Kraut und Rosen
Was hat meine Rose? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Was hat meine Rose? (/Thread-Was-hat-meine-Rose)

Seiten: 1 2


Was hat meine Rose? - Uli - 17.07.14

[Bild: 18938937az.jpg]

Hallo zusammen!
Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Was hat meine Tequila da in ca. 50 cm Höhe?
Wie kann ich dagegen vorgehen?

Bin für jeden Rat dankbar.


LG
Uli


RE: Was hat meine Rose? - Moonfall - 17.07.14

Wie fühlt es sich denn an, lose?
Das sieht aus, wie die Erdschicht, die Ameisen öfters am Stamm nach oben bauen, allerdings von unten weg.

Oder sind es doch lausartige Tierchen?


RE: Was hat meine Rose? - Uli - 17.07.14

Ich hab mit dem Messerrücken gekratzt: 3-4 Ameisen sind rausgefallen, ich glaub, da war auch noch anderes Getier dabei.
Komisch nur, dass vom Boden aufwärts nichts ist/war.

Uli


RE: Was hat meine Rose? - Moonfall - 17.07.14

Den Belag musst du abkratzen? :huh:
Kann vielleicht ein Belag weiter unten nachts vom Igel etc. abgestreift worden sein?

Hier bauen die Ameisen an einigen Rosen die Erde ganz lose herum auf, da reicht das Abspülen mit dem Wasserschlauch. Ist aber ein Kampf gegen Windmühlen. :undecided:

Jetzt bin ich gespannt, ob jemand eine Erklärung für dich hat.


RE: Was hat meine Rose? - Uli - 17.07.14

Mach ich, Moonfall.

Hilft dann - obwohl ich nichts gesehen hab - am Fuß der Rose viell. Ameisenpulver?
Bei meinen Rosen in Töpfen finde ich auch diese 'Ameisenbauten', die ich sofort zerstöre.

Uli


RE: Was hat meine Rose? - Moonfall - 17.07.14

(17.07.14, 14:14)Uli schrieb:  Mach ich, Moonfall.

:laugh: Hi,hi, da macht mal jemand, was ich sage. :thumbup:

Dabei war es gar nicht so gemeint, sondern als Frage: der Belag ist so fest, dass man ihn mit dem Messer abkratzen muß?

Bei Ameisenpulver weiss ich nicht, was drin ist und ob dann auch andere Tiere zu Schaden kommen. Ich bin bei Gift vorsichtig und will keines im Garten, deshalb störe die Ameisen lieber mit Wasser.


RE: Was hat meine Rose? - Uli - 17.07.14

Moonfall, das hab ich auch erst im nachhinein gesehen, dass das eine Frage war:rolleyes: - mit Brille wärs viell. nicht passiert, aber die liegt irgendwo:noidea:

Aber das Zeugs war betonhart!

Uli


RE: Was hat meine Rose? - Landfrau - 17.07.14

Also irgendwie sieht das eher nach Rosenrindenlaus aus. Die Ameisen dürften sich erst später dazu gesellt haben.
Dieses Problem kenne ich nur im Frühjahr, deswegen bin ich jetzt etwas überrascht und auch etwas ratlos.
Ameisenpulver ist sicher nicht das Mittel der Wahl.
Ich konnte diesen Belag immer einfach abwischen, aber er war auch nicht betonhart:huh:



RE: Was hat meine Rose? - Uli - 18.07.14

Ja Landfrau, es MUSS die Rosenrindenlaus sein, denn es waren nur ein paar versprengte Ameisen in dem Gebilde.
Im Winter hab ich die Stängel dieser Rose schon mal entsorgt und sie ganz kurz geschnitten.
Wenn mir jetzt noch jemand von Euch sagen kann, was ich da als Vorsorge spritzen soll, wäre mir schon etwas geholfen.

Jedenfalls vielen Dank bis hierher.


RE: Was hat meine Rose? - Landfrau - 18.07.14

Also mit Insektiziden gegen kenne ich mich gar nicht aus, egal ob natürlichen oder "chemischen" Ursprungs. Ich bilde mir ein, dass durch solche Maßnahmen doch die Nützlinge ebenfalls Schaden erleiden und dann ist nichts gewonnen.

Hier ist schon mal die Boule de Neige von der RRL betroffen, vermutlich weil sie frostfrei überwintert wird und daher etwas weicher/anfälliger. Da wische ich dann die Eier mit einem Öltuch ab, meistens mit einem Tropfen Lavendelöl oder auch Nelkenöl, also irgendetwas mit einer leicht Insekten abweisenden Wirkung. Das reicht, dann ist Ruhe fürs Jahr.

Stell doch deine Frage mal bei " Biologische Maßnahmen bei Schädlingen/Insektenfraß " ein, vielleicht hat dort jemand eine Idee.