Kraut und Rosen
Nachkultur Gemüse August - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Nachkultur Gemüse August (/Thread-Nachkultur-Gem%C3%BCse-August)



Nachkultur Gemüse August - erdapfel - 23.07.14

Liebe Gemüsianer, im Gemüsegarten habe ich einem Beet jetzt eine zweijährige Erholungsphase gegeben (beschenkt hat es mich im Gegenzug mit reichem Blütenflor und vielfäligstem Gehummelbienensummsen): dort wuchsen Phacialie, Malve, Calendula und ein paar andere Bodendoktoren. Nun ist es fast beräumt, nur noch gemulcht mit den Pflanzenresten. Ich kann es entweder noch diese oder nächste Woche beackern, oder wieder nach dem 17.8., was kann ich noch säen/anbauen an Gemüse? Vollsonnige, ab spätem Nachmittag schattige Lage? Danke für Eure Ideen - meinetwegen auch Blumen, Hauptsache: nicht brachliegend!




RE: Nachkultur Gemüse August - Ines - 23.07.14

Feldsalat, Radieschen und Winterrettich fallen mir spontan ein.
Auch noch Salate und evtl. Knollenfenchel. Spinat geht vielleicht auch noch.

Und für das nächste Jahr kann man auch schon Frühlingszwiebeln und Möhren aussäen.

LG

Ines


RE: Nachkultur Gemüse August - erdapfel - 23.07.14

Jetzt ist es ja so heiss, ob ich da mit Feldsalat lieber noch warten sollte? Radieschen schau ich mal, ob ich noch paar Körnchen sommertauglich habe. Der Boden müsste doch eigenlich gut vorbereitet sein, oder träume ich mir da was zusammen...smile



RE: Nachkultur Gemüse August - Lisa - 23.07.14

Hallo erdapfel !

Du kannst noch Brokolipflanzen setzen. Der wird noch, oft schöner als im Frühling. Oder Zuckerhutpflanzen setzen. Der ist gut spät oft bis zum Wintereinbruch noch zu ernten.

lg. lisa