Kraut und Rosen
Veredelungen 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Veredelungen 2014 (/Thread-Veredelungen-2014)

Seiten: 1 2


Veredelungen 2014 - Mary R. - 11.07.14

Zur Zeit veredele ich gerade meine Rosen.
Die ersten 15 Veredelungen zeigen schon schwellende Augen und man kann
den Kallus schon sehen.

Wer veredelt sonst noch?

Anbei ein Bild von den letztjährigen Veredelungen. Sie trieben im Frühjahr 2014
aus und kommen langsam zur Blüte.
Sie sind ungespritzt.



[Bild: Rosenschule_Braun.jpg]

Viele Grüße

Andrea


RE: Veredelungen 2014 - Raphaela - 11.07.14

Die sehen klasse aus! :-)


RE: Veredelungen 2014 - Mary R. - 11.07.14

Ja, langsam lerne ich es, einschließlich Containerpflege - dank Jürgen.
Gruß
Andrea


RE: Veredelungen 2014 - freiburgbalkon - 12.07.14

Hach Mary, da beneid ich Dich echt drum, dass Du Deine Rosen selbst veredeln kannst. Ich kann erstens nicht veredeln, ok, könnte man lernen, aber zweitens hab ich keinen Platz um Unterlagen vorrätig zu halten. Hast Du die Unterlagen wurzelnackt gekauft und dann in Töpfe gepflanzt? Freut mich, dass es schon so gut klappt mit Deinen Veredelungen. Ja, da sieht man, wie ihr auf Gesundheit selektiert, alles musterhaft.


RE: Veredelungen 2014 - Mary R. - 12.07.14

Ich kaufe die Unterlagen wurzelnackt. Mindestabnahme 50 Stück.

Dieses Jahr habe ich 40-50 getopft, ca. 30 jemanden geschickt für weitere
Veredelungen von mir und der Rest von den 150 Unterlagen ins Beet gepflanzt.
Die Bestäubungszeit ist nun zu Ende, nun werde ich in den nächsten Wochen
veredeln.

Ich veredele auf Inermis.

Veredeln ist nicht schwer, alles reine Übungssache.

Vor ein paar Jahren habe ich auch nur mit 10 Unterlagen angefangen, da hatte ich auch noch kaum Platz und meine Anwachsraten waren erbärmlich. Die Anwachsrate verbesserte sich dann von Jahr zu Jahr.

Nur Mut zum Veredeln, alles kein Hexenwerk.

Viele Grüße
Andrea


RE: Veredelungen 2014 - freiburgbalkon - 12.07.14

danke für die Ermunterungen, ja Übung macht oft den Meister, ging mir ja bei der Embryo-Ektraktion auch so, nur nach dem Umsetzen in Erde hakt es noch, da muss ich noch rauskriegen woran es liegt...
Aber der Platz für Veredelungen fehlt halt imernoch... Zum Glück gibt es bei manchen Rosen die Möglichkeit dass das jemand für mich macht...
Wie hoch sind denn die Töpfe, in die Du die wurzelnackten Unterlagen gepflanzt hattest?


RE: Veredelungen 2014 - rosaceus - 12.07.14

Hallo Andrea,

für eine Amateur-Rosenzüchterin ist das mit dem Veredeln schon richtig professionell, so sollte es auch sein. Die besten und gesündesten Sämlinge sollten immer auf Inermis veredelt werden, nur so kann man Gesundheit und andere Eigenschaften besser beurteilen.
An wurzelechten kleinen Sämlingen kann man meist nichts erkennen.
Auch bei den großen Profi-Rosenzüchtern werden die ausselektierten Sämlinge veredelt, und der ursprüngliche Sämling wird vernichtet.
Mach weiter so !!

LG
rosaceus



RE: Veredelungen 2014 - Mary R. - 13.07.14

(12.07.14, 16:06)freiburgbalkon schrieb:  danke für die Ermunterungen, ja Übung macht oft den Meister, ging mir ja bei der Embryo-Ektraktion auch so, nur nach dem Umsetzen in Erde hakt es noch, da muss ich noch rauskriegen woran es liegt...
Aber der Platz für Veredelungen fehlt halt imernoch... Zum Glück gibt es bei manchen Rosen die Möglichkeit dass das jemand für mich macht...
Wie hoch sind denn die Töpfe, in die Du die wurzelnackten Unterlagen gepflanzt hattest?

Keine Ahnung wie hoch die Töpfe sind, es sind 3-Liter-Töpfe.
Größere Töpfe sind einfacher zu pflegen und auch ganz gut für die Rosen.
Ein 0,5l Trinkbecher trocknet z B. viel schneller im Sommer aus, als ein 3- oder
5 Litertopf.

Danke rosacesus für die ERmunterung.

Veredelt sonst hier niemand Rosen?

vg
Andrea


RE: Veredelungen 2014 - Rosenduft - 13.07.14

(12.07.14, 17:49)rosaceus schrieb:  Hallo Andrea,

für eine Amateur-Rosenzüchterin ist das mit dem Veredeln schon richtig professionell, so sollte es auch sein. Die besten und gesündesten Sämlinge sollten immer auf Inermis veredelt werden, nur so kann man Gesundheit und andere Eigenschaften besser beurteilen.
An wurzelechten kleinen Sämlingen kann man meist nichts erkennen.
Auch bei den großen Profi-Rosenzüchtern werden die ausselektierten Sämlinge veredelt, und der ursprüngliche Sämling wird vernichtet.
Mach weiter so !!

LG
rosaceus

Vielleicht für die Profis hier eine dumme Frage Clown aber warum macht man das denn?
Klar ist die Vermehrung per Veredeln gegenüber dem Vermehren per Stecklinge deutlich günstiger, sofern man auf Masse gehen muss oder will. Und man benötigt nicht so viel Material von der Pflanze, ok. Aber warum bitte kann man denn nur bei einer veredelten Pflanze die Gesundheit und andere Eigenschaften beurteilen? :noidea: Oder geht es darum, schneller mehr Pflanzen dieser Sorte zum Vergleich zu haben? Was dann aber auch nicht erklärt, warum der Ursprungssämling vernichtet werden muss?




RE: Veredelungen 2014 - Mary R. - 13.07.14

Hallo Yvonne,

Dumme Fragen gibt es nicht.
Es gibt Rosen, aus denen lassen sich schwer Stecklinge ziehen.
Veredelte Rosen sollen härter und wüchsiger sein. Ob das wirklich immer so ist,
kann ich nicht beurteilen, da meine mehrjährigen Sämlinge auch gut wachsen.
Ich denke, es kommt auf die Rosenklasse an.

Man veredelt Rosen auf verschiedene Caninaunterlagen, Multifloras oder auch
manchmal auf Rubiginosa. Im Handel hat sich Laxa durchgesetzt.
Ich selber bevorzuge Inermis, der Veredlungszeitrahmen ist länger.

Die verschiedenen Unterlagen, wie Multiflora, Canina Laxa, Canina Inermis,
Canina Pfänders usw. haben unterschiedlichen Einfluss auf die "Edelsorte".

Wenn eine veredelte Rose nicht richtig wachsen will oder nach gewisser Zeit schwächelt, kann es auch sein, dass sie auf der falschen Unterlage steht. Es heißt nicht unbedingt, dass dann die Rosensorte nichts taugt.
Im Prinzip ist das eine Wissenschaft für sich.

Selber veredele ich, weil ich testen will, wie die Rose sich auf einer Unterlage entwicklet. Die Füllung der Blüte oder auch die Wuchseigenschaften können sich durch die Unterlage etwas verändern.
Nächstes Jahr habe ich z.B. eine Rosentaufe, da brauche ich etliche kräftige Pflanzen. Mit Stecklingen dauert das einfach zu lange bis ich kräftige Jungpflanzen bekomme und ist mir auch zu unsicher.

VG
Andrea