Kraut und Rosen
Wer kennt diese Flieger? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Wer kennt diese Flieger? (/Thread-Wer-kennt-diese-Flieger)

Seiten: 1 2


Wer kennt diese Flieger? - erdapfel - 20.07.14



[Bild: DSC01369.jpg]


Hallo liebe Gärtler - kennt Ihr diese Gesellen in Tarn-Uniform? Ich habe das Bild allerdings schon vor zwei Jahren aufgenommen, ungefähr im Juni. Es waren weit und breit übrigens nur diese beiden! Was könnten das für Insekten sein? Danke mal und viele Grüße
erdapfelbetti[/php]

(bild von Mod neu eingebunden...)


RE: Wer kennt diese Flieger? - lavandula - 20.07.14

Könnte ein Lindenschwärmer sein.
Schwärmer auf jeden Fall, aber in der Haltung "komisch" vielleicht ist die Zeichnung bei frisch geschlüpften Schmetterlingen noch etwas undeutlich?


RE: Wer kennt diese Flieger? - Boni - 20.07.14

Kenne ich nicht, aber hast Du das Bild mal vergrößert?, die zusätzlichen Bilder sind aber den meisten hier nicht zumutbar,:no:

Boni


RE: Wer kennt diese Flieger? - lavandula - 20.07.14

Habe gerade gefunden, auch ein Nachtkerzenschwärmer könnte sein(2. Wahl)

Weißt Du noch, wo Du den Flieger gefunden hast? Und zu welcher Zeit?






RE: Wer kennt diese Flieger? - Zwiebel - 20.07.14

Könnte das der sein?
http://www.naturspaziergang.de/Nachtfalter/An_gro/Mimas_tiliae.htm


RE: Wer kennt diese Flieger? - susima - 21.07.14

erdapfel?
Betti, bist du's....... ?
deiner Unterschrift nach zu schließen, ja!
Juhu die erdapfelfliegerschmetterlingsfalterbetti ist wieder da!
Leider kann ich nix zu deinem "Flieger" sagen, aber ich freu mich, dass du uns (wieder)gefunden hast :clap:


RE: Wer kennt diese Flieger? - erdapfel - 21.07.14

Danke mal an alle! Ja, ich glaube, der Zwiebel'sche Lindenfalter könnte es sein. Seltsam nur, daß der Tanz bei uns unter der großen Birke stattfand, und es bei uns keine Linden, Ulmen und Erlen auf dem Grund gibt...


RE: Wer kennt diese Flieger? - erdapfel - 21.07.14

Liebe Susima - ja, ich bin's, de olle erdapfelfürjedenkompostzuhabenbetti smile Schön, daß Du Dich erinnerst. Vieles ist geschehen, was jetzt auch kompostiert wird, und daher bin ich wieder "an Bord".



RE: Wer kennt diese Flieger? - susima - 22.07.14

Die Entsorgung auf dem Kompost ist eine sehr vernünftige Einstellung - ich hätt da auch etliches beizutragen..... wird ein schöner und großer Komposthaufen für sehr viel wunderbare neue Erde,wo hoffentlich viel Neues draus erwachsen kann wink smile

Wenn Du bei Postimage ein Bild ganz standardmäßig einstellst - also als kleines Bild, welches durch anklicken größer wird - dann setz einfach bei "Bildinhalte" einen Punkt bei "familienfreundlich" - dann werden bei der Vergrößerung keine unzumutbaren Bilder mitgeliefert.


RE: Wer kennt diese Flieger? - Lilli - 22.07.14

Hallo liebe Rückkehrbetty,

ist schwierig mit dem Schmetterling, weil man nur den Unterflügel sehen kann und nicht die Zeichnung vom Oberflügel.
Schau mal, ob es eine Achateule sein könnte.

Liebe Grüße, Lilli