Kraut und Rosen
Kürbisse 2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kürbisse 2014 (/Thread-K%C3%BCrbisse-2014)

Seiten: 1 2


Kürbisse 2014 - mondblume - 23.07.14

(23.07.14, 17:14)Iris schrieb:  Ich habe in diesem Jahr sehr viele Kürbises an einer Pflanze. Manche sind schon dunkel orange, obwohl ja erst Juli ist. Reif werden sie ja erst im Oktober laut dem Päckchen mit den Kernen.

Woran erkennt man denn, wann die Kürbisse reif sind? Wann darf ich sie ernten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Iris

So, hier ist deine Frage zu den Hokkaidos besser aufgehoben wie im Keller Iris wink

Wenn sie schon gut orange sind, dann ernte ich sie immer damit eventuell noch mehr nachkommen, aber essen kann man sie in jedem Zustand. Wenn sie hell sind, dann sind sie auch noch sehr zart und lassen sich leichter schnippeln.
Packungsangaben sind "relativ" :cool:


RE: Kürbisse 2014 - Salvia - 23.07.14

Wenn du die Kürbisse lagern möchtest, sollte der Stiel verholzt sein, ansonsten mach ich es, wie Franz geschrieben hat. Meine Kürbisse sind aber noch nicht so weit. Die Früchte sind gerade mal enteneier groß. Zuccini kann nun erstmalig beerntet werden. Selbst die Tomaten färben jetzt erst.
Aber bei den Blümschen ist in diesem Jahr bei mir scheinbar einiges durcheinander. Im Staudenbereich blühen einige klassische Herbstkanditaten, Anemone zum Beispiel schon seit einiger Zeit.


RE: Kürbisse 2014 - Iris - 24.07.14

HAllo mondblume,

kann ich sie dann auch lagern (es sind 5 Stück dunkelorange und ca. 1,5 kg schwer), dahinter kommen nochmal 15 kleine noch gelbe Hokaidos. Nicht dass sie dann alle kaputt werden, sonst koch ich sie doch lieber ein (nur meine Gläser sind gerade sehr rar).

Viele Grüße

Iris


RE: Kürbisse 2014 - mondblume - 25.07.14

(24.07.14, 07:17)Iris schrieb:  HAllo mondblume,

kann ich sie dann auch lagern (es sind 5 Stück dunkelorange und ca. 1,5 kg schwer), dahinter kommen nochmal 15 kleine noch gelbe Hokaidos. Nicht dass sie dann alle kaputt werden, sonst koch ich sie doch lieber ein (nur meine Gläser sind gerade sehr rar).

Viele Grüße

Iris

Hoy Iris,
ich wollte mich ja melden, aber konnte nicht, denn... [Bild: smilie_wut_122.gif]
seit Mittwochnachmittag war die Leitung tot, kein Netz, kein Telefon...
Herrliche Ruhe [Bild: smilie_happy_298.gif]

Aber inzwischen sind ja schon ein paar in den Keller abgestiegen um dir weiterzuhelfen:thumbup:
Und oben gibbs jetzt einen Kürbisstrang für dieses Jahr tongue

Übrigens werfe ich alles was nicht gerade weiterverarbeitet werden kann inzwischen in die Gefriere, besser wie wenn es verdirbt.
Ob ich später aus Obst Marmelade koche oder Eis mache, Gemüse zu wer weis was verarbeite, oder so usw...

Und wenn´s denn noch das eigene ist, was da droht zu verderben, da habe ich diese möglichkeit sehr zu schätzen gelernt. Einkoch- und Marmeladegläser füllen sich auch, aber manchmal wird es halt eng. Gefriertruhendeckel auf, Zeuchs rein, Deckel zu, es lebe die Technik,
ääh... hüstel[Bild: smilie_ga_003.gif]


Äh, wenn du die abgereiften Kürbisse antrocknen lässt, dann halten aber gerade die sich recht lange. Nach meiner Erfahrung von einem trockenen Keller bis einfach im Wohnzimmer auf Teppichboden haben die sich oft, aber nicht immer, monatelang und oft ins neue Jahr gehalten. Aber vorsichtige Kontrolle und immer mal im Vorbeigehen einen Blick drauf ist schon wichtig. Von innen heraus faulen bis dass die Samen schon anfingen zu wachsen hatte ich so alles mögliche :laugh: Aber gerade die Hokkalinie hält sich sehr gut :thumbup:

Und ja, ich koche auch gerne was vor und gefriere es ein als "fast Food - Grundlage wink



RE: Kürbisse 2014 - Brigitte - 25.07.14

..........


RE: Kürbisse 2014 - Gudrun - 27.07.14

Eigentlich hatte ich dieses Jahr beschlossen: keine Cucurbita.
Letztes Jahr wollten die ausgesäten überhaupt nicht, nur Zucchino "Tromba d'Albenga" gab sich die "überbordende" Ehre...

wie u.a.hier in # 493 gezeigt

beschlossen aber Hokkaidokerne aus dem Küchenbokashi weiter zu leben und zu fruchten. Sie bekamen kein Wasser - ich mussmal gucken, wieviel Regen im Juni/Juli in meinem Ort auf den Boden gelangt ist
Heute sehen die so aus

[Bild: 2014_7_27_001.jpg]

Nach den vielen männlichen Blüten gibt's jetzt auch Weiberleut ...

[Bild: 2014_7_27_003.jpg]

Rasen ( was ist das? ) musste ich seit Wochen nicht mähen ...
Gebe mich geschlagen - wozu braucht frau Rasen, wenn Hokkaidos die Regeln auf den Kopf stellen?
Heute Abend kriegen die ihr Wasser ... und übern Herbst und Winter wird der "Rasen gepappt", auf dass fruchtbares Ackerland entstehe Angel2 ...

Dusselige Frage: werden solche Spätlinge noch halbwegs was? Reif zum Lagern sicher nicht - aber wozu gibt's Kürbismus in Schraubgläsern?



RE: Kürbisse 2014 - Angelika - 27.07.14

Dieses Jahr leider ohne Kürbisse, weiß ich doch, dass - außer den Zierkürbissen - die Früchte ca. 100 Tage hängen sollten. Dann sind sie lagerfähig. So hatte ich mal gehört. Nach der ERnte lass ich sie unter dem Dachvorsprung auch noch immer in der Sonne nachreifen und schau, dass sie keinen Tau abkriegen.

Ich prüfe meine Lagerkürbis einmal drauf, ob der Stiel verholzt ist und als weiteres heißt es, dass man die Schale nicht mehr mit dem Fingernagel soll einritzen können.

Aber obwohl ich das berücksichtige, hatte ich schon Jahre, da hatte ich bis in den März hinein Kürbisse, die vom Faulen noch nie was gehört hatten.

In anderen Jahren ist der Wurm drin, da fault einer nach dem anderen, obwohl die Lagerbedingungen eigentlich immer die gleichen sind.

Gerade überlege ich, ob das vielleicht in nassen Jahren eher der Fall ist, aber das müsste ich erst mal beobachten. Dieses Jahr allerdifngs mangels Kürbissen nicht.


RE: Kürbisse 2014 - mondblume - 27.07.14

(27.07.14, 14:46)Gudrun schrieb:  Dusselige Frage: werden solche Spätlinge noch halbwegs was? Reif zum Lagern sicher nicht - aber wozu gibt's Kürbismus in Schraubgläsern?

:rolleyes: Ich bin froh, dass gerade meine so etwa loslegen und wohne hinter der
güldenen Rheinebene wo alles wie bekloppt wächst :head::laugh:
Aber hier auf 350 meters ist die Welt auch anders.
Von daher hoffe ich auf noch viel Sommer :rolleyes: irgendwie so...

Ein "Wilder" ist mal wieder allen gesäten weit voraus
:rolleyes: (Es lebe Blackbox Gardening...). :thumbup:
Ich hoffe, dass er viel Hokkablut in sich trägt tongue





RE: Kürbisse 2014 - Campanula - 28.07.14

Meine Kürbisse setzen gerade erst Blüten an. Über die Butternuts haben sich die Schnecken hergemacht kaum das sie ausgepflanzt waren, aber die Hokaidos wuchern wie blöd und ich hoffe sehr dass ich noch ein paar reife Kürbisse ernten kann, denn die ganze Familie liebt Kürbis in jeder Form


RE: Kürbisse 2014 - Gudrun - 14.03.15

Hab' keinen Faden für 2015 er Cucurbita gefunden.
Bei den tomatenmitgeschmack ist mir heute

Atlantic Giant

untergekommen. Clown Erwähnte nicht das Unkrautfresserchen vor kurzem was vonnem Kürbiswettbewerb ? Irgenwo auf der Seite gibt's auch 'ne Diaschau vom Gedeihen dieses Riesen :whistling:
Muss dieses Jahr im April mal dahin fahren ... ist ja nur 30 - 40 Min. Autofahrt.