meist erst am nächsten Tag noch was Süßes bekomme.
Ich gebe dann Zucker und ein wenig Butter in einen Topf, wsrte dann bis es ganz leicht bräunlich ist und gebe dann die Nudeln hinein. Dies bruzele ich dann solange auf kleiner Flamme bis die Nudeln leicht knusprig sind. Voll lecker!

Liebe Grüße von Elke, die heute Nudeln mit Tomatensoße gemacht hat, aber nix mehr übrig hat für die gezuckerte Variante...



RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Angelika - 10.07.15

Süße Nudeln, das hab ich bislang echt noch nie gehört und somit auch noch nicht gegessen.

Aaaaaaaaaber ihr habt grad eine ERinnerung ausgekramt, ich habe eine Freundin, deren Eltern vor dem Mauerbau noch aus dem Osten raus kamen, und deren Mutter hat immer Zucker über den Kopfsalat getan. Das war mir entfallen, ist ja auch schon ewig her. Geschmacklich war der Salat viel besser als der, den es bei uns zuhause gab, aber dieses Geknirsche zwischen den Zähnen war schrecklich. :crying:

Überhaupt fand ich als Kind sowieso, dass da immer komisches Essen auf den Tisch kam - und meine Freundin dachte das damals von unserem Essen.


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 10.07.15

Zucker am Kopfsalat - und anderswo... - gibts auch bei den Ostfriesen: Kopfsalat wurde bei meinen Eltern immer süß-sauer angemacht mit etwas Salz, Pfeffer, Zwiebel, viel Zucker, süßer Sahne und Zitronensaft. Zuerst wurden Zucker und Zitrone solange verrührt, bis der Zucker aufgelöst war, dann kamen Salz und Pfeffer dazu, danach die Zwiebeln und zuletzt die süße Sahne. Wenn alles gut verrührt war, kurz vorm Anrichten noch den Salat in die Dressing: ich nehme heute Öl statt Sahne und lasse öfter auch mal die Zwiebel weg, dafür kann Knoblauch rein - aber Kopfsalat ohne Zucker mag ich nicht: Kindheitsrelikt. Nyam

Inse


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - gelala - 11.07.15

Salate, die zart und nicht bitter sind, esse ich auch süß. Am liebsten saure Sahne, Zitronensaft und wenig Zucker. Wegen meiner gertenschlanken Figur :devil:, nehme ich allerdings meist Buttermilch.
gelala


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - Cornelssen - 11.07.15

Meine naive Frage lautet: was koche/mache ich morgen mit den 10kg Kirschen, die vom Pflücken noch übrig sind? Weil:
* Marmelade ist tabu: bin inzwischen schon (!) beim Aufessen der selbstgekochten Vorräte von 2008. Der Schrank ist noch voll.
* In Gläser einkochen ist eine begrenzte Option: ich habe "nur" soviele Gläser, wie ich stellen kann - und viele sind voll. Frei sind derzeit drei oder vier...
* Roh essen ist eine Option, aber keine, die zehn Kilo bewältigt, bevor die Kirschen gammelig werden.
* Hat zufällig jemand ein schlankes und trotzdem leckeres Eisrezept?
* Einen Quarkplotzer habe ich gerade mit ??? gebacken. Ich glaube, es waren die vorletzten Erdbeeren. Kompott zu Roggenpfannkuchen gibts jede Woche, meist mit dringend verbrauchsbedürftigen Äpfeln und Bananen - und was sonst in kleineren Portionen herumsteht.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nach der Grippe wieder soweit auf den Beinen war, um in die Remise zu gehen und festzustellen, dass zwischenzeitlich der Sack Zwiebeln, der dort gelagert war, weil es da relativ kühl ist, ausgetrieben hat und kräftig stinkt. Also kam er in die Küche, wurde geleert und alle Zwiebeln wurden sortiert, weggeworfen bzw. geschält. Die Geschälten sind nun geruchsdicht für baldigen Verbrauch im Kühlschrank gelagert. Meine Mutter hat in ähnlichen Fällen (oder wenn im Herbst Zwiebeln besonders billig waren) Trauben-Zwiebel-Gemüse gemacht. Ich werde das mit Äpfeln statt Trauben demnächst machen, Kartoffeln und Bratwurst dazu - schmeckt, ist aber Hüftgold und bedeutet außerdem, dass ich tunlichst aus den Kirschen kein Hauptgericht planen sollte... :noidea:

Inse


RE: Was kocht ihr heute? Teil zwo - geranium - 11.07.15

Zitat:Meine naive Frage lautet: was koche/mache ich morgen mit den 10kg Kirschen, die vom Pflücken noch übrig sind? Weil:

kannst du sie nicht im Dampfentsafter verarbeiten - vielleicht hast du ja noch Platz für ein paar Flaschenwink

lg margot, hatte auch mal Kirschwein geschenkt bekommen, aber keine Ahnung welcher Aufwand dafür erforderlich ist:noidea: